Hilfe, es geht garnix mehr

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Habe ein Riesen Problem!
Mitten in der Arbeit schalte mei iMac 27 von 2009 einfach ab. Nach Neustart zeigt er mir ein paar Streifen und wird dann schwarz. PRAM und SMC-Reset nützen nix.
Ich habe auf 3 Partitionen 3 Systeme: 6-8-und 9, aber von keinem startet er.
Bleibt immer hängen. Wenn ich von der Recovery starte, bietet er mir an, eine TM Sicherung wiederherzustellen, die bleibt aber hängen.
Bin ratlos. Was kann ich noch machen? Soll ich über das USB ext. LW von der DVD neu installieren?
Kann mir jemand helfen?
 
Es würde sich anbieten, wenn Du ein bootfähiges System auf einer externen Festplatte hättest, von dem Du mal versuchen könntest, den Rechner zu starten. Vielleicht hat ja die interne Festplatte ihr "Leben ausgehaucht".
 
Hab ich versucht: schwarzer Bildschirm, kernel panic...
 
Habe gerade festgestellt: Auch wenn ich von der Original DVD (10.6) starte, erscheinen auf dem Monitor komische Dreiecke und Linien, die dann später verschwinden. Kurz darauf bleibt auch die Installation hängen.
Ich kann zwar bei der Auswahl des Start LW alle sehen, aber wenn ich dann eins auswähle bleibt er irgendwann hängen. Ich tausche jetzt mal die RAM aus.
 
Klingt leider verdammt nach defekter GraKa. :(
 
Habe gerade festgestellt: Auch wenn ich von der Original DVD (10.6) starte, erscheinen auf dem Monitor komische Dreiecke und Linien, die dann später verschwinden. …

Wenn Du die originalen Install-Discs hast, dann ist da auch der Hardware-Test drauf. Bemühe den doch einmal.
 
Habe ihn jetzt so weit, dass er versucht von TM neu zu installieren. Ist jetzt bei 10% und es geht sehr schleppend...
Melde später nochmals. Dann versuche ich auch AHT.
 
Nach Wiederherstellung aus TM bleibt er beim Apfel hängen.
Langsam bekomme ich Panik.
Was kann ich noch tun?
 
Habe ihn jetzt so weit, dass er versucht von TM neu zu installieren. Ist jetzt bei 10% und es geht sehr schleppend...
Melde später nochmals. Dann versuche ich auch AHT.

Na das :) nützt nix.
 
Jetzt habe ich ihn mit dem sicheren Start zum laufen gebracht, habe alle Dokumente auch nochmals gesichert (kopiert). Programme laufen auch, aber wenn ich neu starte, bleibt er wieder hängen.
Weiß jemand Rat??
 
Ich würde jetzt einmal von der Recovery-Partition auf dem TM-Laufwerk booten, von dort dann das Festplattendienstprogramm aufrufen, dann alle Partitionen löschen, neu anlegen und erneut eine Installation versuchen.
 
Guten Morgen,

so etwas in der Art hatte mein Sohn mal mit seinem MacBook (könnte sogar aus gleichem Jahr sein das gute Stück)
Allerdings hatte er nicht diese Grafikfehler, sondern von jetzt auf gleich lief der Rechner nicht mehr sauber und blieb ständig beim Start hängen.

Ab und an fuhr er aber nochmal ganz hoch - dann hab ich mir den mal angesehen (kannte/kenne mich nicht soooo super mit Mac aus, da ich eher aus der Windows Welt komme)
Doch ich habe festgestellt, was vor Jahren noch unter Windows für Probleme und Fehler für Ärger gesorgt haben, ist heute bei den Mac Usern angekommen.

Sein Anwenderprofil war an die 21GB Groß, er hatte eine Reihe Videos, auf dem Schreibtisch abgelegt, welche für dieses Datenvolumen verantwortlich waren.
Daraufhin hatte ich ihm erklärt, das sowas zu Problemen beim Laden/Hochfahren führen kann, da der Rechner sein Profil überprüft - und bei den Datenmengen eventuell Probleme bekommt.

Lösung: wir haben die Daten ausgelagert auf einen Ordner auf der Festplatte, der nicht IM Profil liegt, danach den Rechner neu gestartet und seitdem läuft er sauber.
für den bequemeren Zugriff lassen sich dann Aliase auf dem Schreibtisch ablegen, anstelle der kompletten Dateien.

!! das muß jetzt hier nicht der gleiche Auslöser sein, doch ein Blick auf die Profilgröße kann ja nicht schaden - einfach die Informationen zum Profilordner des Benutzers anzeigen lassen.
Ansich sollte der so schlank wie möglich gehalten werden (zumindest kenne ich das aus der Windows Welt so - und es half stets, den Rechner schnell zu halten beim Hochfahren etc.).
Große Mengen an Daten wie die Mediatheken von iPhoto, iTunes z.B. lassen sich prima in einem Ordner unter bringen, der nicht im Profil liegt.
Ich persönlich halte es mit allen Dateien so, das sie außerhalb des Profils liegen. - zum Glück läßt sich jedes Programm ja so einstellen, das es seine Daten dort sucht/ablegt, wo man es als Anwender gern möchte.

Grad auch mit Dokumenten, die man ggf. für die tägliche Arbeit braucht.

Hoffe das Problem liegt an so einer "Kleinigkeit" und es liegt kein Hardware Defekt vor.

viele Grüße
Gentrymac
 
@gentrymac
Mit Profil meinst Du sicher den Benutzerordner.

Richtig ist, dass große Datenmengen auf dem Schreibtisch den Finder empfindlich stören können. Deshalb gibt es die entsprechenden Ordner im Benutzerordner. Legt man z.B. seine Videos im Ordner Filme ab, statt auf dem Schreibtisch, erzielt man den selben Effekt. Der Finder läuft rund, falls das die einzige „Bremse” war. Es ist nicht erforderlich, die Daten auszulagern.
 
Zurück
Oben Unten