Hilfe: Dateien kopieren, nacheinander / Warteschlange, aber wie?

S

skype24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

Dinge, die man von anderen Applikationen kennt, fehlen einem beim Mac OS X ein wenig.

Folgende Situation:

ich kopiere eine 3-GB Datei-A von HDD1 auf HDD2. Alles klappt wunderbar.

Dann fällt mir während des laufenden Kopievorgangs ein, ich benötige noch die Datei-B ebenfalls von HDD1 nach HDD2. Kopieren. Klar. Aber - statt die sozusagen in eine Warteschlange einzuordnen, wird die parallel kopiert. Das ist natürlich nicht ökonomisch - ständig geht der HDD-Lesekopf hin und her, um beiden "Aufträgen" gerecht zu werden.

Gibt es einen Trick, den Kopiervorgang per Queue ablaufen zu lassen? Oder Tools, die so was ermöglichen?

Insbesondere bei CD-/DVD-Kopiervorgängen ist so was schon sehr nervig, und trägt natürlich nicht zur Langlebigkeit der Laufwerke bei...

Danke vorab!

Ach ja, PS: Bin Windows-Umsteiger. Dort habe ich TotalCommander benutzt, das Tool war genial und hat genau solche Probleme (und vieles andere rund um Dateimanagement) gelöst... Der fehlt mir unter OS X wirklich sehr.

PS2: Habe beruflich viel mit Multimedia zu tun. Größere Mengen RAW und Video fallen an - und damit ist das kein "esoterischer" Fall mehr... ;-)
 
Ja das würde mich auch interessieren.

Glaub sogar das OSX die Funktion integriert hat, weil ich bei nem Freund (glaub ich zumindestens) gesehen hab, das die Dateien nacheinander abgearbeitet wurden, also in queue gestellt.
 
Das erstaunt mich jetzt aber. Soweit ich mich erinnere, war das unter Mac OS immer so und ich wüsste nicht, dass das meinen HDs je geschadet hat.

Der Schreibkopf düst doch eh wild herum, da ja nicht alles in den gleichen Sektor geschrieben wird.
 
das es schadet glaub ich auch nicht, allerdings teilt sich der speed dann auf, mir wärs allerdings lieber wenn er es nacheinander abarbeiten würde, weil ich dann so schon mit den vorhandenen daten weiter arbeiten könnte.
 
Hallo,

bin auch Umsteiger und vermisse den TotalCommander auch sehr. Ich habe mir auch von einigen überzeugen macuser zeigen lassen wie sie arbeiten, aber das oft so hoch gelobte effiziente Arbeiten sieht in meinen Augen anderes aus. :mad:

Werder der Finder noch Spotlight kann mit Platzhalter suchen. Einfache Aufgabe: suche alle jpg-Files die mit xy anfangen. Ist nicht machbar, oder aber ich habe die Stelle in der Hilfe nicht gefunden in der das beschrieben ist. Habe schon die Befürchtung, dass ich mich wieder in find, cp usw. einarbeiten muss ...

Gruß
Frank
 
armesschwein schrieb:
Werder der Finder noch Spotlight kann mit Platzhalter suchen. Einfache Aufgabe: suche alle jpg-Files die mit xy anfangen. Ist nicht machbar, oder aber ich habe die Stelle in der Hilfe nicht gefunden in der das beschrieben ist. Habe schon die Befürchtung, dass ich mich wieder in find, cp usw. einarbeiten muss ...

Gruß
Frank

Schon Mal Appel und F im Finder probiert?

Da kannst du jeden Menge Kriterien einstellen.

Und du findest alle .jpgs die mit xy anfangen
 
marikunt schrieb:
das es schadet glaub ich auch nicht, allerdings teilt sich der speed dann auf, mir wärs allerdings lieber wenn er es nacheinander abarbeiten würde, weil ich dann so schon mit den vorhandenen daten weiter arbeiten könnte.

Ah verstehe, das ist ein Argument. Gebraucht habe ich das allerdings in der Praxis noch nie. Bei mir laufen Kopiervorgänge stets im Hintergrund, während ich mit anderen Dingen weiterarbeite.
 
armesschwein schrieb:
Ich habe mir auch von einigen überzeugen macuser zeigen lassen wie sie arbeiten, aber das oft so hoch gelobte effiziente Arbeiten sieht in meinen Augen anderes aus. :mad:

Ich kenne seit Jahrzehnten das Arbeiten mit Mac und PC. Mir ist da lediglich aufgefallen, dass die Leute am Mac entspannter arbeiten. Ich empfinde es persönlich auch genau so. ;)
 
avalon schrieb:
Schon Mal Appel und F im Finder probiert?

Da kannst du jeden Menge Kriterien einstellen.

Und du findest alle .jpgs die mit xy anfangen

Ja, habe ich. Und ich habe mir auch schon andere Tools angesehen (Pathfinder).
Es bleibt umständlich. Da muss ich dann das Suchkriterium über mehrere Felder verteilen. Was mich echt wundert, ist die Tatsache dass unter den Macuser das keiner zu brauchen scheint ... Noch nie in Verlegenheit gewesen mehrere Dateien die einem bestimmten Kriterium entsprechen in ein anderes Verzeichnis zu kopieren? Eventuell habe ich eine "komische" Arbeitsweise - wie macht ihr denn das?

