Hilfe, Datein neu benennen mit alten Dateinamen

VT750

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
519
Reaktionspunkte
24
Guten Abend,
da auch ich manchmal etwas schusselig bin, habe ich mal schön ein paar Urlaubsbilder vernichtet (ca. 700 an der Zahl).
Da ich den alten Laptop meiner Frau verscherbeln will, habe ich diesen platt gemacht und Win 7 neu aufgespielt. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass auf diesen noch einige Urlaubsbilder waren. Mit etwas Fummelei konnte ich fast alle retten.
Nun ist das Problem, das fast alle meine Exif- Daten hin sind (steht nun das Wiederherstellungsdatum drin) .
Wie kann ich zumindest das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit wiederherstellen?
Im Dateinamen stehen diese (z.B. 20090717093315.jpg) ich habe nun der Übersicht wegen angefangen die Dateinamen von Hand zu ändern in z.B. 2009-07-17_09-33-15. (so habe ich alle meine Bilder benannt)
Bei mehr als 600 Bildern ist das aber ein Krampf. Das muss doch auch einfacher gehen?
Kann ich automatisiert Bindestriche in den Dateinamen einfügen bzw. die Dateien anhand des alten Dateinamen umbenennen lassen?

Kann ich dann anhand der Dateinamen das Aufnahmedatum und die Urzeit automatisiert in die Exif einfügen / aktualisieren?
Wie gesagt mit Aperture ist das von Hand ein Krampf.

Bitte um Hilfe ...
 
Hört sich nach einem Fall für den Automator an. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber das Einsetzen von Zeichen an fester Stelle sollte nicht kompliziert sein.
Oder schaust dir mal Programme wie NameMangler an, der bietet in der Rubrik 'advanced' viele Möglichkeiten, darunter auch 'insert'. Was damit auf jeden Fall ganz simpel geht, ist das Ersetzen von Teilen, also hier z.B. '2009' durch '2009-' - wäre zumindest ein Anfang.

Was ich nicht verstehe: warum hast du nicht einfach die Bilder aus dem Backup zurückgeholt?
 
Und Du bist Dir ganz sicher, dass die EXIF-Daten nicht mehr vorhanden sind? Öffne dazu ein Bild mal z.B. mit Vorschau und lasse Dir da die Informationen anzeigen.
 
Lade dir ExifTool runter, dann kannst du mit folgendem Befehl im Terminal den Dateinamen als Datum eintragen lassen:

exiftool -overwrite_original "-alldates<filename" "/Pfad/zum/Ordner"

Der Pfad zum Ordner muss natürlich angepasst werden. Dann werden alle Bilder in diesem Ordner entsprechend geändert.
 
@ eMac_man
Da kannst Du glauben, habe schon angefangen die Datein umzubenennen und in Aperture die Efix zu ändern.
In den Efix steht das Wiederherstellungsdatum.

@ Schiffversenker
Laptop+Frau= 0 Datensicherung
Frau heute: iMac+Papa's Time Capsule=Datensicherung
Schaue mir NameMangler mal an.
 
@Pill
Das ist nicht die gewünschte Lösung, weil ich will die nicht einfach nur umbenennen. Ich will den Dateinamen nur ändern von 20090717093315.jpg in 2009-07-17_09-33-15.jpg und da auch in den Efix nichts brauchbares steht, ist das nicht so einfach.

Mit Automator kenne ich mich auch nicht so gut aus.
 
…Ich will den Dateinamen nur ändern von 20090717093315.jpg in 2009-07-17_09-33-15.jpg und da auch in den Efix nichts brauchbares steht, ist das nicht so einfach.


Dann könnte Dir vielleicht ein Tool wie "A Better Finder Rename":
https://www.macupdate.com/app/mac/6322/a-better-finder-rename
oder "namechanger":
https://www.macupdate.com/app/mac/21516/namechanger
helfen.
Dort wählst Du bei Kategorie "Text" dann "insert" aus und wählst die Postion, an der z.B. der Bindestrich eingefügt werden soll. Das machst Du mit jedem Strich und nach ein paar Durchläufen hast Du das gewünschte Ergebnis.
Ausser den beiden oben genannten Programmen gibt es auch noch das:
https://www.macupdate.com/app/mac/18487/name-mangler
oder das:
https://www.macupdate.com/app/mac/33659/rename
oder auch dieses:
http://www.powersurgepub.com/products/psrenamer.html

um nur mal ein paar zu nennen.
 
Danke, dass ist ja mal eine Idee, mehrere Durchläufe. Man das ich nicht auf die Idee gekommen bin. Werde es sofort testen.
 
Wenn du auch den Dateinamen ändern möchtest, dann geht das mit ExifTool so:

Code:
exiftool -overwrite_original "-alldates<filename" "[I]/Pfad/zum/Ordner[/I]"; exiftool -overwrite_original -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S%%-c.%%e "-filename<CreateDate" "$_"
 
Vielen Dank Pill, dass war es.

