Hilfe bei mac Programmen

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
bin gelernter Mediengestalter für Digital und Printmendien Fachrichtung Mediendesign (Nonprint). Ich arbeite in einer Internet Agentur und mache da eigentlich alles. Vom Design, Flash Animation (Action Script) bis PHP&MYSQL.
Programme die ich hauptsächlich verwende sind Photoshop, Dreamweaver, Flash, Phase5. Diese Programme verwende ich auch zu Hause für meine privaten Projekte wie mein Browser Rollenspiel und so kleinere Webs. Zusätzlich verwende ich zu Hause auch noch Bryce und Poser (für Grafiken für das Game)

Da ich kürzlich auf mac umgestiegen bin. Das heißt, nicht ganz, sondern, ich habe noch mein Dell Laptop das ich auch weiterhin behalten werde.

Auf jeden Fall möchte ich mich vielleicht ein bisschen neu orientieren, weil alle Programme noch einmal zu kaufen, habe ich nicht vor. Doch ich weiß nicht ob es auf dem Open Source Sektor gute und brauchbare Programme gibt.

Außer einem nacken OS X 1.1 auf meinem G4 besitzte ich leider noch nichts. Weder ein Office noch ein Grafikprogramm. Ich habe hier auch schon einen Thread gestartet ob jemand gebrauchte Software günstig abgeben würde. Naja, aber es scheint wohl niemand so etwas zu haben. :(


Meine Frage ist jetzt einfach die. Vielleicht sollte ich mich nach Open Source oder preiswerten Programmen umsehen. Welche Programme würdet ihr mir denn empfehlen?

Anstatt Dreamweaver könnte ich ja Golive verwenden. Da ich zu Hause auch nur Dreamweaver 4 verwende, wäre der Umstieg sehr groß? Lassen sich mit Golive professionelle Webseiten erstellen, oder ist es einfach ein reiner Hobbyeditor für den privaten Bereich? Wichtig ist auch zu wissen ob man in Golive in den Quellcode direkt eingreifen kann. Also so wie bei Dreamweaver auch. Dsa es halt eine Quellcode Ansicht gibt. Und gibt es auch eine Webstruktur, wie bei Dreamweaver?

Wäre interessant zu erfahren, mit welchen Programmen ihr so unterwegs seit.
 
GoLive ist sicher kein Hobbyeditor,
sondern ein ausgewachsenes Programm,
das es in vielen Belangen mit Dreamwaver problemlos aufnehmen kann.
 
Eine Möglichkeit keine neue Software kaufen zu müssen, wäre doch ein Intel-
Mac. Die Programme, die Du besitzt gehören ja alle nicht gerade zu den günstigsten. ;)
 
Aramon schrieb:
Anstatt Dreamweaver könnte ich ja Golive verwenden. Da ich zu Hause auch nur Dreamweaver 4 verwende, wäre der Umstieg sehr groß? Lassen sich mit Golive professionelle Webseiten erstellen, oder ist es einfach ein reiner Hobbyeditor für den privaten Bereich? Wichtig ist auch zu wissen ob man in Golive in den Quellcode direkt eingreifen kann. Also so wie bei Dreamweaver auch. Dsa es halt eine Quellcode Ansicht gibt. Und gibt es auch eine Webstruktur, wie bei Dreamweaver?.
In der neuesten Suite (2.3), in Vorbereitung auf Adobe CS3 wurde GoLive heraus genommen und Dreamweaver eingesetzt. Dies zeigt wo der Weg, zumindest bei Adobe, hin geht. GoLive ist zwar auch gut geworden, aber wenn man Dreamweaver kennt, ist der Umstieg auf GoLive nicht ganz einfach, weil die Philosophie des Programms anders ist. GoLive wird auch nur noch als eigenständiges Programm weiter geführt/entwickelt. Wie lange?
 
Für all deine Programme gibt es imho keinen gleichwertigen Open Source Ersatz.

Photoshop -> Gimp
Office -> OpenOffice oder NeoOffice

Aber imho sollte man wenn man so etwas beruflich macht, nicht auf diese "Krückenlösungen" zurückgreifen, sonst bleib lieber bei den Windows-Programmen. Eventuell per Parallels oder Crossover Mac.

Eventuell kannst du ja von Adobe ein Crossover-Upgrade für die Programme erhalten, du brauchst aber einiges an "Überredungskünsten", denn vorgesehen ist das nicht von Adobe.
 
Tensai schrieb:
Eventuell per Parallels oder Crossover Mac.

Eventuell kannst du ja von Adobe ein Crossover-Upgrade für die Programme erhalten, du brauchst aber einiges an "Überredungskünsten", denn vorgesehen ist das nicht von Adobe.

der Mann hat einen "G4" und keinen intel mac! :confused:
 
ybasket schrieb:
der Mann hat einen "G4" und keinen intel mac! :confused:
Dann bleiben nur noch die Überredungskünste!

Wieso hat ein neuer Mac-User denn einen soooo alten Mac? OK, es sollte wohl billig sein, aber mit "billig" kommt man bei Apple oder den genannten Profi-Programmen nicht weit! Sorry, das hättest du dir vorher überlegen sollen.
 
Zu Hause verwende ich wie gesagt auch nicht die neusten Programme. Dreamweaver läuft in der version 4, Photoshop 6 und Flash MX. Bryce 4 und Poser 4 sind auch nicht mehr die neuen Versionen. Daher, so teuer sind meine Programme dann auch wieder nicht. In der Firma habe ich natürlich Photoshop CS2 und Co.

Aber ich bin der Meinung das man nicht immer das neuste Programm haben muss, denn viele Sachen kann man mit einer älteren Version auch. Deshalb habe ich auch nie eingesehen mir ein neues Office zu kaufen. Das verbraucht nur mehr Systemreccourssen und viel besser ist es auch nicht. Und genau aus diesem Grund arbeitet ich zu Hause auch immer noch mit Office 97. Für mich reicht es. ;)

Werde mal schauen ob ich irgendwo Photoshop 6 preiswert herbekommen kann.

Also meint ihr, ich soll lieber nicht auf Golive umsteigen?

Ja, einen Intelmac habe ich nicht. Um einen günstigen Einstieg zu finden, habe ich mich für einen G4 entschieden. Zur Zeit ist wirklich mein Dell Laptop noch am schnellsten (mhz technisch gesehen). Aber zum abeiten nicht so schön. Weil die Auflösung von 1400 ist mir zu klein. Außerdem kann ich am Laptop nicht richtig arbeiten.

Mir gefällt mein G4 wirklich sehr gut, die Optik ist sehr schön und schnell finde ich ihn auch. Auch das Betriebssystem ist genial. Habe mich echt gefragt warum ich nicht schon viel früher zu mac gewechselt bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aramon schrieb:
Aber ich bin der Meinung das man nicht immer das neuste Programm haben muss, denn viele Sachen kann man mit einer älteren Version auch. Deshalb habe ich auch nie eingesehen mir ein neues Office zu kaufen. Das verbraucht nur mehr Systemreccourssen und viel besser ist es auch nicht. Und genau aus diesem Grund arbeitet ich zu Hause auch immer noch mit Office 97. Für mich reicht es. ;)
OK, das ist verständlich, leider ist man bei alter Software für OS9 nicht gut unter OSX beraten. Zumindest eine richtige OSX-Version sollte es schon sein. Das nächste Problem wirst du dann bei deinem nächsten neuen Mac bekommen, denn die alten PPC-Programme (wenn sie denn laufen) laufen nicht unbedingt schnell auf den Intel-Macs unter Rosetta. Aber vielleicht ist dein nächster Mac ja ein G5, dann gibts da kein Problem.

Aramon schrieb:
Werde mal schauen ob ich irgendwo Photoshop 6 preiswert herbekommen kann.
Viel Glück! :)

Aramon schrieb:
Also meint ihr, ich soll lieber nicht auf Golive umsteigen?
Golive ist imho schon fast EOL (End Of Life), also lohnt der Umstieg nicht.
 
Aramon schrieb:
Also meint ihr, ich soll lieber nicht auf Golive umsteigen?
Siehe meinen Beitrag oben, ich würde es nicht tun!
 
Ich danke euch für eure Meinungen. Ja, eine neue OS X Version sollte eigentlich das nächste sein was ansteht. Alleine um damit aktuelle Programme zu verwenden.
 
...und wie immer ist die site vom lieben ad auch für dich eine wahre fundgrube ;)

cheers,
mic
 
Zurück
Oben Unten