HILFE! Datenverlust droht? Seltsames passiert…

S

sevY

seltsames passiert auf meinem 9er system...

ich wollte gerade reboote da steht:

"der computer kann nicht ausgeschaltet werden, weil ein programm nicht beendet werden konnte…"

nur der finder ist noch auf. und der sollte doch beim reboot automatisch beendet werden.

pram & schreibtisch sind erst letzens reseted worden.

außerdem wird mir aufeinmal beim speichern von dokumenten in photoshop ein "volume fehler" angezeigt, weswegen ich keine dokumente speichern kann.

auch die uhrzeit wurde nicht synchronisiert, mit der meldung "open transport" sei nicht installiert.

ich trau mich gar nicht zu rebooten. was nun?

…das liegt doch nicht an dem ollen norton utilities, oder?

ich habe beim kauf meines macs eine "alte" norton version dabei gehabt und diese dann gestern mal installiert, updated und laufen lassen. speed-disk hat dabei ein paar "fehler" korrigiert(?!). es handelte sich um "icon-bits", also nix wildes... was nun=? rechner anlassen, backup brennen und neustarten?

*verzweifel*

das wäre dann das erste problem was ich so mit dem mac hätte…

gruß coffee
 
hi!

läuft er denn noch? ich meine kannst du noch programme starten?
Erste Hilfe?

Ich hatte diese Volume-Errors mal kurz bevor mir eine Festplatte im G4
unter den Fingern wegstarb.

Will dich aber nicht verunsichern. ;)


versuch mal erste hilfe.
wenn es die festplatte nicht ist, kannst du doch trotz
möglicherweise nicht bootendem system mit der system-cd
starten und ein backup auf ne externe festplatte machen.
oder mit firewire-kabel auf nen anderen mac mit apfel+t
 
mir graut es schon…

erste hilfe sagt:

INVALID SIBLING LINK 4,5045

DAS VOLUME IST FEHLERHAFT UND ERSTE HILFE KANN DNE FEHLER NICHT BEHEBEN!

und nun? was heisst das?
 
oh oh.

hast du eine backup möglickeit ?
 
onkel norton sagt:

A major error was found in a leaf node of the Catalog B-tree.
Node 152
The node has an incorrect forward link.
(10,5,1)


er bot an das problem zu fixen, aber müsste dafür das "startvolume removen". ich trau dem schokoladenonkel nicht ! *grrml*
 
Hi coffee,

kommt mir alles sehr bekannt vor. Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt. Fehler trat bei mir in Zusammenhang mit der Benutzung von mehreren M$-Programmen gleichzieitig auf.

Irgendwann musste ich den Rechner (G4 866 Dual, MDD) vom Netz trennen, da er auf Ein/Aus immer nur in Ruhezustand verfallen ist.

Danach habe ich P-Ram gelöscht (3x) und Schreibtischdatei neu angelegt. Daten sind nicht verloren gegangen, der G4 läuft auch noch, eigentlich tadellos, bis auf die Tatsache, dass in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Uhrzeit konnte nicht synchronisiert werden.." kommt

Gruß

Sun
 
leider nein…nur cd und dvd brenner. aber die lassen sich nicht starten...
 
also, ich habe für norton nix übrig.
meistens machen solche anwendungen mehr ärger als sinn.
diskwarrior auf ner boot-cd und für leichte fälle erste hilfe.

meist tritt ja ein schwerer fall nie ein.
und wann trat das problem bei dir auf?

nach dem norton check?
 
Hi,
ich hab den G4 867 dadurch wieder zu laufen gebracht, dass ich mal im 9-er das Plattenreparierprogramm gestartet habe, dann im 10-er, dann wieder im 9-er und plötzlich war alles wieder ok, so beim 5. Versuch.
Du kannst ja noch zwischendrin Deinen Norten... drüberlaufenlassen.

Allerdings ist irgendwann dann doch mal ein rausclonen sinnvoll und später wieder zurück, meine Platte hat jetzt 4GB mehr freien Platz.

Viel Glück RD
 
Welche Norton-Version hast Du, Coffee ?

Auf Deutsch könnte die Meldung "Katalog B-Baum-Dingsbums" heissen, ich erinner mich da auch dran. Damals konnte "Erste Hilfe" auch nix mit anfangen, der Onkel Norton hat's dann ( von CD gestartet ) repariert.
Sind denn wichtige, noch nicht gebackupte Daten auf Deinem Rechner ?
 
…also alle bereichteten fehler sind nach einem reboot nun behoben. erste hilfe findet aber immer noch den gleichen fehler.

ich werde norton jetzt denistallieren und bei eBay verkaufen, da man nur schlechtes in foren darüber liest.

zb.:

…norton utilities : und nichts ist so wie es einmal war

danke für eure schnelle hilfe... rebooten geht also noch und alles andere auch wieder.


liebe grüße coffee
 
Gut!

Freut mich, daß der gute Mac wieder läuft. Wenn jedoch immer noch ein Fehler besteht, würde ich bei nächster Gelegenheit ein Backup machen und neu aufsetzen.

Nach meiner Erfahrungen produziert ein Norton "DiskDoctor" (!) recht häßliche Fehler im Filesystem, die dir nach einiger Zeit eine böse Überraschung präsentieren.

Es grüßt

Lynhirr
 
meine erfahrungen mit norton software unter windows lassen mich vermuten das sie es auf dem mac auch nicht besser können. weg mit dem dreck! macht mehr probleme als es löst...

gruss
lemonstre
 
ja norton ist ein böser onkel knochenbrecher !
das war er schon immer !
techtool oder disk warrior sind wesentlich freundlicher und zuverlässiger !

norton sollte gehen coffeemaker !
und ohne nochmals zu reparieren

:p
 
ich werde mal techtool und diskwarrior ansehen.

danke.
#gruß coffee
 
Zurück
Oben Unten