Wie bekomme ich nun noch das Datum und die Zeit aus dem Dateinamen in die Exif? Weil das ja die Original Aufnahmedaten sind!
 
Wenn du den Befehl aus #9 genutzt hast, dann sollten die Exif-Daten bereits korrigiert sein.
 
Pill,
danke, danke, danke.

Auftrag erledigt.
please close
 
moin pill,
ich mus zu meinem Leidwesen das Thema noch einmal hochholen.
Da ich die Arbeit etwas vor mir hergeschoben habe, soll es nun doch angehen. Ich habe mir das alte Datengrab vorgenommen und bin noch einmal Anleitung vorgegangen.
Leider bekomme ich immer folgendes Datum in den Dateinamen gebügelt: 1904-01-01_01-00-00.jpg dieses Dateidatum steht in sehr vielen Exif Daten der Bilder. Hat wohl das Wiederherstellungstool gemacht!?
Die Hergestellte Datei hat folgenden Namen: 20070506113232.jpg mit Exif: Erstellt: Samstag, 1. Januar 2000 01:00. Das Datum, welches im Dateinamen steht, stimmt so. Deshalb noch einmal die Frage, wie bekomme ich das wie gewünscht hin? In Fotos welche das richtige Datum in den Exif haben ist da umbenennen kein Problem.
 
Probier mal bei einem Foto, bei dem es nicht geklappt hat das Datum, das im Namen steht als Exif einzutragen mit:

exiftool -overwrite_original "-alldates<filename" "/Pfad/20070506113232.jpg"

Dann die Exit-Daten zu überprüfen mit:

exiftool -alldates "/Pfad/20070506113232.jpg"

Und dann die Datei umzubenennen mit:

exiftool -overwrite_original -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S%%-c.%%e "-filename<CreateDate" "/Pfad/20070506113232.jpg"

Die Ausgabe sollte so aussehen:

Code:
[FONT=Menlo]$ exiftool -overwrite_original "-alldates<filename" [/FONT][FONT=Menlo]"/Pfad/20070506113232.jpg"[/FONT]
[FONT=Menlo]    1 image files updated[/FONT]
[FONT=Menlo]$ exiftool -alldates "/Pfad/20070506113232.jpg"[/FONT]
[FONT=Menlo]Date/Time Original              : 2007:05:06 11:32:32[/FONT]
[FONT=Menlo]Create Date                     : 2007:05:06 11:32:32[/FONT]
[FONT=Menlo]Modify Date                     : 2007:05:06 11:32:32[/FONT]
[FONT=Menlo]$ exiftool -overwrite_original -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S%%-c.%%e "-filename<CreateDate" "/Pfad/20070506113232.jpg"[/FONT]
[FONT=Menlo]    1 image files updated[/FONT]

An welcher Stelle gehts schief?
 
Hi,
schon hier passiert nichts:
Code:
exiftool -overwrite_original "-alldates<filename" "/Users/Matthias/Arbeit/20070506113232.jpg
Das kommt bei raus:
Code:
Last login: Sun Feb  8 17:52:21 on ttys000
Matthiass-iMac:~ Matthias$ exiftool -overwrite_original "-alldates<filename" "/Users/Matthias/Arbeit/20070506113232.jpg
>
Die Datei verschwindet kurz aus dem Finder und ist wieder da. An der Exif keine Änderung.
 
Du hast am Ende ein Anführungszeichen vergessen, daher gibt es keine Rückmeldung. Bei dem Beispielbild, das du mir geschickt hast, erscheint bei korrekter Eingabe folgender Fehler:

Warning: [minor] Fixed incorrect URI for xmlns:MicrosoftPhoto

Warning: Fixed incorrect MakerNotes offsets

Diesen Fehler kann exiftool mit der Option -F beheben (oder ignorieren mit -m). Folgendes sollte daher funktionieren:

Code:
[COLOR=#000000]exiftool -F -overwrite_original "-alldates<filename" "[/COLOR][I]/Pfad/zum/Ordner"[/I]; exiftool -F -overwrite_original -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S%%-c.%%e "-filename<CreateDate" "$_"
 
Und noch einmal ein riesen Dankeschön, es geht!
Allerdings wurden die Dateien erst richtig dargestellt und dann wieder dieses flackern und rums war wieder der 1904-01-01_01-00-00.jpg Dateiname.
Ich habe die Anzahl der Bilder auf 20 im Ordner begrenzt und nu geht das.
Im Anschluss habe ich noch einmal einen ganzen Ordner (102 Bilder) bearbeitet und diesmal hat er die richtigen Aufnahmedaten in die Bilder geschrieben und die Dateien auch richtig umbenannt.
Nochmals Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten