Hilfe beim löschen von microsoft office 2011

S

spanien02

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

auf meinem imac habe ich seit vielen jahren das officepaket 2008 installiert und arbeite damit.

am freitag habe ich ein geliehenes office 2011 installiert -um es mir anzusehen und auszuprobieren- und habe es am sonntag wieder gelöscht.

wenn ich jetzt nach dem löschen auf ein word oder exel dokument doppelklicke wird dieses dokument nicht mehr automatisch (wie vorher) mit office 2008 geöffnet sondern es erscheint die anzeige: "Sie können das Programm "Microsoft Word.app" nicht öffnen, da es sich im Papierkorb befindet."

es ist mir nur noch möglich ein word oder exel dokument zu öffnen indem ich z.b. word (aus dem installierten office paket 2008) öffne und dann über den weg "Datei" "öffnen" den pfad zu dem dokument heraussuche, um das entsprechende dokument zu öffnen.

das ist sehr umständlich.

weiss jemand was ich tun muss, damit beim doppelklicken auf eine word/exel datei diese wieder mit office 2008 geöffnet wird?

ich vermute, dass das office 2011 bei der installation irgendeine datei auf meinem computer hinterlegt hat, die immer beim versuch des öffnen eines word/exel dokumentes auf das nicht mehr vorhandene office 2011 führt.

es wäre nett, wenn mir jemand mit einem rat helfen könnte.

danke und einen schönen tag

peter
 
markiere eine Word/Excel Datei und lass dir die Information einblenden (Kontextmenü oder Apfel-i). Und dann bei "öffnen mit" das korrekte Programm einstellen und für alle ändern
 
hi und willkommen!
hast du denn überhaupt office 2011 korrekt mit seinem deinstaller deinstalliert?
ich würde zudem den papierkorb leeren, damit wirklich jeder rest definitiv weg ist...

wegen dem problem beim doppelklick siehe die antwort von minilux...
 
wie wäre es mal den papierkorb zu leeren?
 
hallo minilux,

danke für deine hilfe und für deinen vorschlag.

das wäre zwar sicher durchführbar aber bei einigen tausend dokumenten sehr aufwändig!!

herzlichen dank

p
 
Das muss man nur ein mal machen.
 
hallo blue apple,

das office 2011 hat (leider?) keinen deinstaller!!

ich habe den papierkorb mehrfach geleert, allerdings ......... siehe nächste Antwort!!!

danke und gruesse

p
 
hallo minilux,

danke für deine hilfe und für deinen vorschlag.

das wäre zwar sicher durchführbar aber bei einigen tausend dokumenten sehr aufwändig!!

herzlichen dank

p

du musst das nicht tausendmal machen!
einmal auf - für alle ändern - klicken und schon wird es für alle office dateien übernommen!

hallo blue apple,

das office 2011 hat (leider?) keinen deinstaller!!

ich habe den papierkorb mehrfach geleert, allerdings ......... siehe nächste Antwort!!!

danke und gruesse

p

office hat ganz sicher ein deinstaller! kann ich mir nicht vorstellen, dass die nichts haben...
ansonsten gehe wie hier vor: http://support.microsoft.com/kb/2398768/de
oder installiere dir halt easyfind, suche danach und lass alles löschen!
 
hallo yofresh,

das habe ich x-mal gemacht, es hat sich nichts geändert, es kam immer die gleiche anzeige. der ordner "Microsoft Office 2011" ist schon lange nicht mehr im papierkorb enthalten.

allerdings, wenn man der anleitung zur deinstallation von microsoft folgt, liegen noch etliche andere dateien im papierkorb.

aufgrund deines vorschlages habe ich den papierkorb geleert und anschliessend erstmalig (seit Sonntag) einen neustart gemacht. siehe da!! alles bestens, es funktioniert - meine dateien öffnen sich wieder "automatisch" mit office 2008.

herzlichen dank an alle, die sich mit meinem problem mühe gemacht haben und mir helfen wollten.

liebe gruesse

peter
 
hallo blue apple,

nach der anleitung von micosoft bin ich vorgegangen, trotzdem hatte ich mein problem(chen)!

wenn du einen deinstaller finden solltest, wäre es sehr nett, wenn du mich informieren könntest, wo er ist bezw. wo man ihn runterladen kann!

gruss

p
 
Es gibt keinen Deinstaller von Microsoft für Office 2011 Es wäre höchstens denkbar, dass sich jemand sowas zusammengeschraubt hat. Aber veröffentlicht ist da nichts. Die oben verlinkte Anleitung von Microsoft funktioniert aber gut. Schon an mehreren Rechnern ausprobiert.
 
dann finde ich es aber schon sehr seltsam dass microsoft hierfür immer noch nichts parat hat! :confused:


ich denke einfacher und schneller gehts dann wie gesagt mit easyfind, anstatt per hand.
 
Mal nach all' dem Text hier im Thread ganz doof gefragt:

:noplan: Gibt es oder gibt es nicht /Programme/Microsoft Office 2008/? Und zwar letzterer Ordner vollständig, wie du ihn zuvor irgendwann mal installiert (und ggf. mit Updates versorgt) hast?

Wenn ja, sollte maximal eine Neuzuweisung der Dateitypen zu den jeweiligen Anwendungen (weiter oben von minilux (#2) erwähnt) ausreichen, wenn denn MacOSX nicht von sich aus jene MSO2008-Installation nach Löschen von /Programme/Microsoft Office 2011/ als die jetzt alleinig vorhandene erkennt.

Wenn nein, sollte eine Neuinstallation von MSO2008 aus deiner Originaldatenquelle plus Updates helfen.

Etwaige Relikte von MSO2011 verhindern nicht von sich aus das Arbeitenkönnen mit MSO2008. Auch können beide parallel installiert sein. Selbst ein paralleles Öffnen der gleichnamigen Anwendungen ist möglich (wennauch isb. bei Entourage und Outlook nicht ratsam).

:suspect: Ich habe nach dem Lesen das Gefühl, dass die zuvorigen Beiträge die Sachlage eher verkompliziert als erleichtert haben.

Was das ziemlich saubere manuelle Entfernen von MSO2011 betrifft, hier meine Variante:

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia (http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824)
(aber von mir angepasst, weil die selber Dateien für eine vollständige Deinstallation vergessen haben; in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)


5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/


16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------
 
Zurück
Oben Unten