Hilfe CD/DVD Stromstecker und deren Polung.

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von derheider, 20.02.2004.

  1. derheider

    derheider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2003
    Hallo alle zusammen,
    Ich habe ein etwas größeres Problem.
    Ich habe in der letezen CT gelesen, dass die Festplatte bei den G5 Macs nicht ausreichend gekühlt wird. Da ich sehr um meine Daten besorgt war habe ich mir einen zusätzlichen festplattenkühler bestellt. Diesen wollte ich dann unter meine, im oberen Rahmen eingebaute festplatte schrauben und dann sollte es gut sein.

    Nun mein Problem. Der Stecker mit dem der Lüfter mit strom versorgt wird ist ein normaler 4 Pol stecker wie man Ihn auch an allen CD Laufwerken findet. Dummerweise hat er nicht mehr hinter den Stecker des Superdrives gepasst so das ich die Kabel in diesem (dem vom Superdrive) Stecker rausgefummelt habe um die kabe so drann zu klemmen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher welches Kabel (paar) welche Spannung liefert. Soweit ich das bei PS´s erkannt habe gibt es in der mitte 2 Schwarze Kabel die jeweils die Erdung der 5V ( bei PC gelbes Kabel?) und 12V (rotes kabel?) darstellen.
    Da bei diesem super tollen Mac aber alle Kabel schwartz sind, und ich mir dummerweise nicht gemerkt habe welches Kabel an welcher Position im Stecker war, trau ich mich nicht mehr mein Superdrive anzuschließen. Denn das könnte ja durch schmoren.
    Ich habe zu testzwecken mal ein altes CD Laufwerk angeschlossen das mir auch gleich den Geist auf gab.
    Der Mac läuft auch ohne Superdrive einwandfrei aber besser is es natürlich mit.
    Bitte helft mir, wie kann ich herrausfinden welche der 4 schwarzen Kabel ein paar bilden (5V und 12V)

    vielen dank im vorraus derheider
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.438
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als ein Messgerät zu besorgen.

    Zwei sind GND, gehören in die beiden mittleren Pin des Steckers, einer ist +5, der andere +12V. Wenn das vertauscht geht ist dein Superdrive abzuschreiben!

    Du -kannst- an jedem vergleichbaren Stecker in diesem Rechner nachschauen wie es richtig gehört. Auf Kabelfarben würde ich mich nicht unbedingt verlassen.

    Richtig ist das alle Festplatten, CD-Laufwerke ect. pp die gleiche Steckerbelegung benutzen.
     
  3. derheider

    derheider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2003
    Hm die Sache mit dem mesgerät ist schon mal nicht schlecht.
    Die Sache mitden Farben ist sicherlich von Vorteil aber die blöden Kabel in dem G5 sind alle Schwartz :(:mad:
    Ich hab zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie muss ich jetzt die messung vornehmen? Ist es egal welche masse mit welcher Spannung zusammengeschlossen wird?

    Kann bei so einer messung was schief gehen?????? Ich hab echt Schiss mir den Rechner zu schrotten
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen