Hilfe - bin verunsichert! alte Exploits - Sicherheitslücke???

Man macht schon einiges, wenn man sein System up2date hält und sich auch der Risiken im Umgang mit dem Medium Internet bewusst ist und diese nicht runterspielt oder schlichtweg ignoriert...
 
acid schrieb:
Man macht schon einiges, wenn man sein System up2date hält und sich auch der Risiken im Umgang mit dem Medium Internet bewusst ist und diese nicht runterspielt oder schlichtweg ignoriert...

lol! das wars? regelmäßige updates? was besseres habt ihr nicht zu bieten? die updates kommen quasi von allein, da muss man nix machen ausser auf "ok" zu klicken. und das ist der security-tipp des tages? wer das macht braucht eurer meinung nach also keinen "internetführerschein"?
und deswegen macht ihr hier so einen wind und stellt euch selbst als die netz-helden des monats dar?

wenn das so ist bin ich ja geradezu ein sicherheitsexperte :rolleyes:
 
Bobs schrieb:
und deswegen macht ihr hier so einen wind und stellt euch selbst als die netz-helden des monats dar?[/QUOTE

Nein, Du machst hier einen auf "ist mir doch alles scheissegal! Sollen doch Viren auf meinem Rechner sein"

Damit habe ich angenommen, das Dir die zeitnahe Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates auch scheissegal ist.

Beim Mac sind per Default alle Dienste deaktiviert (im Gegensatz zu Windows), das ist gut. Und das einzige, was ich mir wünsche würde wäre eine schnellere Reaktion auf Sicherheitsprobleme von Apple.

Klar, Du als User kannst nicht viel mehr machen, das ist schon auch Apples Verantwortung.

Aber so eine Attitüde zu verbreiten (und das Märchen, Spam würde durch unvorsichtigen Umgang mit der Adresse provoziert) halte ich doch für nicht sehr hilfreich.

Alex
 
@Bobs

Unwissenheit schützt nicht!

Das einmal vorweg.
Ebenfalls finde ich es unverantworlich, dass du alleine schon sagen magst: "ist mir doch alles egal".
Selbst meine jüngere Schwester ist schon dahinter gekommen, dass das Internet nicht die Spielwiese der "Schnellklickrunterlad"-Kinder ist, sondern von gewissen Regeln geleitet werden sollte. Im Straßenverkehr verhälst du dich doch auch gemäß der Regeln. Du hast ein Licht am Auto und fährst mit 4 Rädern anstatt 3en ( beim Auto jedenfalls ).
Mit deiner Fahrlässigkeit und arroganten Unwissenheit bestrafst du nicht nur dich selber, sondern auch möglicherweise andere Menschen, die lediglich im Internet surfen wollen bzw bist unter Umständen daran beteiligt, wie irgendein wichtiger Server vom Netz verschwindet.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie du dich zu Hause über den Absturz eines Anbieters ärgerst und dabei garnicht merkst, dass du gerade 1/10000 dieser Attacken gestartet hast.

Conclusion: Du solltest ein Vorbild sein und dich um deine und somit um die Sicherheit anderer Menschen kümmern. Fragen wie: Wenn ihr das alles so genau wisst, dann erzählt mir das doch mal - sind irgendwo zwischen Kindergarten und 2 Klasse richtig angesiedelt. Verantwortung ist das Stichwort.
 
vorhin hab ich noch den waffenschrank offengelassen, und jetzt kann ich als user "nicht viel mehr tun". was denn jetzt?
ich verbreite übrigens keine "is mir scheissegal"-meinung, sondern eine "man kann vom standard-user nicht erwarten immer auf dem neuesten stand zu sein"-meinung. dass ich das trotzdem bin, tut hier nix zur sache. mein dad hat keine (also wirklich null) ahnung von internet-security. trotzdem hat er ein recht darauf im netz zu surfen so viel er will.

man muss kein formel1-fahrer sein, um im straßenverkehr teilzunehmen, und man muss kein nerd sein um online sein zu dürfen.
wer was anderes behauptet ist entweder F1-fahrer oder ein nerd.
 
Also ich finde die ganze Diskussion total unnötig, denn :
- meinen letzten MacOS-Virus hatte ich auf einem Perfoma 475 unter System 7.1 und seitdem KEIN Virenscanner auf den Macs, weil die Dinger einfach nicht mehr auftreten.
- wenn es so einfach ist, hat es doch sicherlich schon einer gemacht, wo sind aber die Auswirkungen ?
- wenn Apple eine Sicherheitslücke sieht (oder darauf gestossen wird), dann kommen schnell verlässliche Lösungen.
- solange es genug Schrott-PCs in "professionellen" Umgebungen gibt, die ohne Virenscanner etc. arbeiten, gibt es damit genug interessantere Ziele als meine Macs...

