Hilfe, dringendes Brennerproblem!!!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von teamoh, 21.01.2004.

  1. teamoh

    teamoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    Hi Leute, ich brauche wirklich dringend hilfe...

    Ich habe Toast 5.1.2 und OS 9.2. Plötzlich kann ich nicht mehr brennen...

    Fehlermeldung:

    "The drive reported an error
    sense key= Medium error
    sense code= 0x73,0x03"

    Jemand eine Idee?
     
  2. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Hab grad mal zu dem Fehler gegoogelt und wenn man den anderen Leuten glauben darf liegt ein Hardwareproblem vor. Bei einigen ist das Prob mit bestimmten DVD-Rohlingen und dem alten Pioneer Superdrive aufgetreten. Die konnten das mit anderen Rohlingen umgehen. Beim CD-Brennen war bei Auftreten des Fehlers in den meisten Fällen mit einem neuen Brenner alles wieder am Laufen. Scheint so als würde das Laufwerk die Medien nicht erkennen. Sowas hatte ich vor Urzeiten mal auf der Dose. Hab damals den Brenner geöffnet und die Achse auf der die Abtasteinheit sitzt gereinigt und mit Spezialfett geschmiert, danach ging es wieder.

    gruss vom Tom
     
  3. teamoh

    teamoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    Naja, ich wollte mir eigentlich keinen neuen brenner zulegen. Zumal das Ding gestern noch einwandfrei lief!
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Mestens laufen die Dinge einwandfrei und gehen dann plötzlich und unerwartet kaputt. Ich würd einfach nochmal intensiver googlen nach der Fehlermeldung. Da kommt wirklich jede Menge, vielleicht gibt es ja noch ne andere Lösung...

    gruss vom Tom
     
  5. teamoh

    teamoh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2003
    jo, danke. Aber das Problem haben anscheinend auch ne menge Leute mit neuen Brennern, liegt also wahrscheinlich an irgend etwas anderem. An den Rohlingen liegt es auch nicht, gestern hab ich noch ohne Probleme einen vom gleichen Fabrikat bespielen können!
     
  6. sandy68

    sandy68 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.05.2003
    hat irgendjemand denn ne Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist seit neustem genau das gleiche.

    Hardware:
    Titanium Powerbook G4 mit Superdrive

    Software:
    Toast 6.0.3

    Was ich besonders gediegen finde ist die Tatsache, dass wenn ich eine Simulation anfange und abbreche, er danach problemlos brennt.drumm
    Wenn ich das gleiche ohne den umweg der simulation mache bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung :mad:

    gruss
    sandy
     
  7. Schaali

    Schaali MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2004
    Dito, ich hab das Problem auch. Ich hab nen RW-Rohling von TDK beschrieben, da ging das ganz 3mal gut. Und beim vierten und fünften mal, kam die Fehlermeldung. Noch viel setsamer ist, dass die DVD trotzdem einwandfrei zu funktionieren scheint...ich meine, so lange sie spielt...
     
  8. daene747

    daene747 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.04.2003
    Komisch das scheint irgendwie an den TDK- ROhlingen zu liegen. Am Anfang war alles gut, dann konnte ich die Rohlinge nicht mehr löschen. Jetzt öffnet mein PM das Superdrive nichtmehr auf Tastendruck sondern nur noch mein Combo.Komisch aber brennen kann ich noch mit dem Superdrive, den Toast kann das LW noch öffnen. Tja seis drum.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe dringendes Brennerproblem
  1. maria1000_3
    Antworten:
    174
    Aufrufe:
    3.417
    Olivetti
    01.12.2016
  2. Timebrother
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    421
    HawkeyePierce
    12.10.2016
  3. cowboy
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    384
    Fl0r!an
    24.08.2016
  4. thebuddha
    Antworten:
    88
    Aufrufe:
    2.619
    Lucifor
    12.03.2016
  5. antwone
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    388
    eMac_man
    20.09.2007