Hilfe beim emac

M

matze19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
habe seit ca. 4 jahren nen emac mit 1,25ghz, 256mb ram, MacOS X 10.3.9.... war auch suuuuuuper zufireden mit dem ding.... nur seit kurzem hängt er sich alle zwei sekunden auf... teilweise schon beim starten. der bildschirm firert ein und vorbei is :-( habe mir aus platzproblemen ne neue festplatte (samsung 160gb) eingebaut, das problem bestand auch davor, nur is es wirklich extrem geworden. kann es daran liegen? woran könnte es sonst liegen? habe apple hardwaretest gmacht, der sagt aber, dass alles ok is... habe os x 10.3.4 neu installiert... hilft alles nix.... bleibt einfach hängen *heul*
wie kann man unter umständen rausfinden, woran es liegt?
MfG Matze
 
ich schätz mal es sind einfach die alterserscheinungen nach 4 jahren gebrauch... wenn der hardware-test nix ergibt und die software neu drauf is und es immer noch nicht tut is das wohl was schwerwiegendes. geh vielleicht mal zu gravis und frag die, aber es hört sich relativ ungut an :rolleyes:
 
ich schätz mal es sind einfach die alterserscheinungen nach 4 jahren gebrauch... wenn der hardware-test nix ergibt und die software neu drauf is und es immer noch nicht tut is das wohl was schwerwiegendes. geh vielleicht mal zu gravis und frag die, aber es hört sich relativ ungut an :rolleyes:

des is ja hoffentlich net des todesurteil :(
 
weiß keiner hilfe???
 
meinst des bringt was?
 
brauch ja net nen ram kaufen um dann festzustellen, dass es net geht....
ansonsten steh ich am samstag in der früh beim händler auf der matte ;)
 
hau da mal ein bisschen mehr ram rein!

genau, evtl. ist der rambaustein durch. :)

kost ja fast nix :D ;)



mein ex G4 -->
images



wurde auf 512 MB Ram und 1.25 ghz upgegradet und läuft noch tadelllos bei meiner freundin zuhause, is auch schon 7 jahre alt und läuft prima mit 10.4.8 :)
 
ram bringt eigentlich immer was. je mehr ram, desto flüssiger läuft es. es kann natürlich auch sein, das dein rechner irgend ein problem hat. das wird dann vom ramkauf nicht vergehen ... ;)

des is leider des, was ich befürchte.... gibt es da nen zusammenhang zwischen ram und der festplatte?
 
genau, evtl. ist der rambaustein durch. :)

kost ja fast nix :D ;)



mein ex G4 -->
images



wurde auf 512 MB Ram und 1.25 ghz upgegradet und läuft noch tadelllos bei meiner freundin zuhause, is auch schon 7 jahre alt und läuft prima mit 10.4.8 :)
:cake:

der selbe steht bei mir auch unterm tisch! (nur das er cpu-technisch nicht so gepimpt ist :mad: ) aber er läuft mit 512mb ram unter tiger recht abgenehm!!
 
wie meinst du das? :kopfkratz:

na, ursprünglich waren da mal 40gb festplatte drin und jetzt sind´s halt 160 gb... also viermal so viel... vllt das der ram mit der festplatte überfordert is...
wisst ihr ob der gleiche ram in beiden emacs drin is? also in der überarbeiteten und der ersten version?

haben noch nen performa 5200 im keller stehen... der läuft auch noch einwandfrei :D
 
na, ursprünglich waren da mal 40gb festplatte drin und jetzt sind´s halt 160 gb... also viermal so viel... vllt das der ram mit der festplatte überfordert is...
wisst ihr ob der gleiche ram in beiden emacs drin is? also in der überarbeiteten und der ersten version?

haben noch nen performa 5200 im keller stehen... der läuft auch noch einwandfrei :D

von konflikten zw. ram und hd habe ich noch nie was gekört. in beiden 1,25 emacs waren die selben rams drinn. guck mal bei dsp-memory nach ram für deinen emac. bei ebay würde ich nicht kaufen. dort habe ich für den powermac schonmal ram gekauft, der genau für meinen ausgeschrieben war, letztendlich aber nicht im g4 gefunzt hat :Oldno:
 
na ja.... 40€ für nen 512er is nen bissl viel für nen studenten rein zum ausprobieren....
mal schauen, vlllt hat jemand in meiner nachbarschaft so was noch rumliegen.
kann man den ram testen?
vllt steck ich den ram einfach mal in den anderen slot... mal schauen, vllt hilfts *hoff*
 
Zurück
Oben Unten