Hilfe! Daten weg nach Update auf Mountain Lion?

G

Greekman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich brauche DRINGEND Hilfe!

Ich habe gestern abend das Update von Lion auf Mountain Lion durchgeführt.
Als esfertig war und neu gebootet kam,
Kam aufeinmal zur Auswahl:
- mein account mit altem accountbild
- gastaccount

Ich wunder mich shonmal warum das ganze weil in Lion bootete er automatisch in meinen account...
Naja wähle meinen Account aus und er fragt nachm PASSWORD...
Ich geb mein Adminpw ein... FEHLERMELDUNG?!
Gebs nochmal ein: FEHLERMELDUNG?
komish sehr komisch

Bin dann in den recovery modus
Und habe meine Passwords zurückgesetzt. (mittels resetpassword im Terminal)
Boote neu -->
Aufeinmal kommt so eine Auswahleinstellung für iCloud usw (eigentlich eher wie fast bei einer Neuinstallation)
er bootet wie früher in meinen account

Doch AHA:
Mein dock unten ist wie bei einer Neuinstallation und all meine Einstellungen weg (klick nur mit antippen auf touchpad usw).
GROSSER SCHRECK:
All meine files die auf dem Desktop waren sind WEG (über 150GB)
Ich starte MAIL ... Es kommt n dialog wie bei einer NEUINSTALLATION.
Starte iPhoto -> ALLE BILDER WEG
Im Finder Steht aber nur "12GB frei" auf der HD... Wenn alle meine FILES wirklch weg wären würde ich über 100GB frei haben


So wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!!
 
ein backup oder klon vor dem update hast du nicht gemacht?!

hast du sicherlich nur drüber installiert - nicht vielleicht formatiert??
 
doch backup hab ich gemacht...
aber wenn ich das irgendwie richten kann wärs besser
NEIN, nicht formatiert s.u.:
"Im Finder Steht aber nur "12GB frei" auf der HD... Wenn alle meine FILES wirklch weg wären würde ich über 100GB frei haben"
ebenfalls: WLAN PW war noch drin, mein accountbild usw
 
Scheint m.E. ein Fehler mit dem User Account zu sein. Als erstes würde ich die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen.
 
Sieh mal nach, welche User es derzeit gibt.
Schau auch mal bei dem admin nach, ob bei dem vielleicht die Daten des alten Users gelandet sind.
 
ich glaub unter /Users/ stand wirklich nur mein account name
OHNE NICHTS unter "DESKTOP" :(
 
Scheint m.E. ein Fehler mit dem User Account zu sein. Als erstes würde ich die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen.

Die Rechte im Benutzerordner werden davon wahrscheinlich vollkommen unbeeindruckt bleiben, aber wenn man verzweifelt ist, kann man es ja probieren - schaden kann's nicht.
 
Glauben heisst nichts wissen.

Öffne mal Benutzer & Gruppen in den Systemeinstellungen und mach einen Screensot davon und den poste den hier.
 
also unter Benutzer&Gruppen hab ihc gestern nur meinen account, gastaccount und admin gesehn...
leider bin ich nicht zuhause..werde das aber für dich nachholen ;)
 
am besten wäre es von der recovery starten, backup einspielen, dann dein volume überprüfen/reparieren, zugriffsrechte reparieren und dann update erneut draufspielen.
 
Dann sind es wohl drei Accounts und zwei davon sind / waren mit Passwort ("meinen account" und "admin")

Einer von diesen beiden Accounts enthält deine Daten. Du musst dich natürlich auch unter dem jeweiligen Account anmelden.
 
okay? jemand hat mir empfohlen einfach per TM mein backup nun direkt auzuspielen?
ist das nicht zu empfehlen?
 
es geht ja nicht nur um die daten, sondern auch um dein account. hier ist einfach was schief gelaufen... ich würde es so machen wie ich oben geschrieben habe!
 
Hat dein Account die FileVault-Verschlüsselung benutzt? Wenn ja, befindet sich das sparsebundle noch unter /Users?
 
@PiaggioX8
unter meinemoder dem GASTAccount gibts keine Daten

@Johanna
Soweit ich weiß habe ich keine FileVault-Verschlüsselung benutzt
 
Klar ist der Gastaccount leer (standard).

Aber unter einem der beiden anderen accounts müssen deine Daten sein
 
Hallo zusammen,
nun habe ich wirklich einfach mal nach meinen Files gesucht..schaut mal was ich gefunden habe:
http://img600.imageshack.us/img600/7288/bildschirmfoto20120831u.png
es gibt einen folder "Users 1" wo meine ALTEN DATEIEN drin sind!!! das ganze Verzeichnis!
Soll ich nun einfach meinen ALTEN Benutzerordner irgendwie rüberverschieben?!
Oder das anders lösen?
 
Dann hast du kein Update gemacht, sondern eine Neuinstallation ohne Übernahme der Alt-Daten / Einstellungen / Programme.

Na dann viel Spass beim manuellen einsortieren (Stück für Stück). Mit einfach alles rüberziehen ist es nicht getan.

Was du eventuell versuchen kannst: mit dem Migrationsassistenenten (im Ordner Dienstprogramme) alles wieder zu richten.
Als Migrationsquelle gibst du dann den Ordner Users 1 an.

Falls du nicht mehr genügend Platz auf der HD hast, solltest du den Ordner Users 1 auf eine externes Medium kopieren und von da aus migrieren und den alten Ordner Users1 von der internen HD löschen..
Denn du benötigst auf der HD wieder annähernd soviel Platz, wie der Ordner Users 1 gross ist.
 
he? ich habs im AppStore gekauft und ML wurde automatisch gestartet...
der hat mich nirgendwo gefragt ob ich ne Neuinstallation oder ein Update machen woll??
ODer was hab ich denn falsch gemacht?
- warum ist das nicht getan mit rüberkopieren?
- kenn mich leider nicht mit dem Migrationsassistenten aus :(
 
Ich hab es auch aus dem Appstore und über Snowleopard gebügelt.
Und bei mir gab es so eine Option.
Und bei dem einen Lion-Rechner auch.

P.S. Irgendwann bei der Installtion von OSX wird man gefragt, von wo man Daten migrieren will / möchte.
Ist auf jeden Fall vor der eigentlichen Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten