Hilfe!! Drucker druckt nicht mehr...

Timebrother

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung.
Ich habe einen Dell W-Lan Drucker, der die ganze Zeit ohne Probleme genutzt wurde.
Seit einigen Wochen kann ich vom Macbook nicht mehr Drucken.
Vom Mac funktioniert alles einwandfrei - W-Lan Verbindung und Drucker

Das Dokument wird geschickt... als Meldung kommt: Drucker gestoppt.

Auf dem Macbook ist macOS Sierra Version 10.12 installiert.
Habe ich erst neu installiert, in der Hoffnung das es danach wieder funktioniert.

Was kann ich tun, wo muss ich suchen??
Wie könnte man eventuell den Druckertreiber aktualisieren??

Vielen Dank für die Hilfe
Timebrother
 
nicht ungewöhnlich das die die Druckertreiber immer hinter der aktuelle OS Version hinter her hinken und nicht sauber funktionieren.

Fahr einen Test mit dem alten OS und schau ob da der Drucker sauber angesprochen wird
 
Welcher Drucker genau?

Bietet Dell einen Sierra-Treiber an?

Von deinem anderen Rechner -mit anderem OS?- funktioniert der Druck ja prima?
 
Ist dein Drucker hier gelistet? https://support.apple.com/de-de/HT201465
Wenn nein, hattest du wohl einen alten Druckertreiber drauf, den du dann mit der Neuinstallation gelöscht hast. Deshalb geht der Drucker nicht mehr.
 
Hatte vorher OS X Yosemite installiert, da ging auch auch schon nicht...
 
noodyn

Der Drucker ist nicht in der Liste... es sind keine Dell Drucker in der Liste :(

Ich haben einen
Dell C1765nfw
 
Ich habe die Druckereinstellungen jetzt nochmal auf beiden Geräten verglichen...

auf dem Mac (dort funktioniert er) Treiberversion 1.036

auf dem Macbook (keine Funktion) Treiberversion 1.068

Sonst ist alle identisch....

Auf der Dell Seite finde ich nur Treiber für PC
Der Support ist nicht mehr besetzt... da werde ich es morgen nochmal versuchen
 
Hi,

dieser Drucker ist zwar ganz nett, ich nutze ihn seit einigen Jahren, allerdings ist die Anbindung unter Mac OS der letzte Mist.

Nach Neuinstallation des Treibers ging er allerdings recht schnell und reibungslos unter Sierra, was mit der Umstellung auf Yosemite (glaube ich) nicht der Fall war.

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=49N42
Edit: Sehe gerade, das ist der Treiber mit der Kennung A01, der Link von Ekki ist der Treiber mit der Kennung A00.

Dort findest du den aktuellsten Treiber (der immerhin schon Mac OS 10.8 unterstützen soll).
Bei mir wird allerdings die Version 1.023 angezeigt.

Nach Neuinstallation des Treibers nach Umstellung auf Sierra lief er bei mir reibungslos.

Unter Yosemite war es so, dass man erstmal über die Recovery Partition booten musste, um dort im Terminal dann diese Sicherheitssperre auszuschalten. Siehe hier: http://de.community.dell.com/support_forums/drucker/f/137/t/5602 (4. Post von Hasso)
Vielleicht ist das bei Dir der Haken an der Sache.

Leider kann ich Dir zur Zeit nicht mehr helfen, da ich aktuell nicht zuhause bin und erst wieder Mitte nächster Woche in der Nähe des Druckers sein kann.

Da ich ja selbst auch Laie bin, kann mir vielleicht jemand sagen, was ich wo im System nachsehen kann, um Dir zu helfen, mein Macbook ist ja bei mir.

Grüße, Michael

PS: Tu Dir den Gefallen und rufe nicht den Dell-Support an. Sobald die hören, dass Du einen Mac nutzt, sagen sie Dir, das die Geräte nur für Windows-Rechner gedacht sind und das Gespräch bleibt wenigstens kurz und günstig.
 
PS: Tu Dir den Gefallen und rufe nicht den Dell-Support an. Sobald die hören, dass Du einen Mac nutzt, sagen sie Dir, das die Geräte nur für Windows-Rechner gedacht sind und das Gespräch bleibt wenigstens kurz und günstig.

Und hier im Bekanntenkreis an einem Dell-Laptop mit Win 7 hat genau dieses Gerät auch 'Schwierigkeiten' verursacht, die auch der Support nicht zufriedenstellend lösen konnte. Deren Vorschlag: Windows komplett neu installieren. ;)


@Timebrother:
In Sachen SIP-Deaktivierung:

http://osxdaily.com/2015/10/05/disable-rootless-system-integrity-protection-mac-os-x/

Wie auch im Post von HawkeyePierce verlinkten Forum beschrieben.

Edit: Sehe gerade, das ist der Treiber mit der Kennung A01, der Link von Ekki ist der Treiber mit der Kennung A00.

Stimmt. Dein verlinkter Treiber ist aktueller. ;)
 
Ich schlage mich ja auch dauernd mit diesem Murks 'rum. Wenn er erstmal läuft, ist das wirklich ein sehr guter Drucker mit geringen Verbrauchskosten und netten Funktionen, die man eigentlich nicht missen mag. Aber wehe, es kommt ein Update für's macOS, dann kommen auch gleichzeitig die Schweisstropfen auf die Stirn...
 
alle diese Treiber lassen sich nicht installieren - bricht immer ab

Ohne Worte....
Ich glaube ich bestell mir nen neuen Drucker der läuft und geh in der Zeit Arbeiten in der ich hier rumbastle.... unterm Strich sicher ein Gewinn
 
Bleib ma' locker und mach mal genau das, was hier beschrieben ist:
http://de.community.dell.com/support_forums/drucker/f/137/t/5602

LÖSUNG:

Mac ausschalten

Neustart mit cmd + r in die Recovery Konsole

Oben in der Leiste das Terminal aufrufen, eingeben:

csrutil disable

Neustart

Treiber vom Drucker aus dem *.dmg Paket komplett neu installieren

Neustart - läuft.

Wer will kann danach mit gleicher Prozedur mit "csrutil enable" die Sicherheitsprüfung wieder einschalten
.
 
Na, hat's geklappt und Du druckst vor Freude gerade das gesamte Internet aus?

Lass mal hören, wie es läuft!
 
ES DRUCKT :D:D:D

Wow.... tausend Dank
Wie einfach es doch sein kann, wenn man weiß was man tut...

War schon drauf und dran nen neunen Drucker zu bestellen!!

Tausend Dank für die verständliche Anleitung!!
Bin halt leider einer, der die Geräte zum arbeiten benutzt und nicht ständig dran rum schraubt.
Entsprechend fehlen halt auch solche tiefgreifende Kenntnisse.
Da ist man immer froh, wenn es jemand genau erklärt.

csrutil habe ich mit enable wieder aktiviert - ich hoffe das war richtig so ;)

Also... nochmal tausend Dank!!

Melde mich nach der nächsten Softwareaktualisierung wieder ;)

Schöne Restwoche
Timebrother
 
Naja, letztlich ist das nicht einfach und zeugt auch nur davon, dass Dell es nicht auf's Ei bekommt, einen ordentlichen Treiber zur Verfügung zu stellen.

Und um ehrlich zu sein, ich bin da ja auch nur aus Not heraus in diese Materie eingestiegen und habe das Netz nach einer Lösung durchforstet, weil ich in exakt dieser Situation war. Damals war das noch zu Examenszeiten, da hat man auf solche Spielereien wirklich keine Lust.

Also, viel Spass und Gut-Druck, oder so.
 
Zurück
Oben Unten