Gruß
Frank
 
armesschwein schrieb:
Was mich echt wundert, ist die Tatsache dass unter den Macuser das keiner zu brauchen scheint ... Noch nie in Verlegenheit gewesen mehrere Dateien die einem bestimmten Kriterium entsprechen in ein anderes Verzeichnis zu kopieren? Eventuell habe ich eine "komische" Arbeitsweise - wie macht ihr denn das?

Wenn du schon fragst: In 20 Jahren noch nicht gebraucht :)

Ich denke nicht, dass du eine komische Arbeitsweise hast, nur hat jeder eine andere Weise zum Ziel zu kommen. Und letzteres entscheidet.
 
Kann sowas helfen?
 
armesschwein schrieb:
Ja, habe ich. Und ich habe mir auch schon andere Tools angesehen (Pathfinder).
Es bleibt umständlich. Da muss ich dann das Suchkriterium über mehrere Felder verteilen. Was mich echt wundert, ist die Tatsache dass unter den Macuser das keiner zu brauchen scheint ... Noch nie in Verlegenheit gewesen mehrere Dateien die einem bestimmten Kriterium entsprechen in ein anderes Verzeichnis zu kopieren? Eventuell habe ich eine "komische" Arbeitsweise - wie macht ihr denn das?

Gruß
Frank

Nun gerade die Tatsache das ich jede Menge Möglichkeiten einer Klartext Eingaben habe
(statt kryptischer Joker-Zeichen) macht es angenehm.
Ich muss das nicht mehr haben.

Hast du mal mit Appel F und "anderes" als Suchkriterium rumprobiert.
Es ist erstaunlich was man alles suchen und finden kann.

Da können Jokerzeichen nicht mehr mithalten.
 
avalon schrieb:
Nun gerade die Tatsache das ich jede Menge Möglichkeiten einer Klartext Eingaben habe
(statt kryptischer Joker-Zeichen) macht es angenehm.

Aber wenn du die "kryptischen Joker-Zeichen" einmal intus hast wird alles viel schneller. Du verwendest ja in anderen Programmen auch Tastenkombinationen, oder? Ich (und das ist mein persönlicher Geschmack) finde dass man mit der Tastatur viel schneller ist. Und das überall, beim Auswählen von Dateien genauso wie beim Auswählen von Werkzeugen in PS. Nun ist Geschwindigkeit sicher nicht alles, aber man sollte nicht vergessen wofür Rechner da sind: sie sollten das Leben einfacher machen!

Mastercams Vorschlag (spotlaser) scheint aber das Zeug zum Sieger zu haben. Habe die Seite nur kurz überflogen, aber das Ding scheint mächtig zu sein. Es ist zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen wenn man Spotlight verwendet um paar Dateien in einem Verzeichnis zu finden aber wenn's klappt ...

Gruß
Frank
 
Wozu denn überhaupt Tools und so einen Mist?

Wieso bedenkt ihr nicht einfach von vornerein welche Dateien ihr kopieren wollt?

Eine Warteschlange für den Kopiervorgang?
Das geht doch einfach! Markiert einfach mehrere Dateien und kopiert sie einfach irgendwo hin! So werden alle Dateien hintereinander kopiert.

Also bei mir ist es noch nie vorgekommen dass ich sowas gebraucht hab und Gott behüte dass ich so einen Blödsinn jemals gebrauche!
Zudem kann man heute eine 3-4 GB große Datei in zwei bis drei Minuten kopieren, haben wir denn heutzutage sooooooo wenig Zeit?
Und ein Programm wie Pathfinder stiehlt eurem Rechner ein paar Systemressourcen und die Zeit die ihr zum Konfigurieren braucht, hätte man getrost nutzen können um "Datei B" zu kopieren.

Mit freundlichen Grüßen
Johnny.
 
armesschwein schrieb:
Ich (und das ist mein persönlicher Geschmack) finde dass man mit der Tastatur viel schneller ist. Und das überall, beim Auswählen von Dateien genauso wie beim Auswählen von Werkzeugen in PS. Nun ist Geschwindigkeit sicher nicht alles, aber man sollte nicht vergessen wofür Rechner da sind: sie sollten das Leben einfacher machen!

Ich arbeite lieber mit der Maus und nutze die Tastatur bis auf wenige Kürzel nur zur Texteingabe. Und Gott sei Dank gab es für mich nie einen Grund, anders als ganz in Ruhe und entspannt am Rechner zu arbeiten. :)

Aber ich kenne auch andere Arbeitsweisen, nur sind die nichts für mich ...
 
Johnny_mnemonic schrieb:
Wozu denn überhaupt Tools und so einen Mist?

Wieso bedenkt ihr nicht einfach von vornerein welche Dateien ihr kopieren wollt?

Eine Warteschlange für den Kopiervorgang?
Das geht doch einfach! Markiert einfach mehrere Dateien und kopiert sie einfach irgendwo hin! So werden alle Dateien hintereinander kopiert.


Das ist mir schon klar, mir gehts hauptsächlich um wlan geschichten. sind halt nur max 54mbit statt nem gbit/s und ich hab halt einfach kein bock immer alles zu selektieren. wollte ja nur wissen obs möglich ist, wär auf jedenfall ne bereicherung auch wenns nicht alle brauchen! allein für die rechenleistung wärs gut, weil nacheinander abgearbeitete sachen performance einspart.

gruss
 
Zurück
Oben Unten