Hilfe!! Datenrettung bringt Probleme mit dem Öffnen von Dateien

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo OS9-Freunde.
Ich habe hier ein großes Problem zu lösen und komme nicht weiter.
Folgendes ist geschehen.
Die Festplatte meines Chefs mit OS9.2.2 ist hops gegangen. Ein externer Dienstleiter konnte jedoch alle Daten wieder herstellen (Rettung unter Mac OSX), so weit so gut. Jetzt sind natürlich alle Daten wieder auf ein frisch installierten OS9 Rechner geschaufelt worden und das Problem ist da. OS9 kann die Dateien nicht zuordnen und sind per Doppelklick nicht zu öffnen. Das Öffnen mit dem jeweiligen Programm über Datei öffnen funktioniert auch nicht. Hier und da hat es funktioniert, wenn ich z.B. einer Exceldatei die Endung .xls gegeben habe, aber z. B. bei Dateien von Pagemaker geht das nicht. Aber das kann nicht die Lösung sein. Mein Chef ist tot unglücklich da er (wie konnte es anders sein) keine Sicherung gemacht hat. Das Problem, dass OSX Dateien die von OS9 kommen und in irgendeiner Weise angefasst wurden, unter OS9 nicht mehr lesbar sind, ist mir nicht neu. Ich habe mir dann immer geholfen das ich die Dateien erst auf eine Mac formatierte ZIP kopiert habe, die unter OSX geändert und auf der ZIP wieder gespeichert habe. Aber das hilft hier nicht weiter.

Viele Grüße
Admiral
 
OS9 indifiziert die halt nicht per file extension sondern per type/creator code.
den kannst du mit diversen utilities (filebuddy o.ä.) aber auch neu setzen.
per file extension klappt es übrigens nur bei denen, die man bei pc exchange/file exchange definiert hat.
 
Dazu die Vorgehensweise: falls es nichts bewirkt, die Datei auf das jeweilige Programm-Icon (im Finder oder KlickStarter) zu ziehen ein Utility holen, mit dem man Type und Creator ändern kann, zum Beispiel das hier:
http://www.frederikseiffert.de/filetype/

Dann mal mit dem jeweiligen Programm eine Datei erstellen und in File Typer laden damit man sieht welche Werte Type und Creator haben sollten. Wenn man so weit ist, kann man Datei für Datei die Werte ändern und die Sache passt wieder. Das ist natürlich ziemlich mühselig, aber wenn man einen Ordner mit Dateien gleicher Art hat kann man die hoffentlich alle auf einmal ändern.
 
FREUNDE - ich danke euch!
Filetype ist das Richtige.
Mein Chef wird mir vor Freude einen Dienstwagen geben :)

Gruß
Admiral
 
Na freut mich!
Was krieg ich als Provision? ^^
 
Mein Chef wird mir vor Freude einen Dienstwagen geben :)l

Wenn er dazu das Geld hat, sollte er vielleicht auch mal über ein etwas moderneres System inkl. Backup-Strategie nachdenken... ;)
 
Zurück
Oben Unten