Hilfe beim Zeichnen mit C-Programmen

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Ich möchte mit C-Programmen zeichnen. Ich habe zwar ein paar Beispiel-Dateien aber die bringen mich nicht so richtig weiter. Ich möchte es selber machen anstatt aus einer Datei kopieren. Leider scheine ich auch bei der Suche im Netz nicht viel Glück zu haben.

Im Prinzip will ich nur wissen, wie ich in C-Programmen zeichne, also was ich alles mit der graph.h machen kann. Kennt jemand von euch einen Link wo ich genau nachlesen kann? Oder am besten ein Tutorial???

Ich möchte selbst Programmieren. Einen Strich.... bis hin zur Mandelbrotmenge...
 
OpenGL? Quartz?

Welche Beispiel-Datein hast Du, warum bringen sie Dich nicht weiter?

Mehr Information führt zu besseren Antworten!

Alex
 
Puh??? OpenGL oder Quartz? Keine Ahnung. Ich habe Pogramme die das Apfelmännchen oder Bäume aller Art zeichnen. Und auch dieses Sieb des .... Ich vergess immer wie es heißt. Und soweit ich das sehe kommt das Zeichnen dabei aus den Funktionen in der graph.h. ICh will ja nur wissen, wie ich eine Linie Zeichne. Daraus kann ich dann ja auch komplexer Sachen machen. Oder wie ich einen Graphen einer Funktion zeichne...
 
Das klingt nicht gerade so, als könnten wir dir eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage geben.
Das klingt eher nach Grundlagenstudium (z.B. bei Apple oder CocoaLab).

Edit: Jegliche Kommunikation eines C-Programms mit der Außenwelt ist Plattformabhängig. Gerade mal ganz simple Dinge wie printf & Co. sind standardisiert und praktisch überall (in gleicher sytax und semantik) vorhanden.
Aber nichtmal dies gehört zum eigentlichen Sprachumfang, sonder wird ebenfalls über extern Bibliotheken realisiert. Die ".h"-Dateien stellen nur die syntaktische Beschreibung der in den Bibliotheken bereitgestellten Funktionen dar.


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Fragen wir anderes. Wie zeichne ich ein Quadrat mit einem C-Programm? Alos richtig zeichen, nicht mit Zeichen aus den ASCII Code.... Beliebige Größe. Optional auch noch Farben verändern.
 
1) Warum muss es C sein?
2) Muss es Platform unabhängig sein?
3) Gibt es noch andere Einschränkungen, die wir wissen sollten?

Alex
 
1) Weil ich gerade C lerne. (Später komme ich sicher noch zu Cocoa und Quartz)
2) Ja. Das ist ja der sind von C oder nicht?
3) Eigentlich nicht.
 
2) Ja. Das ist ja der sind von C oder nicht?
Im Prinzip, ja, und eigentlich gilt das für jede Programmiersprache. Aber mir sind keine Grafiklibraries in der Standard C Bibliothek bekannt.

Vielleicht hat Borland oder so irgendeine Grafiklib, aber das ist dann BORLAND C, nicht standard C.

Also musst Du für Deine Linien eine Grafiklibrary verwenden. Zum Beispiel OpenGL oder X11. Die sind dann Platformübergreifend (zumindest OpenGL, ich weiss nicht, ob es X11 Server für Windows gibt -- interessiert mich auch nicht, Windows ist eh doof :hehehe: )

Alex
 
??? graph.h ist doch eine Standart-Bibo oder nicht?
 
Noch ne andere Frage:
ich möchte 12.34 - 8.76 (also Zahl, Zeichen, Zahl) einlesen. Aber nicht einzeln. Es soll so zu sagen alles aus dem Buffer genommen werden. Wie mach denn das? Getchar().. gibt es das auch für Zahlen, so das jeweils die Zahl vor oder nach dem Zeichen eingelesen werden?
 
Noch ne andere Frage:
ich möchte 12.34 - 8.76 (also Zahl, Zeichen, Zahl) einlesen. Aber nicht einzeln. Es soll so zu sagen alles aus dem Buffer genommen werden. Wie mach denn das? Getchar().. gibt es das auch für Zahlen, so das jeweils die Zahl vor oder nach dem Zeichen eingelesen werden?

scanf(3)
 
scanf(3) würde also die im Fall (Zahl Zeichen Zahl2) die zweite Zahl übernehmen? Danke für zusammenhängende Sätze.
 
OT: ja, X11 gibts für Windows, kannst sogar GUI-Sessions per SSh auf Win laufen lassen.

Wie willst du deine Zeichenkette einelsen?!
Als Startparameter, in der aktiven Konsole deines Programmes?
Ersteres: Alle Zeichen sind bereits durch das Leerzeichen als getrennte Parameter (klassischerweise im args[] ) verfügbar.
Zweites mußt du einen Parser bauen, der dir deine Zeichenkette syntaktisch zerlegt. -> scanf, wie Alex schrieb
Kannst auf ASCII/Uni Code testen, casten bin ich mir grad nicht sicher, obs sinn macht.
 
Na wie wäre denn der Code um eine Gleitkommazahl, dann ein Zeichen, dann eine Gleitkommazahl auszulesen?
 
Danke für zusammenhängende Sätze.

:koch: Durchatmen, below, durchatmen

Ich bin hier nicht Dein Personal Trainer. Ich finde das sehr nett von mir, das ich Einsteigern helfe. Aber das muss immer Hilfe zur Selbsthilfe sein.

Für jemanden, der nach eigenen Angaben gerade C lernt muss der Hinweis auf "scanf(3)" genug sein, um erstmal selber weiter zu lesen.

Ich hab auch noch was anderes zu tun, weisst Du?

Alex
 
Wie wäre denn dann der Code um erst eine Zahl, dann ein Zeichen, dann wieder eine Zahl einzulesen???
 
@below
Recherchieren und Lesen scheinen furchtbar schwierige Tätigkeiten zu sein. :rolleyes:
Ich verstehe garnicht, wie ich das immer wieder schaffe. :confused:


?=?
 
Hier findest du prima Tutorials fuer OpenGL.
http://nehe.gamedev.net/

Der Hinweis auf scanf() wurde dir gegeben, vieleicht
mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen? ;)
 
Zurück
Oben Unten