HILFE DRINGEND! Finder blinkt und nix geht mehr (Mac OSX neuer iMac)

S

suzy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet weil mir nix anderes einfällt wo ich Hilfe herkriegen könnte.
Problem ist folgendes: Ich habe bei dem iMac (der neue) mit Betriebssystem MacOSX Tiger oder Panther(ich kenn mich leider gar nicht aus....das neueste von beiden ist drauf...sorry...)
meines Freundes (das ist ja das schlimme) ein Bild von Ebay auf den Schreibtisch sichern wollen (war mein eigenes Bild einer Auktion, daher wird es wohl kein Virus oder so sein) und dann hats auf einmal aufgeblinkt
und ab dem Zeitpunkt blinkte der Finder im Sekundentakt und ich kann rein
gar nix mehr machen. Ich hab versucht ihn auszuschalten den Mac, aber ging nicht, da der Finder ja immer wieder verschwunden ist. Nachdem ich ihn mehrmals mit dem Startknopf aus- und eingeschaltet hab hab ich mit
Safari doch "Neustart" auswählen können und leider ist aber das Problem immer noch. Der Finder blinkt und ich kann nicht mal mehr eine Verbindung ins Internet aufbauen. Ich sitze nun bei mir zu Hause an meinem Mac und hoffe auf Hilfe. Mein Freund kommt erst Abends wieder zurück. Ich möchte nicht unbedingt mitteilen dass ich seinen Mac geschrottet habe.
Bitte bitte HILFE

Danke
Claudi
 
Virus gibt es nicht für Mac OS X!

Versuche mal das P-Ram zu reseten

Beim starten die p + r + apfel + alt Taste gedrückt halten bis 3 x der Gong ertönt.
 
Willkommen im Forum! :)

Du kannst den iMac mit der System-CD neustarten (das neuste System ist Tiger), wenn du die CD einlegst, und dann 'c' während des Neustarts drückst.

Du kannst im dann erscheinenden Menü unter "Ablage" das "Festplattendiesntprogramm" aufrufen, und die "Benutzerrechte reparieren".
 
oh mann ich bin wirklich fast am heulen.
kann es sein dass seine sämtlichen Daten verloren gegangen sind?
ich schreib mir mal alle tipps auf (danke danke für die schnellen antworten)
und laufe dann rüber in seine wohnung (gottseidank wohnt er nicht so weit weg) und versuche es. mit cd kann ich nicht starten, da ich nicht weiss wo
er die hingelegt hat.
aber das mit der tastenkombination klingt schon mal gut, das müsste
sogar ich schaffen.
so ein mist aber auch ;(
 
suzy schrieb:
oh mann ich bin wirklich fast am heulen.
kann es sein dass seine sämtlichen Daten verloren gegangen sind?
ich schreib mir mal alle tipps auf (danke danke für die schnellen antworten)
und laufe dann rüber in seine wohnung (gottseidank wohnt er nicht so weit weg) und versuche es. mit cd kann ich nicht starten, da ich nicht weiss wo
er die hingelegt hat.
aber das mit der tastenkombination klingt schon mal gut, das müsste
sogar ich schaffen.
so ein mist aber auch ;(

Mal mit Apfel-s den rechner booten und ein "fsck -r" gemacht.

d.h. du musst auf einer DOS ähnlichen Oberfläche den obigen Befehl eingeben.

Damit kann man die Platte checken und reparieren.
 
Ich hatte das auch mal, und das lag daran das eine Datei auf dem Desktop nicht in Ordnung war und beim Finder/Darstellungsoptionen -> Symbolvorschau zeigen an war. Da hat der Finder sich auch im 2 Sekundentakt verabschiedet und wieder an. Als ich die Datei gelöscht hatte war gut. Rausbekommen habe ich es als ich mich als anderen User angemeldet hatte.

Mein Rat: Die zuletzt gespeicherte Datei auf dem Desktop löschen.
 
lieber avalon, du hältst mich sicher für ne dumpfbacke...
aber äh....kannst du das genauer beschreiben?
dos ähnliche oberfläche? fsck-r und booten? was ist das?
 
hallo herrmüller.
da das problem auftrat nachdem das bild gesichert war
denke ich dass es vielleicht an dem bild liegt.
nur wollte ich das schon löschen aber ich kann das nicht
weil es ja immer wieder verschwindet, aufgrund des blinkens....

was muss ich nun zuerst machen?
erst das mit apfel-alt und p und r oder
das mit dem apfel s und fsck dingens?

ich glaub ich komm aus dem desaster nicht mehr raus....

na ich versuche erst mal das mit p+r und wenn das nicht
geht mit dem 2.rat....der aber noch übersetzt werden muss ;)

und wie melde ich mich als anderer user an?
:)
danke für eure geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
suzy schrieb:
lieber avalon, du hältst mich sicher für ne dumpfbacke...
aber äh....kannst du das genauer beschreiben?
dos ähnliche oberfläche? fsck-r und booten? was ist das?

Nein ich halte dich nicht für eine Dumpfbacke.

Du startest den Mac mit gedrückter Apfel und s Taste und wartest bis eine schwarze Oberfläche mit weißer Schrift erscheint.

Dort tippst du den Befehl fsck -r einfach ein und bestätigst mit return.

Dann checkt der Rechner die Festplatte und repariert sie, falls Fehler gefunden werden.
 
übrigens kann man den Finder auch neu starten, mit alt apfel und esc
 
Noch einmal ;)

Du machst den Rechner aus. Du schaltest ihn ein. Jetzt schnell die Apfel-Taste (links unten neben der Leertaste) und die Taste "s" gleichzeitig festhalten und halten und immernoch halten bis Du etwas eingeben kannst. Der Bildschirm sieht jetzt ganz anders aus und mit der Maus kannst DU nichts tun.

Jetzt tippst Du die Zeichen "fsck -r" (Leerzeichen nach fsck nicht vergessen und ohne die Anführungszeigen) ein und drückst auf die große Return-Taste. Er wird dann die Festplatte checken wollen. Bestätige eventuelle Fragen ruhig mit "y" (für "Ja"). Keine Angst. Es wird schon nichts schief gehen!
 
avalon schrieb:
übrigens kann man den Finder auch neu starten, mit alt apfel und esc

dankesehr:)

ja das weiss ich mit dem finderneustart und der tastenkombi
aber das ging auch nicht da er immer wieder verschwand.

gut, ich denke die tipps reichen und ich kann mal rüber gehn
und zu retten was zu retten ist versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yipppiiiiee

******
 
Zuletzt bearbeitet:
*-*-*-

-*-*-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hi, ich möchte mich bei euch bedanken.
So ne schnelle und 1.klassige Hilfe kriegt man
sonstwo ja kaum :)

Die Tastenkombi hat nix genützt.
Ich hab mit viel Geduld das File
(jpg Datei) löschen können indem
ich die Tastenkombi Apfel und <-----Taste
benutzt hab. Hat ne Weile gedauert aber
sobald die Datei im Papierkorb war hatte
das Blinken ein Ende. Es lag also tatsächlich
daran !!!!

Phuuuuu....

Noch viel Spaß euch Mac-Experten

LG
Suzy
 
Prima. Scheint im Übrigen ein Bug von 10.4.2 zu sein. Hatte das vorher noch nie gehabt. Trat auch kurz nach meinem Update auf 10.4.2 auf und ich habe fast die Krise bekommen.
 
Zurück
Oben Unten