HILFE! Emailanhang vorschnell geöffnet und jetzt Virus?

N

needshelp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, hatte heute eine Email vom Absender "Abmahnstellewww.hoh.de" mit dem Inhalt einer Zahlungsaufforderung erhalten.
Normalerweise weiß ich, dass diese Art von Emails unseriös sind und lösche sie bzw. sperre den Absender.
Heute habe ich nebenbei telefoniert und leichtfertig die ZIP-Datei im Anhang geöffnet :-(
Es hat sich irgendeine Datei (mit einem Programmsymbol glaube ich) entpackt, das ich vor lauter Schreck gleich gelöscht habe!

Was kann ich nun tun? Hat sich das Programm schon durchs Entpacken selbst installiert?
Please help me, ich schreib zur Zeit Diplomarbeit und kann es mir nicht leisten, dass mein Mac spinnt oder etwa meine Kontodaten ausspioniert werden :-(

DANKE!!!!!
 
Was war denn drin im Anhang? Wenn es eine Win-Exe war, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen.

Nebenbei, gelegentliche Backups sind nie schlecht.
 
genau, ich hab nur entpackt, nichts installiert. hat sich auch nix geöffnet und passwort hab ich auch nicht eingegeben.
ich glaub es war so ein dunkles monitorsymbol mit irgendwas drauf, sicher bin ich mir aber nicht mehr.
soll ich nochmal entpacken? dann kann ich euch sagen, was es für ne datei war.
 
nein, das passt.
einfach löschen und fertig!
du könntest sicherheitshalber clamxav installieren und einen scan von deinem home-ordner machen lassen...
 
ok mach ich. vielen dank! was ist mit diesem bitdefender, von dem in dem anderen thread gesprochen wurde? sollte man sowas generell mal auf seinem mac haben?
ich habe keinerlei anti-viren-programm installiert und bin schon sehr viel im internet unterwegs, viele downloads und streaming ab und zu.
da hab ich mich schon länger gefragt, ob ich eventuell was zum schutz bräuchte (obwohl es apple ist)?
 
apple oder nicht, die gefahr von trojaner infiziert zu werden ist dennoch größer als früher. viren gibts keine.
du musst nichts installiert haben, wenn du dich sicherer fühlst clamxav ist eine gute empfehlung. bitdefender kenne ich nicht. nimm auf jeden fall nur kostenlose antiviren-programme!
zum schutz brauchts außerdem: arbeiten am mac nicht als administrator, java deaktivieren, beim surfen nicht jeden mist herunterladen und bei unbekannte mails keine anhänge öffnen. außerdem gibts nützliche plug-ins für den browser wie WOT...
... und zu diesem thema gibts haufenweise diskussionen hier im forum, einfach mal danach suchen! ;)
 
vielen herzlichen dank und grüße nach südtirol!
 
SUPER!!!!!!! :clap:
 
braucht apple java nicht oder wie??
 
apple hat mit java nichts zu tun. und java-script und java sind 2 paar schuhe.
wenn du keine java-ausführbare programme bzw. java-webseiten nutzt, dann lieber deaktivieren - da es immer wieder lücken hat.
siehe threads hier im forum...
 
es hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen und ich hab noch mal entpackt. es handlet sich um eine ausführbare unix-datei :-o
131 KB, bei zuletzt geöffnet setht gestern 17:13 uhr
 
und wenn ich klamxv_2.3.5.dmg installieren will, sagt er plötzlich image nicht erkannt :-/
 
es hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen und ich hab noch mal entpackt. es handlet sich um eine ausführbare unix-datei :-o
131 KB, bei zuletzt geöffnet setht gestern 17:13 uhr
Dateiendung?

Als ausführbare Unixdatei wird so einiges angezeigt, womit OS X aber nix anfangen kann, unter anderem auch Windows' pagefile.sys oder den bootmgr.

und wenn ich klamxv_2.3.5.dmg installieren will, sagt er plötzlich image nicht erkannt :-/
Nochmal runterladen, Image defekt.
 
die datei heißt "Vertragliche Mahnung vom 13.05.2013 Inkasso.com"

ein erneutes runterladen von clamxav hat wieder nicht funktioniert...
 
die datei heißt "Vertragliche Mahnung vom 13.05.2013 Inkasso.com"

ein erneutes runterladen von clamxav hat wieder nicht funktioniert...
. com Datein sind nur unter Windows ausführbar, und ja, per Mail gekommen enthalten meist schadcode.
Für dich ungefährlich.
 
Hallo,

inkasso.com ist doch eine URL-Angabe.

Falls sich in dieser SCR-Datei ein Skript versteckt hat (ist technisch möglich), dann ist es schwierig eine Aussage zu treffen, was passiert sein könnte.

Ggf. ClamXav von einem anderen Rechner herunterladen und über einen USB-Stick/DVD installieren.

Viele Gruesse
 
Zurück
Oben Unten