"Hilfe" defekt?

Opa_Bommel

Opa_Bommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
67
Bei meinem Mac (PB 10.4.3) ist seit einiger Zeit die "Hilfe" nicht mehr verfügbar... Wenn ich im Finder auf "Hilfe" klicke und dann was eingebe, dann dreht sich das lustige Zahnrädchen zwar, aber es kommt nix... die Programme haben alle ihre Hilfe noch, aber wie gesagt im Finder ist nichts mehr zu machen... kennt das Problem einer und weiß zufällig ein Mittelchen dagegen? Ich bin mir keiner Schuld bewusst :)
 
Das war bei mir auch mal so aber komischerweise war das nach ner Zeit (oder Neustart?) wieder normal. Nun geht es wieder. Keine Ahnung woran das nun lag, evtl mal neueste Updates einspielen oder mal den Neustart versuchen...
 
Der Fehler ist leider äußerst Neustart und Update resistent... ich glaub der Mist ist auch erst seit 10.4.3...
 
Bei mir hat's hingehauen, nachdem ich folgende Dateien gelöscht habe (einfach über Apfel+f im Finder suchen):

- com.apple.help.plist
- den Ordner com.apple.helpui (Benutzername > caches)

Viel Erfolg !
 
oder mal diese Preference löschen:
com.apple.helpviewer.plist

evt. hilfts ja...
 
Yeah, jetzt gehts wieder wie je früher... Ich liebe Probleme die so einfach zu lösen sind :)

- com.apple.help.plist
- den Ordner com.apple.helpu

Das hat gereicht zum löschen

merci @ patricks141178
 
Hmm die Freude war leider nur von kurzer Dauer, jetzt ist die Hilfe wieder kaputt und die beiden Dateien/Ordner löschen bringt sie nicht mehr zurück...
:( hat jemand ne idee warum das Problem schon wieder da ist?
 
Keine Ahnung, aber bei mir taucht das Problem auch immer wieder auf. Da hilft bei mir nur, die genannten Dateien immer wieder zu löschen.
 
Sorry aber was für ein Rotz ist das denn?
Kann doch nicht angehen dass das sich selbst kaputt macht und man duch wildes löchen den fehler vielleicht wieder beheben kann... grummel...
Man das nervt mich aber :(
 
Bin als Admin eingeloggt, oder meinst du was anderes?
 
Ich hatte früher mal Probleme mit der Hilfe (in einer Schulumgebung).
Die Hilfe konnte nicht gestartet werden, da die User nicht die Rechte dazu hatten...
 
Ich hatte auch eine Weile dieses Problem. Mit dem löschen der Dateien unter ~/Library/Caches war das aber behoben.
 
welche Dateien denn genau unter ~/Library/Caches?
 
Opa_Bommel schrieb:
welche Dateien denn genau unter ~/Library/Caches?
Den Ordner "com.apple.helpui"

Aber im Ordner Caches befinden sich noch viele andere Caches, z.B. auch der Suchindex für die System Einstellungen. Wenn man die alle löscht werden sie entsprechend neu erzeugt. Das hilft auch oft bei Problemen. Ich habe neulich den kompletten Caches Ordner gelöscht, der füllt sich nach und nach wieder.
 
Internetverbindung (Airport) während der Hilfe ausschalten hat bei mir mal eine Zeitlang geholfen. Bis das Problem dann irgendwann von selbst wieder weg war.
 
Interessant, wenn ich den Ordner com.apple.helpui (mitsam seinem Inhalt)lösche, dann kann ich genau 1x mal die Hilfe benutzen und dann ist wieder Sense... tolle Wurst, was soll der Mist?
Wenigstens hat der Automator jetzt einen ständigen Arbeitsauftrag :rolleyes:
 
Man sollte möglichst alle 3 Help Dateien löschen,
com.apple.help.plist
com.apple.helpviewer.plist
com.apple.helpui
 
Opa_Bommel schrieb:
Interessant, wenn ich den Ordner com.apple.helpui (mitsam seinem Inhalt)lösche, dann kann ich genau 1x mal die Hilfe benutzen und dann ist wieder Sense... tolle Wurst, was soll der Mist?
Wenigstens hat der Automator jetzt einen ständigen Arbeitsauftrag :rolleyes:
Also bei mir ist das Problem weg, die Hilfe arbeitet ohne Probleme. Betrifft es bei Dir nur die Mac Hilfe selbst, oder auch die Hilfe von anderen Programmen? Es können ja auch Drittanbieter ihre Hilfedateien in die Apple Hilfe integrieren, vielleicht kommt Dein Problem daher.

Ansonsten kannst Du auch mal versuchen noch die anderen Dateien zu löschen, wie von bernie313 vorgeschlagen. Ich glaube die findest Du unter ~/Library/Preferences
 
keine Hilfe mehr

Hatte dieses Problem auch schon. In einem neuen FTP-Programm, Cyberduck, wollte ich die Hilfe benutzen, die nicht startete.
Dachte nichts dabei.
Später wollte ich eine andere Hilfe benutzen (Mail, Safari...?)die dann auch nicht funzte.
Habe alle 3 oben genannte Daten gelöscht dann gings wieder. Dann wollte ich es wieder versuchen mit der Cyberduck-Hilfe, alles wieder von vorne, keine Hilfe funzte mehr. Also wieder alle 3 Dateien löschen. Dann gings wieder.

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Gruss
Ch aus CH
 
Zurück
Oben Unten