Hilfe bei Umstieg

McVienna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
447
Reaktionspunkte
21
Liebe Community,

ich bin ein potentieller Mac Umsteiger, da mich Windows nach 10 Jahren einfach nur noch nervt… Ich glaub Ihr könnt das ganz gut verstehen oder ;) ?

Interessiert wäre ich an einem MacBook. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich die Uni, soll heißen Texte schreiben, sehr viel Wlan, aber auch Videos konvertieren (hauptsächlich Divx), Dvd´s anschauen, Musik hören …

Und zwar hätte ich folgende Fragen bzgl. des Macs, und wäre über passende Antworten natürlich sehr erfreut!



1. Welches Buch würdet Ihr Mac Umsteigern empfehlen, damit ich Euer Forum nicht unnötig zuspamme :D ?

2. Kann man ins MacBook Standard Notebook Ram einbauen? 512 Mb scheinen mir absolut unzureichend. 1Gb ist o.k., aber 2 Gb für 499 € kann ja wohl nicht sein oder? Ist es möglich eine 7200 Platte anzuschliessen? Ich steh halt auf Performance :D

3. Hat das Macbook ein Kensington Lock Anschluss?

4. Gibt nur das Topmodell in schwarz? Scheint so ;( Ist das Gehäuse kratzempfindlich?

5. Gibt´s einen optionalen Zusatzakku? Konnte auf der Apple Homepage keinen finden? Wenn ja, kann man den Zusatzakku zusammen mit dem Normalakku betreiben, damit man wirklich vieeeeeeel Akkulaufzeit hat? (auch wenn Testberichten zufolge die Laufzeit sehr gut sein soll… So einen Uni Tag ohne Akku schleppen wäre echt ein Traum ;))

6. Ist das Apple Microsoft Office absolut identisch mit dem original Windows Office? Gibt´s auch Outlook für Mac OS X?. Bin kein Freund von Internet mailing (damit mein ich den direkten Zugriff auf seine Mails nur über die Homepage des Providers)

7. Wie sieht´s mit der Verarbeitung aus? Und hauptsächlich mit dem Geräuschpegel?

8. Kann ich problemlos einen externen Bildschirm und Tastatur anschließen? (wenn ich den optionalen Adapter kaufe? Muss ich irgendetwas bei der Tastatur beachten –> Mac Kompatibilität?)

9. Ist meine externe Festplatte, weiterhin mit allen Ntfs Dateien benutzbar?

10. Ist das Display immer spiegelnd? Oder kann man das wie beim MacBook Pro wählen? Wie seid Ihr mit der Helligkeit des Diplays zufrieden?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu anstrengend zum Lesen und freu mich auf Eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, Mc Vienna
 
1. Welches Buch würdet Ihr Mac Umsteigern empfehlen, damit ich Euer Forum nicht unnötig zuspamme ?
Du wirst kein Buch brauchen;)
2. Kann man ins MacBook Standard Notebook Ram einbauen? 512 Mb scheinen mir absolut unzureichend. 1Gb ist o.k., aber 2 Gb für 499 € kann ja wohl nicht sein oder? Ist es möglich eine 7200 Platte anzuschliessen? Ich steh halt auf Performance
Klar, eine Aufrüstung dauert (wenn du es selbst machst) 10 Minuten.
3. Hat das Macbook ein Kensington Lock Anschluss?
Ja
4. Gibt nur das Topmodell in schwarz? Scheint so ;( Ist das Gehäuse kratzempfindlich?
Ja, gibt nur das Teure in schwarz; die Empfindlichkeit hält sich in Grenzen.
5. Gibt´s einen optionalen Zusatzakku?
Ja
Wenn ja, kann man den Zusatzakku zusammen mit dem Normalakku betreiben, damit man wirklich vieeeeeeel Akkulaufzeit hat?
Nein
6. Ist das Apple Microsoft Office absolut identisch mit dem original Windows Office? Gibt´s auch Outlook für Mac OS X?. Bin kein Freund von Internet mailing (damit mein ich den direkten Zugriff auf seine Mails nur über die Homepage des Providers)
Nicht komplett und Ja(heisst aber entourage)
7. Wie sieht´s mit der Verarbeitung aus? Und hauptsächlich mit dem Geräuschpegel?
Die Verarbeitung ist TOP, der Geräuschpegel ist gering; beim surfen, office usw. hört man das Book überhaupt nicht
8. Kann ich problemlos einen externen Bildschirm und Tastatur anschließen?
Ja, Bildschirm nur mit Adapter;)
Muss ich irgendetwas bei der Tastatur beachten –> Mac Kompatibilität?)
Nein, nur USB ist erforderlich
9. Ist meine externe Festplatte, weiterhin mit allen Ntfs Dateien benutzbar?
Daten lesen geht, schreiben nicht.
10. Ist das Display immer spiegelnd? Oder kann man das wie beim MacBook Pro wählen?
Nein, es ist nur in Glossy verfügbar
Wie seid Ihr mit der Helligkeit des Diplays zufrieden?
Es ist schon fast zu hell(lässt sich aber einstellen;))

So, FERTIG:D
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Es gibt keinen Zusatzakku. Man kann sich einen zweiten dazu bestellen, aber es kann immer nur ein Akku gleichzeitig verwendet werden.
6. MS Office für Mac ist nicht mit MS Office für Windows identisch. Es gibt kein Access, kein Frontpage, kein Publisher und statt Outlook wird Entourage mitgeliefert. Word und Excel Dokumente sind aber kompatibel
Mac Version:http://www.microsoft.com/germany/mac/office2004/intro.mspx
Win Version: http://office.microsoft.com/de-de/products/FX100487411031.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen bei MacUser! :xsmile:

1. leider keine Ahnung, ich brauchte kein Buch
2. Standard weiß ich nich, guck mal bei dsp-memory.de da gibts für jedes Modell passenden und günstigen RAM
3. ja
4. nein, eigentlich nich... das schwarze is nur teurer...
EDIT: ups, ja doch es gibt nur das große in schwarz... habs falsch verstanden
kratzempfindlich? naja, geht so... ich bin zufrieden... bisschen aufpassen sollte man ja sowieso
5. k.a., aber Akkulaufzeit is auch so ok.
6. nich identisch aber so gut wie. outlook = entourage (mac)
es gibt auch in Tiger "Mail" von Apple, das ist ziemlich gut
7. Verarbeitung top, Lautstärke = sehr gering
8. JAAA, warum sollte man nicht..?
9. Nur lesbar, nicht beschreibbar...
10. Ja, das spiegelt immer. Helligkeit ist ok.


Wie immer gebe ich den Rat, geh in einen Apple-Store und begrabbel das MacBook ausgiebig, da kannst du auch 1000 Fragen an den Verkäufer stellen...

Außerdem gibts genug Infos im Apple-Store und auf der Apple-Webseite bezüglich möglicher Konfigurationen und Preise und Ausstattung, da solltest du vielleicht auch mal gucken...!

Da würden sich viele (zu häufig gestellte) Fragen schnell klären...
 
Hm, also das es das "Top-Modell" nur in schwarz gibt, ist so nicht ganz richtig. Das weiße Top-Model unterscheidet sich nur in der größe der Festplatte (und der Farbe natürlich...). Wenn du aber das weiße Topmodell mit einer größeren Festplatte orderst (z.B. 80GB, wie das schwarze) kostet das nur 50€ mehr und ist somit immernoch deutlich billiger als das schwarze. Dann würden sich die beiden ausschließlich in der Farbe unterscheiden......

Entourage ist ok, jedoch würde ich die Nutzung von Mail, iCal (Kalender) und Adressbuch empfehlen. Die Einbindung in das ganze Betriebssystem ist viel besser und das Arbeiten macht noch mehr Spaß... Ich fülle im Internet z.B. keine Formulare mehr selber aus, das macht der Mac mit meinen Daten aus dem Adressbuch....

Kein Buch kaufen. Entweder hier suchen oder fragen... Pass halt auf, dass du nicht unbedingt Fragen zum 1.000 mal stellst, manche User sehen das wirklich als "Spam"....

Ach, willkommen im Forum...

lihaf
 
Hallo und vielen Dank für den herzlichen Empfang!

Ihr habt mich echt glücklich gemacht! D.h. ich kann mir in nächster Zeit einen MacBook mit 2Ghz, 2 Gb Ram und 7200 rpm Festplatte zusammenbasteln -> Musik in meinen Ohren :cool:

@ Pierol:

Ich war mir das MacBook mal vor Monaten anschauen, nur hab ich nicht Konkretes mehr im Gedächtnis! Des Weiteren lege ich mehr Wert auf Usererfahrungen als auf notdürftige Verkäufererklärungen ;) Nichts für ungut!

Mfg,McVienna
 
Das, was du wissen wolltest, hätte dir jeder halbwegs kompetente Verkäufer erzählen können ;)

Außerdem steht das fast alles auf der Apple-Webseite.

Soll ja nur ein Tipp sein. ;)

Da gibts noch viel mehr Infos, es lohnt sich, www.apple.de mal anzuklicken
 
Herzlich willkommen!

McVienna schrieb:
Des Weiteren lege ich mehr Wert auf Usererfahrungen als auf notdürftige Verkäufererklärungen ;) Nichts für ungut!

Ist verständlich, aber es gibt eigentlich keinen Grund mehr einen aktuellen Mac nicht zu kaufen. Alles läuft super sogar Windows und Linux, wenn man es den unbedingt will. :D

Vielleicht kommst Du ja auch mal zu einem der sporadischen MU-Treffen in Wien.
 
Zurück
Oben Unten