Hilfe!! EFI-SystemPartition gelöscht!

S

stue1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe es aus unerfindlichen Gründen geschafft, die EFI-Systempartition meines Macbook Air zu löschen. Ich kann jetzt gar nichts mehr partitionieren, meine Macintosh HD hat auf einmal nur mehr 50GB anstatt der vorhandenen 120 GB - und ich kann sie nicht vergrößern! Ich bekomme nicht einmal eine Fehlermeldung, die Größe springt, wenn ich auf "Partitionieren" klicke, jedes mal wieder auf die 50 GB zurück.

Wie kann ich die EFI Systempartition wieder herstellen, und vor allem, wie kann ich meine Festplatte wieder auf die 120 GB hinaufpartitionieren???

Ich habe ein Macbook Air, 13'', Mitte 2011 mit 1,7 GHz Intel Core i5 und 4GB 1333 MHz DDR3 Speicher.
Habe mein Betriebssystem nach Datenbackup bereits neu aufgesetzt und auch das letzte EFI Update installiert, das hat jedoch nix gebracht.

Ich danke euch für die hoffentlich rasche Hilfe, bin ziemlich verzweifelt, da ich das Notebook asap wieder voll funktionierend benötige!!

LG
Stefan
 
Neu installieren und Backup wieder einspielen.

Gruß

win2mac
 
Wenn tatsächlich gelöscht, möge dir eine Neuinstallation und die Time Machine helfen.
 
Hast du tatsächlich die EFI-Systempartition gelöscht oder wird diese bloß nicht mehr angezeigt?

Wenn tatsächlich gelöscht, möge dir eine Neuinstallation und die Time Machine helfen.

sie ist tatsächlich - zumindest laut Festplatten dienstprogramm - gelöscht.

ich habe bereits via recovery (beim booten) das Betriebssystem neu installiert. gebracht hat das gar nix. Festplatte ist gleich klein geblieben, und efi partition noch immer weg.
hilfts vll. was, das macbook auf werkseinstellungen zurückzusetzen? (wenn ja, wie mach ich das?:confused:)


danke + lg
 
wieso meinst du, du hättest die gelöscht?
normal wird die im festplattendienstprogramm nicht angezeigt.
 
wieso meinst du, du hättest die gelöscht?
normal wird die im festplattendienstprogramm nicht angezeigt.

weil mir das Festplatten dienstprogramm folgende Fehlermeldung auswirft:

"fehler: diese Festplatte enthält keine EFI-Systempartition. Erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten und partitionieren Sie die Festplatte"

So. Ich kann meine Festplatte aber nicht partitionieren, weil mir das system entweder anzeigt, dass irgendeine partitionstabelle zu klein ist, oder aber es kommt gar keine Fehlermeldung, sondern im partitionsfenster springt die mac HD immer auf die 50 gb zurück, sprich, ich kann die hauptpartition nicht mehr auf die ursprünglichen 120gb vergrößern.

osx habe ich bereits neu installiert. das hat aber nichts gebracht. und time machine hatte ich nicht aktiviert (ja ich weiß, sau-dumm)

lg
 
Hast du schon mal vom USB Stick gestartet, die Festplatte ausgewählt und neu formatiert & partitioniert, als "1 Partition" ?

Den hier kennst? -> http://support.apple.com/kb/DL1433
 
Externe platte dranhauen, mit FPDP in GUID/HFS+ partitionieren/formatieren, Carbon Copy Cloner aus dem web laden und installieren, starten: quelle: interne platte, ziel: externe, klon laufen lassen. Wenn fertig neu booten und mit der alt taste system auf der externen auswählen. Dort FPDP auswählen, interne platte komplett neu partitionieren/formatieren (wie vor), wieder CCC starten vom externen system aus, quelle:externe, ziel: interne. Wenn fertig neu starten von der internen (alt taste).

EFI partition solte wieder da sein und größe wieder wie gehabt bei 120 GB.

Unsichtbare volumes kannst du übrigens im FPDP sichtbar machen, indem du im Terminal folgendes eingibts:

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

Dann erscheint im FPDP ein menüpunkt "Debug", in dem du "alle partitionen anzeigen" auswählen kannst.
 
wie kann man die löschen ohne das ganze partitionsschema zu ändern?
steht unten rechts im FPDP denn noch GUID?
 
Zurück
Oben Unten