Hilfe, falsche Festplatte geloescht !?

D

drummond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin am A.... Ich bin so der Idiot.
Hatte meine Fotos alle auf ner etwas aelteren 150 gb externen festplatte.
Hab mir ne neue externe 500 gb platte besorgt auf die ich alle meine Daten spielen wollte. Die musste ich nun erst formatieren um sie Mac kompatibel zu machen.
Beide externen Platten waren angeschlossen. Ich hab nun leider die 150 gb Platte mit allen Fotos begonnen zu formatieren. Hab es sehr bald gemerkt und aus Panik die Platte einfach am on / off Schalter ausgemacht.
Beim erneuten starten der Platte wird diese nur im Festplatten - Dienstprogramm angezeigt.
Statt dem urspruenglichen Titel "Ohne Titel" heisst sie nun "disk2s3" und dies ist in grauer statt in schwarzer Schrift.

Informationen :
Name : disk2s3
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk2s3
Mount-Point : Nicht aktiviert
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : USB
Partitionstyp : Apple_HFS
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 148,9 GB (159.907.627.008 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 3

Keine Ahnung ob diese Information hilfreich ist.
Bitte antwortet.. Danke Kai
 
Nun, so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Um jetzt hier aber keine Fehlerdiskussion zu beginnen: Du könntest Dein Glück mit einer kostenpflichtigen Datenrettungssoftware, wie z.B. "Data Rescue" versuchen, da ein Backup ja offensichtlich nicht vorhanden ist.
Grundvorraussetzung für ein erfolgreiches Wiederherstellen der Daten ist aber, dass Du keine weiteren Schreibzugriffe auf der betroffenen Festplatte vornimmst.
Gruss
der eMac_man
 
Is das einfach mit dem Programm oder sollte ich die Platte von nem Fachmann unter die Lupe nehmen lassen?
Ich meine waer schoen wenn es fuer 100 Eur reperabel ist (falls es ueberhaupt reperabel ist), aber wenn es zB 400 Eur kostet waer es mir das auch wert.
Danke
 
Kopiere doch vom Backup zurück...
 
Der war jetzt gut. ;)
So wie ich den TE verstanden habe, gibt es wohl kein Backup.
Gruss
der eMac_man

Ich hätte auch besser ein ;) dahinter setzen sollen... Ist zwar wieder schlimm das Einzelschicksal, aber am Ende würde es 10% weniger Treads geben, wenn jeder die Wichtigkeit von Backups ernst nehmen würde.
 
@Holger-Holger:
Ja, da gebe ich Dir recht: Viele lernen es erst, wenn es zu spät ist.
Gruss
der eMac_man
 
Hast du mit Nullen überschrieben oder "nur" neu initialisiert? Wenn letzteres sollte nur das Inhaltsverzeichnis überschrieben worden sein und deine Daten evtl. wieder zurückzuholen sein. Du könntest auch mal Diskwarrior ausprobieren.
 
Hab im Festplatten Dienstprogramm "Loeschen" gedrueckt
 
Hast du mit Nullen überschrieben oder "nur" neu initialisiert? Wenn letzteres sollte nur das Inhaltsverzeichnis überschrieben worden sein und deine Daten evtl. wieder zurückzuholen sein. Du könntest auch mal Diskwarrior ausprobieren.

Oder FileSalvage, ich würde es probieren!
 
@drummond:
Habe ja schon am Anfang geschrieben, dass ich keine Fehlerdiskussion entfachen möchte. Allerdings hast Du ja nun gravierende Fehler gemacht. Kann man also nicht ändern. Deshalb bleibe ich auch bei der Empfehlung für eine Datenrettungssoftware.
Ein Auftrag an eine Firma dürfte weitaus teurer kommen.
Gruss
der eMac_man
 
Glück im Unglück...
ich hab auch schon mal eine komplette Partition mit FileSalvage wieder hergestellt.
Aber irgendwie hat es nur die Bilder zu 100% gerettet... größere Files, wie
Filme oder dmg's waren weg oder kaputt.

Größter Nachteil war, das die Namen der Datein recht kryptisch und unsortiert waren.

Nico
 
Mehr oder weniger egal ob ich mir FileSalvage, DiskWarrior oder Data Rescue besorge?
 
Mehr oder weniger egal ob ich mir FileSalvage, DiskWarrior oder Data Rescue besorge?

Dazu empfehle ich Dir, die Dokumentationen zu den einzelnen Programmen mal durchzulesen…auch was die Erkennung der Dateitypen angeht. Ich habe persönlich hier sehr gute Erfahrungen mit Data Rescue gemacht.
Gruss
der eMac_man
 
hmm..
Data Recue II laeuft seit 20 Stunden.. und (angeblich) noch 56 weitere.
Nach dem kurzen Scan wurde nichts gefunden. Das ist jetzt der Grunedliche.
Ich haette schon lange abgebrochen, aber in dem Fenster dass den Fortschritt anzeigt sind Zahlen wie : "545072=mpeg". Die Zahl aendert sich ab und zu. Das mpeg bleibt. Ich hoffe, das sind alte Daten von mir.
Soll ich abbrechen und "Suche geloeschte Dateien" druecken ?
 
@drummond:
Lass es laufen. Ein gründlicher Scan nimmt einfach viel Zeit in Anspruch.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank,
der gruendliche Scan hat 62 GB gefunden u diese wiederhergestellt.
Noch eine Moeglichkeit um an die restlichen 80 GB zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten