Hilfe bei regex

werk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
96
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich kenne mich mit regex und php leider nicht aus. Ich suche einen regex Ausdruck für ein Tiny Tiny RSS-Plugin (feedcleaner), das RSS-Feeds umschreibt.
URL: hxxp://www.domain.de/?config=articleidfromurl&artid=123456789
Gewünschte URL: hxxp://www.domain.de/123456789

Es soll also aus der URL lediglich der String ?config=articleidfromurl&artid= entfernt werden.
Das Plugin selbst benötigt dabei diese Angaben (die Werte sind meine, die offensichtlich nicht funktionieren):

Code:
  {
  "URL": "www.domain.de",
  "type": "xpath_regex",
  "xpath": "//item/atom:link/@href|//item/link",
  "pattern": "/(?config=articleidfromurl&artid=)/",
  "replacement": ""
  },

Statt xpath_regex geht auch normales Regex. Ich kenne mich, wie gesagt, mit regex überhaupt nicht aus und habe schon gefühlte 1000 Varianten & Kombinationen der Parameter ausprobiert (xpath_regex und normales regex).
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was genau ich da eintragen muss, damit es funktioniert?
Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit xpath_regex/PHP kann ich nichts anfangen. Als "normale" Regex sieht das so aus:

Regex:
Code:
^(.*)/.*artid=(.*)

Replacement:
Code:
$1/$2

Funktioniert zumindest mit der App "Patterns" und flavor "PHP". Da Funktioniert auch
Code:
(\?config=articleidfromurl\&artid=)

als Pattern mit leerem Replacement.
 
Vielen Dank, dedoteldot. Letztlich funktionierte diese Kombination:

Code:
        "URL": "domain.de",
        "type": "xpath_regex",
        "xpath": "//item/link",
        "pattern": "[(http://www.domain.de).*artid=(.*)]",
        "replacement": "$1/$2"
 
Zurück
Oben Unten