...denkt sich der Smurf, der vor kurzem von "60 verschiedene Monsterviren auf einem PC einer professionellen Druckerei ohne Virenscanner, Firewall etc." erfahren hat. SUPER Administration !!!

P.S. Und diese Panikmache "Spamzombie etc." gehört in ein WINDOWS-Forum und nicht hierher, ist das klar ?
 
nein, aber im Straßenverkehr sollte man die Regeln beachten und sich um die Sicherheit seiner Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer sorgen. Sprich verkehrssicher fahren und Augen offen halten.
Im Moment hast du gerade ein schrott 70Jahre Hippy (nichts gegen euch Leute :)) Auto ohne Cat und mit keinem Licht.
 
Smurf511 schrieb:
Also ich finde die ganze Diskussion total unnötig, denn :
- meinen letzten MacOS-Virus hatte ich auf einem Perfoma 475 unter System 7.1 und seitdem KEIN Virenscanner auf den Macs, weil die Dinger einfach nicht mehr auftreten.
- wenn es so einfach ist, hat es doch sicherlich schon einer gemacht, wo sind aber die Auswirkungen ?
- wenn Apple eine Sicherheitslücke sieht (oder darauf gestossen wird), dann kommen schnell verlässliche Lösungen.
- solange es genug Schrott-PCs in "professionellen" Umgebungen gibt, die ohne Virenscanner etc. arbeiten, gibt es damit genug interessantere Ziele als meine Macs...

na das sag ich doch die ganze zeit :)
 
Smurf511 schrieb:
Also ich finde die ganze Diskussion total unnötig, denn :
- meinen letzten MacOS-Virus hatte ich auf einem Perfoma 475 unter System 7.1 und seitdem KEIN Virenscanner auf den Macs, weil die Dinger einfach nicht mehr auftreten.
- wenn es so einfach ist, hat es doch sicherlich schon einer gemacht, wo sind aber die Auswirkungen ?
- wenn Apple eine Sicherheitslücke sieht (oder darauf gestossen wird), dann kommen schnell verlässliche Lösungen.
- solange es genug Schrott-PCs in "professionellen" Umgebungen gibt, die ohne Virenscanner etc. arbeiten, gibt es damit genug interessantere Ziele als meine Macs...

...denkt sich der Smurf, der vor kurzem von "60 verschiedene Monsterviren auf einem PC einer professionellen Druckerei ohne Virenscanner, Firewall etc." erfahren hat. SUPER Administration !!!

Naja, dass ist auch keine gute Antwort. Ich sage ja auch nicht: Hey Leute, hier in Deutschland (Annahme!) gibts kein Aids mehr, also verdammt die Kondome.
Bitte? - Verantwortungsbewusstsein und eine Spreu von Weitsichtigkeit sollte doch in jedem Menschen veranktert sein.

Natürlich gibt es keine Viren für den Mac und es gibt auch genügend andere interessante Ziele. Das sollte aber niemanden dazu animieren, dass er arrogant und selbstsicher durch die Mac Welt spaziert und denkt: Ich habe einen Mac - ihr könnt mir nichts!
 
DennisJauernig schrieb:
nein, aber im Straßenverkehr sollte man die Regeln beachten und sich um die Sicherheit seiner Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer sorgen. Sprich verkehrssicher fahren und Augen offen halten.
Im Moment hast du gerade ein schrott 70Jahre Hippy (nichts gegen euch Leute :)) Auto ohne Cat und mit keinem Licht.

ich würde sagen mit meinem pb, 10.4.5. plus allen updates, im netz hinter meinem linksys-router und einer backup-platte mit systemspiegelung ist es eher ne S-klasse.

70ger jahre-hippy-autos ohne licht laufen unter windows ;)
 
Bobs schrieb:
halbwissen auch nicht.

Kinderkram! - Ich glaube eingefleischten Apple Fanatisten kann man diesen Tatbestand einfach nicht mehr ausreden. Apple ist zwar sicherer als manch anderes System, dies schützt aber nicht davor, dass man wenigstens ein bisschen Verantwortungsbewusstsein mitbringt. Genau an Menschen wie dir geht unsere Gesellschaft dahin. Niemand kümmert sich um den anderen. Alle ziehen ihr Ding durch und was links und rechts davon liegen bleibt ist einfach Abfall und genießt die Nichtbeachtung.
 
