Hilfe dia scanner software hiiiilfeee

O

ocean200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
hallo,

nun wende ich mich abermals an euch Experten
hat ja schon bei der ist. von el k¨ptn gut gefunkt ;-)

mein neuer alter minolta dual3 diascanner soll nun am mac scannen
will er aber nicht bzw ich bin zu blöd um ein Programm zu installieren/ downzuloaden
versucht mit vuescan, erfolg : prog startet aber erkennt Scanner nicht, er ist aber unter sys. bericht usb zu erkennen
und silverfast test version download, nix!
Fxxx !!!!

ich schmeiss die silberigste gleich an die wand, rrrrrrrrr

thanx 4 any help

sven
 
Scheinbar ist dein Dia-Scanner nicht mehr mit ElCapitan kompatibel.
 
Minolta Software bis 10.4
Silverfast bis 10.6
 
moi checker
verstehe nicht was du mir sagen willst

Schuldige bin blutiger beginner;-)
 
Dein Scanner ist viel zu alt und läuft nicht mehr.
 
soll heissen läuft nicht am mac mit el capitan??

laut silverfast soll gehen
 
könnte n downrade auf 10.6 snow helfen?
wie mache ich so einen downgrade??
 
Wenn dein Mac so alt ist das er aus der Zeit von 10.6 ist kannst du es probieren. Ansonsten ist es nicht möglich.
Du könntest höchstens 10.6 Server in einer VM starten und damit versuchen die Software und den Scanner zu betreiben.
 
Du könntest höchstens 10.6 Server in einer VM starten und damit versuchen die Software und den Scanner zu betreiben.

??? bin Anfänger
 
Du müsstest dir eine Lizenz von OSX 10.6 Server kaufen und dann noch VMware oder Parallels und dort dieses dann installieren.
Du hast dann quasi einen virtuellen Mac auf deinem normalen Mac laufen. Da würde die Software dann laufen.
 
Oder neuen Scanner mit passender Mac-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich hatte den neueren Dual IV. Selbst mit dem ging nichts mehr seit die Unterstützung für PPC weggefallen ist (Rosetta). Hatte ihn dann an meinem alten G4 Mini betrieben bis ich ihn auf eBay vertickt habe. Werd das Ding los! PC-User zahlen dafür immer noch was. Mein neuer Flachbettscanner scannt Dias mindestens genauso gut und schnell.

Alternativ könntest Du Dir irgendein altes Windows (XP oder 7) für VM oder Parallels installieren. Da sollten die Treiber noch funktionieren. Aber nur wenn Du das bereits besitzt. Geld würde ich in diesen Diascanner nicht mehr investieren.
 
hey super Antwort
also weg damit

gibt es ne alternative im 100€ rahmen?
flachtet habe ich an meinem hp all in one
gehts damit auch? wie den??

merci to all of you
 
Na ja, der Scanner muss halt einen Durchlichtaufsatz haben. Gibt's zwar auch in der 100 € Preisklasse, aber diese Scanner sind bein Dia-Scannen meist sehr langsam.
 
mein neuer alter minolta dual3 diascanner soll nun am mac scannen
will er aber nicht bzw ich bin zu blöd um ein Programm zu installieren/ downzuloaden
versucht mit vuescan, erfolg : prog startet aber erkennt Scanner nicht, er ist aber unter sys. bericht usb zu erkennen
Deine Beiträge sind sehr schwer zu lesen.

Scanne hier gerade selber Dias mit einem Scanner (Nikon Coolscan V) der seit 10.6 nicht mehr unterstützt wird. Mit Vuescan sind die Ergebnisse bei Dias sehr gut. Keine Ahnung was für eine Version von Vuescan du getestet hast, aber du brauchst die Vuescan Pro Version da nur diese Diascanner unterstützt. Und so weit ich die entsprechende Supportseite lese, sollte dein Scanner problemlos unterstützt werden.

Filmstreifen dagegen scanne ich mit der Original-Software von Nikon. Dafür habe ich 10.6.x auf einer externen SSD installiert von der ich dann boote. Schau daher bitte nach was für einen Mac du hast. Wir können dir dann sagen ob du auf dem noch 10.6. installieren kannst.
 
Deine Beiträge sind sehr schwer zu lesen.

Scanne hier gerade selber Dias mit einem Scanner (Nikon Coolscan V) der seit 10.6 nicht mehr unterstützt wird. Mit Vuescan sind die Ergebnisse bei Dias sehr gut. Keine Ahnung was für eine Version von Vuescan du getestet hast, aber du brauchst die Vuescan Pro Version da nur diese Diascanner unterstützt. Und so weit ich die entsprechende Supportseite lese, sollte dein Scanner problemlos unterstützt werden.
Filmstreifen dagegen scanne ich mit der Original-Software von Nikon. Dafür habe ich 10.6.x auf einer externen SSD installiert von der ich dann boote. Schau daher bitte nach was für einen Mac du hast. Wir können dir dann sagen ob du auf dem noch 10.6. installieren kannst.

Leider ist Scanner nicht immer gleich Scanner. Schön wär's wenn so einfach wäre. So gibt es etliche Scanner, die mangels Intel-fähigen Treibers auch mit neuestem Vuescan nicht funktioneren. Dazu gehören leider auch die Minolta Scanner.
 
Leider ist Scanner nicht immer gleich Scanner. Schön wär's wenn so einfach wäre. So gibt es etliche Scanner, die mangels Intel-fähigen Treibers auch mit neuestem Vuescan nicht funktioneren. Dazu gehören leider auch die Minolta Scanner.
Diese Antwort verstehe ich leider überhaupt nicht.

In dem von mir verlinkten Link steht explizit:
You can use this scanner on Mac OS X and Linux without installing any other software.

Mein Dia-Scanner hat auch keine Intel-fähigen Treiber und funktioniert trotzdem. ;) Und so lange der TE nicht klarstellt dass er die Pro Version getestet hat, gehe ich davon als Fehlerursache aus, da laut Vuescan-Supportseite der Scanner sehr wohl unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten