hilfe bei umstieg auf mac und kaufentscheidung

A

abiot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
zu erst mal hallo an alle user!

hab mich dank nervendem windows zum wechsel auf mac entschieden :)
ich absolviere zur zeit ein relativ technisches studium, benötige des öfteren autocad (alternative vectorworks) matlab (funzt das auf mac?) archicad usw. glegentlich 3-d modelle erstellen etc.
ich weiß jetzt allerdings nicht was ich mir kaufen soll
imac (g5 od. intel?), powerbook oder macbook pro? das problem ist, dass ich nicht wirklich lange warten kann, weil der laptop welchen ich jetzt benutze ziemlich hinüber ist und ich so bald wie möglich einen neuen computer brauche.....
also währe nett wenn mir einige von euch ein paar nützliche tips geben könnten....
danke schon mal
 
Autocad:
Die Suche ist dein Freund ;) :

https://www.macuser.de/threads/technisches-zeichnen-maschinenbau.142522/

Der Imac ist zu bevorzugen, wenn Du nicht mobil sein musst. Aber wichtig bei Intel-Kisten: Informiere Dich ob die Programme die Du brauchst 1. akzeptabel unter Rosetta laufen oder 2. als Universal Binaries vorliegen und wenn nicht wann sie es tun werden. (Forumssuche)

(Rosetta emuliert eine PPC-Umgebung, Universal Binaries laufen sowohl auf PPC als auch auf Intel nativ.)
 
Willkommen im Forum!

Soweit ich weiß ist AutoCAD genauso ein KO Kriterium für den Mac wie .NET... :(

Matlab scheints zu geben: http://www.mathworks.com/programs/mac/index.shtml

Was die Hardware betrifft. Derzeit würde ich keinen Intel Mac kaufen da es einfach zuwenig Software dafür gibt und Rosetta wohl nicht allzu flott ist. Aber wenn man rechnet, dass man das Gerät mehrere Jahre nutzen wird muss man sich ja nur am Anfang damit quälen, denn spät. 2007 sollte der Großteil für Intel Macs verfügbar sein.

MfG, juniorclub.
 
ok gut. bei mir is es allerdings so, dass ich mich schon eher in den nächsten 14 tagen entscheiden sollte.
überleg echt schon lange. der imac hat den vorteil dass ich echt ein großes display hätte und stärker is er doch auch als ein powerbook oder? das powerbook is halt schon auch was feines weil ich es ohne probleme überall hin mitnehmen könnte...
 
matlab läuft soweit ich weiß unter X11. Habe ich aber noch nei ausprobiert. Wollte ich zwar schon immer.. bin aber nie zu gekommen.
 
ach ja: willkommen im Forum!
Maschinenbauer? Wirtschaftsingenieur?
 
Also es ist auch eine Bauchentscheidung. Das ewige abwägen von Vor- und Nachteilenbringt mM nach nicht viel. Mit kleinen Nachteilen arangiert man sich schon, wenn man vom Mac begeistert ist.
Die Frage ist wie wichtig ist Dir di Software, die Du oben erwähnt hast.

Was willst Du denn hauptsaächlich mit dem Mac machen?

Wäre es schlimm wenn Du keine vernünftige Autocad - Alternative findest?
 
Für kleine Sachen ist auch CADintosh ne Alternative.
 
Da fällt mir noch ein Aspekt zu den intel-Macs ein:

Wenn Du mi der Software warten kannst, kauf einen Intel-Mac weil:

1. Möglicherweise läuft demnächst Windows drauf sei es Vista oder XP. Dann kannst Du parallel Macosx und Windows + Autocad via Dualboot nutzen

2. VirtualPC (Eine Intel-Emulation) wird auf dem Intel-Mac wahrscheinlich viel schneller und möglicherweise auch akzeptabel schnell für Autocad laufen.

3. Wine (Windows-Api - Nachbau, der das Ausführen von Windowsprogrammen auf Unices erlaubt) wird besser und schneller auf Intel laufen, auch wenn so ein komplexes Programm wie Autocad wahrsch. neher nicht drauf läuft.
 
Wenn Du Dir jetzt nen Rechner kaufst, dann würde ich auch entweder den intel iMac oder das MacBook Pro kaufen. Da besteht echt die Hoffnung, dass demnächst auch für die Techniker unter uns die nötigen Programme anständig laufen.
 
hab bei den intel teilen einfach nbischen die angst dass ich dann irgendwie ewig drauf warten muss, bis gewisse software sachen laufen bzw. erhältlich sind etc.
und für autocad hab ich mir sagen lassn soll vectorworks ne gute alternative sein. gibts auch schon um 100 euro als studentenversion....
 
Wie sieht es denn bei VectorWorks mit den Schnittstellen zu anderen Programmen aus? Ich meine nur, wegen Simulationen, 3D oder Finite Element Berechnungen?
 
weiß ich nicht so recht. mir hat auf jeden fall letztens so ne apple mitarbeiterin gesagt, dass es irgendwie mit autocad kompatibel ist. also speichern dann im autocad öffnen und umgekehrt...
 
also antwort währe jetzt ca
neuer apple auf jeden fall intel und kein g5 und schon gar nicht g4 oder wie?
 
also antwort währe jetzt ca
neuer apple auf jeden fall intel und kein g5 und schon gar nicht g4 oder wie?

Na ja, wenn Du tatsächlich auf die Maschinenbau Programme angewiesen bist, dann fährst Du wohl in zukunft mit den intelMacs besser.
Ich habe diese Programme privat noch nie gebraucht, und in der Uni haben wir Dosen, deshalb reicht mir mein PowerBook G4 locker.
Ein bissel Photoshop, ein bissel Dreamweaver, ein bissel iLife Apps... dazu reicht ein G4 locker.
 
wieviel beträgt eigentlich der studenten rabatt? und wo krieg ich den in allen macshops oder wie?
 
Zurück
Oben Unten