DennisJauernig schrieb:
Genau an Menschen wie dir geht unsere Gesellschaft dahin. Niemand kümmert sich um den anderen. Alle ziehen ihr Ding durch und was links und rechts davon liegen bleibt ist einfach Abfall und genießt die Nichtbeachtung.

ohgott, jetzt kommen auch noch die hobby-psychologen, und versuchen aus meinen 5 sätzen ein profil zu erstellen :rolleyes:

ne aber stimmt schon, bin in wirklichkeit ein rieeeesen arsch :p
 
Bobs schrieb:
mein dad hat keine (also wirklich null) ahnung von internet-security. trotzdem hat er ein recht darauf im netz zu surfen so viel er will.

Eben diese Einstellung ist sehr bedauerlich. Warum wird immer so auf das Recht gepocht, und die Verpflichtungen, hier für Sicherheit zu sorgen, schlicht ignoriert.

Da darf man sich nicht wundern …
 
Bobs schrieb:
das "lohnende ziel" muss sich dann wohl selbst um seine sicherheit kümmern. warum sollte _ich_ da _meine_ nerven und zeit investieren, wenn mir völlig wurscht ist ob sich irgendwelche freaks in dunklen kammern ihre hacks basteln?

Weil Du nicht möchtest, dass Dein Mac von der Polizei beschlagnahmt wird?

"Von ihrem Rechner aus wurde...."
 
Smurf511 schrieb:
P.S. Und diese Panikmache "Spamzombie etc." gehört in ein WINDOWS-Forum und nicht hierher, ist das klar ?

Na, na Smurf, etwas moderater und freundlicher, wenn ich bitten darf! ;)

Wenn ich einen Mac benutze bin ich zwar recht sicher, aber das koppelt mich nicht vom Netz ab.
All die Spam, die mich erreicht kommt in der Regel von Windows-PCs und verstopft meine Postfächer, der Traffic der von Schadware erzeugt wird machen das Netz langsamer, DOS-Attacken legen meine Lieblingsseite lahm. Von den Kosten, die Firmen haben um sich zu schützen, und die an mich als Konsumenten weitergegeben werden erst gar nicht zu reden.

Manchmal kann es nicht schaden, über den Mac-Tellerrand hinaus zu sehen :)
 
Bobs schrieb:
ich würde sagen mit meinem pb, 10.4.5. plus allen updates, im netz hinter meinem linksys-router und einer backup-platte mit systemspiegelung ist es eher ne S-klasse.

Wie steht denn das zu:

"vergrabt ihr euch ruhig unter eurem hermetisch abgeriegelten rechner. mir geht das alles am arsch vorbei, ist doch nur ein rechner. wenn irgendwas kaputt geht, installier ich es halt neu. ich mach mir wegen ein paar bits&bytes jedenfalls nicht in die hosen."

Dann kannst Du Dir das Backup auch sparen ;)

Bobs, ich habe nur so reagiert weil Du den Eindruck gemacht hast (offenbar auch machen wolltest), wir seine alles paranoide Spinner, und Sicherheit sei für Idioten.
Ganz offenbar bist Du aber nicht weniger Paranoid als wir.

Alex
 
below schrieb:
Wie steht denn das zu:

"vergrabt ihr euch ruhig unter eurem hermetisch abgeriegelten rechner. mir geht das alles am arsch vorbei, ist doch nur ein rechner. wenn irgendwas kaputt geht, installier ich es halt neu. ich mach mir wegen ein paar bits&bytes jedenfalls nicht in die hosen."

Dann kannst Du Dir das Backup auch sparen ;)

Bobs, ich habe nur so reagiert weil Du den Eindruck gemacht hast (offenbar auch machen wolltest), wir seine alles paranoide Spinner, und Sicherheit sei für Idioten.
Ganz offenbar bist Du aber nicht weniger Paranoid als wir.

Alex

danke das trifft es!
 
Bobs schrieb:
lol! das wars? regelmäßige updates? was besseres habt ihr nicht zu bieten?

Einstellung, Igno- und Arroganz, die hier an den Tag gelegt wird, find´ ich bedenklich. :rolleyes:
 
below schrieb:
dust123: Das mit Linux meinst Du nicht ernst? Für das installieren eines Treibers erstmal Kernel neubauen? Danke, nicht mit mir!

Alex

so ein quark - sicher nicht!
nur das modul ;)
 
Zurück
Oben Unten