Hilfe ! Externe Dvd Laufwerk wird nicht erkannt.

C

chipon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallu zusammen. Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe einen Macbook Air 13. und einen externen DVD Laufwerk von Samsung.

Ich habe vor meinen notebook zu verkaufen und möchte vorher die ganzen daten auf der festplatte löschen und das Betriebssystem wieder neu installieren.

mein Problem ist wenn ich das externe dvd-player anschliesse: es bekommt schon strom, man hört nur das der hoch fährt, aber auf dem schreibtisch kommt nichts unter Menü "Geräte" erscheint immer entfernte CD/DVD unäbhängig davon ob das dvd-player angeschlossen ist oder nicht. muss man vielleicht irgendwie beim usb anschluss irgendetwas ändern.? ich bin bin da änfänger und weiss nicht wie ich damit umgehen soll......nebenbei gesagt auch wenn ich meinen Iphone an dem einen einzigen USB steckplatz anschliesse da wird das iphone auch nicht erkannt zumindest nicht als iphone. der lädt nur das akku nur das mal nebenbei um das problem zu schildern. kann jemand mir das helfen bitte.

vielen dank.
 
braucht das laufwerk eventuell 2 USB anschlüsse, damit es genug strom bekommt?
 
Hat das DVD-Laufwerk ein Netzteil oder ein Y-Kabel?
Liegt überhaupt eine CD/DVD drin?

Bezüglich iPhone:
Das taucht nur in iTunes auf.
 
das dvd-laufwerk bekommt schon strom. es fährt auch hoch das hört man. und es blinkt auch. dvd-laufwerk ist ohne netztteil. nur usb-anschluss.
ich meinte ob es vielleicht zusammen hängt wegen der usb-anschluss. er nimmt es an. erkennt nur nicht als iphone sowohl auch nicht als dvd-laufwerk. es erkennt noch nicht mal einen Kabel-maus mit usb. mein notebook hat nur einen USB anschluss.

Installationscd/dvd von apple ist im laufwerk.
 
chipon schrieb:
das dvd-laufwerk bekommt schon strom. es fährt auch hoch das hört man. und es blinkt auch.

Gut, das muss aber nix heißen, dass es blinkt.
Ein Netzteil oder Y-Kabel ist nicht dabei?
Ist eine DVD/CD überhaupt drin?

Edit:

chipon schrieb:
es erkennt noch nicht mal einen Kabel-maus mit usb.

Hat das MBA die Maus schon mal erkannt?
Welche ist das und ist sie Mac kompatibel?
 
es gibt einen unterschied zwischen strom und genug strom ;)
 
ja früher lief es mit dem maus, und das dvd laufwerk ging auch früher. bzw. auch eine kartenleser ging auch. alles über diesen einen usb-anschluss.

installations cd ist im laufwerk drin. das dvd laufwerk hat keinen netzteil. nur usb-kabel. es sind 2 usb-kabeln ich kann aber nur einen anschliessen das ich nur einen usb-anschluss habe.

ein Kabel-Maus von genius. wie gesagt es hat schonmal funktioniert.

ich habe eben grad mit einer Musik-cd probiert geht auch nicht.
 
pram reset habe ich eben grad durchgeführt, hat sich leider nichts geändert.
 
Netzteil vom Rechner angeschlossen?
 
Seit wann geht denn der USB Port nicht mehr?
 
netzteil ist angeschlossen.

es ist so wie es ist :)
 
es geht glaube ich seit paar monaten nicht mehr. ich hatte mal mit einer usb-stick problem gehabt. und dann gings nicht mehr.
 
hast du keinen aktiven USB hub, damit du beide USB anschlüsse des laufwerks mal daran anschließen kannst?
 
könnte man eventuell wie bei windows traiber für das usb neu installieren? ist das möglich?
 
nein leider kein usb hub. dafür um mehr power vom rechner zu holen( um genug strom zu bekommen?)
 
Ein Treiber-Problem ist das sicher nicht.

Wenn per Port wirklich defekt ist, dann leg doch einfach einen neuen Benutzer an, lösch deinen alten und überschreib den freien Speicher mit Nullen.
 
ich habe alte benutzer gelöscht und dann einen neuen angelegt. aber wie meinst du mit "überschreib den freien speicher mit nullen". ?
 
Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm -> Löschen -> Freien Speicher löschen
 
ich weiss es natürlich nicht aber ich glaube nicht das es an genug strom liegen kann..bzw. nicht genug strom. weil ich habe eben grad auch mit einer usb-stick probiert geht auch nicht. keine reaktion.
 
Zurück
Oben Unten