Hilfe bei PureFTP

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von NeoSD, 24.11.2004.

  1. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Hi Leute!

    Ich habe bei mir PureFTP eingerichtet. Ich habe einen Benutzer dort eingerichtet über den man sich per FTP verbinden soll!
    Anonymus hab ich mal testweise angelassen und jetzt wieder ausgeschaltet!

    Nun ist es so, das wenn ich PureFTP nicht an habe, und in den Systemeinstellungen FTP ausgeschaltet ist, man sich trotzdem aus dem LAN hier anmelden kann. Anonymus oder mit dem Benutzer! Wie das von einem entfernten Rechner aussieht weiß ich nicht, sollte dann aber scheinbar auch gehen! Dies habe ich erstmal unterbunden indem ich an meinem Router die FTP Port Weiterleitung ausgeschaltet habe!

    Könnt ihr mir helfen PureFTP so einzurichten das:
    *FTP Zugriff aus dem Netz oder LAN nur möglich ist wenn PureFTP läuft
    *Ich somit nicht am Router dauernd die Port Weiterleitung rein und raus nehmen muss
    *Anonymus Anmeldung nicht mehr funktioniert!

    Danke Euch
     
  2. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    __*push*__
     
  3. Diskordia

    Diskordia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.06.2004
    PureFTP wird normalerweise über einen NetDeamon (weiss den genauen Namen nicht mehr) eingebunden und wenn PureFTP nicht läuft wird einfach der Standart FTP genommen.
    Du must also im NetDeamon PureFTP rausnehmen und selber ein Shellscript schreiben, das den Server startet.

    GruZZ Diskordia
     
  4. Alexander#dje73

    Alexander#dje73 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Ich benutze, weil ich so ein "Konfigurationsmuffel" bin :D , PureFTPd, welches den in OS X integrierten Server nutzt (oder nutzen kann) und kann das Problem nicht bestätigen.

    Zumindest von einem anderen Rechner kann ich mich anonym überhaupt nicht und sonst nur wenn PureFTPd läuft anmelden

    (http://jeanmatthieu.free.fr/pureftpd/ - Webseite wird in Safari nicht korrekt angezeigt)
     
  5. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Ups da hab ich mich undeutlich ausgedrückt!
    Genau diese Gui/Manager benutze ich auch! Habe darüber alles komplett konfiguriert!
    Trotzdem kommt es zu den oben gennanten Phänomen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2004
  6. NeoSD

    NeoSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Ich hab noch mal drüber geschaut und in den Optionen ausgeschaltet das PureFTP beim Start gestartet wird! Ich habe auf Standalone Modus geschaltet!
    Wenn ich aber einmal PureFTPd gestartet habe scheint der Daemon weiter zu laufen!
    Wie kann ich diesen beenden?
    Ist halt nervig das FTp weiterläuft, obwohl ich PureFTPd ausgeschaltet habe!

    NeoSD
     
Die Seite wird geladen...