Hilfe bei Kopieren!

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Da ich wahrscheinlich mein iBook zum reparieren einschicken muss (Grafikausgang will nicht mehr so recht), wollte ich meine Daten auf einen anderen Rechner per Ethernet sichern. Dabei nutzte ich das Terminal zum kopieren, da bei größeren Datenmengen Aqua mittendrin einfach mal keine Lust mehr hat. Also habe ich meine ganzen zu sichernden Ordner beim 'cp' Befehl angegeben und den Ort wo sie gesichert werden sollen. Nicht zu vergessen die -R Option für alle Unterordner. Es gab aber doch einige Fehlermeldung, die ich auf Symbollinks oder so ähnlich zurückführe welche ich mit der Option -L mit einbeziehen beheben kann. Aber ich habe keine Lust die ungefähr 12GB über eine 10MBit Verbindung komplett nochmal zu übertragen.
Daher Meine eigentliche Frage, was kann ich machen damit nur NEUERE Dateien gesichert werden?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus (hoffentlich)
 
Also zuerst mal. cp ist zum Kopieren ungeeignet, weil es die Resouce-Forks nicht mitkopiert. Nimm lieber cpMac (in den Developer Tools) oder ditto.

synchronisieren kannst Du mit psync. Z.B. über CarbonCopyCloner.
 
Danke für den Tipp. Ich habe zwar keine Programme kopiert, aber anscheinend wird diese spezielle Eigenart auch bei anderen Formaten verwendet. Werde ich gleich mal testen...
 
Hab den Fehler gefunden. Das Problem war die nicht Unix konforme benennung der Dateien.
Das dumme an CpMac ist, dass keine Fehlermeldungen ausgegeben werden. :mad: Also doch wieder den herkömmlichen cp Befehl nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten