Hilfe bei Kaufentscheidung » Router

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

hätte da wieder einmal eine Frage an Euch:
Ich möchte mir demnächst einen Router zulegen, der sowohl über Kabel als auch per wlan meine Rechner mit dem Internet verbinden kann.
Ich hab hier nen G5 (2x2,7 GHz) und demnächst ein Macbook stehen, falls das von Belang sein sollte (aber PCs aller Art sollten natürlich auch erreichbar sein).

Laut Macwelt hat ja der Netgear WGR614 ziemlich gut abgeschnitten, allerdings im März 2004. Inzwischen gibt's da doch bestimmt schnelle (und bessere), oder (z.B. den Netgear DG834GTB)?

Worauf muss ich denn achten, oder funktionieren etwa alle Router einwandfrei mit Macs? Hab davon nämlich absolut GAR KEINEN Plan. Meine Leitung ist ne 2000 DSL und ich hab hier den Splitter, mein DSL-Modem und noch so'n komisches Teil vorgeschaltet in das mein Telefonkabel geht (Teledat X120 von den Scherzkeksen bei der T-kom). Irgendwie kommt mir das vor, als sei das alles etwas zuviel Gerätschaft, aber es läuft und daher hab ich mich nie wieder daran gewagt...:rolleyes:

Besten Dank im voraus.
 
Hallo!

Ist ja nicht wahr ... ich habe GENAU das gleiche Problem ... ausgenommen vielleicht, dass mein Mac noch im Laden steht und die Unterlagen für den DSL-Antrag noch unterwegs sind ...

Wenn Du mal nen guten Tip bekommst, was schön mit nem Mac funktioniert, lass es mich bitte auch mal wissen - aber ich werde Deinen Beitrag gespannt beobachten und Dich derweil darum beneiden, dass Du schon ein Stück Obst Dein Eigen nennst ... (*auchwill*)

Besten Dank schonmal, viel Glück im "Hardwarekampf"...

willObst
 
Hi,
den Netgear DG834GB habe ich jetzt seit Anfang dieses Monats, bin sehr zufrieden damit. Das Gerät von Telekom brauchst Du dann nur noch als Ersatz, falls mal ein Ausfall käme. Netgear wird sofort an den Splitter angeschlossen, habe 3 Macs mit Kabel angeschlossen, mit dem iBook bin ich gerade im Wohnzimmer mit Airport. Einstellung war sehr einfach. Auf jeden Fall mit Passwort sichern, da die Reichweite ca. 90 m sein soll. Ich kann in der hintersten Gartenecke surfen. Und Netgear geht durch die Betondecke!!
 
Das klingt gut .... Danke .... *grins*
 
Habe eben noch im Keller ausprobiert, siehe Anhang, also durch 2 Decken:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 77
Hey, vielen Dank!

Kann man also bedenkenlos kaufen, ja? Wie schnellen Up- bzw. Downstream hast Du denn damit? Volle Leistung Deiner Leitung?
 
ginge der DG834GTB dann auch? Der hat ja immerhin 108 MBit/s statt 54. Mal ne ganz blöde Frage: was heisst das, ist die Verbindung schneller oder sicherer oder wofür stehen die Mbit/s? Was ist daran besser, braucht man sowas?

hier ein paar Details dazu.
 
MBit/s ist die Datenübertragungsrate.

DSL-Anschlüsse werden z.B. auch so charakterisiert.

108 MBit/s ist aber der max. Wert (Brutto); davon kannst Du schonmal getrost einiges abziehen, den sogenannten "Overhead", was nicht zu den tatsächlichen Nutzdaten gehört. Übrig bleibt die Netto-Datenrate, die je nach Signalqualität (Wände, Decken z.B. zwischen Router und Mac) die Übertragungsrate sinken lassen.

Außerdem musst Du bedenken, dass 108 MBit/s nicht von jedem WLAN-Adapter unterstützt werden, die meisten haben noch 54 MBit/s; also werden dann auch nur natürlich 54 MBit/s übertragen :D
 
Für mich gibt es nur eine wahl: linksys!
der linksys wrt54g ist einfach ein klasse router!
 
ok, danke, aber wo liegt denn dann der Unterschied zwischen dem DG834GTB und dem WGR614...außer dem Preis?

(man hat per wlan tatsächlich nur 54 MBit/s Downstream???)
 
der Router mit 108 MBit/s kann mit einem entsprechenden WLAN-Adapter dann auch in dieser Geschwindigkeit funken...

Das System ist nur so schnell wie sein langsamstes Element :p
 
...ich wollte jetzt nicht noch irgendeinen Schnickschnack dazu kaufen...einfach router her --> eingestöpselt und los. Was würdest Du mir denn da raten, was braucht man und was ist Quatsch?
 
mymacs schrieb:
Das Gerät von Telekom brauchst Du dann nur noch als Ersatz, falls mal ein Ausfall käme.!

Meinst Du damit das DSL-Modem? An den Router kann ich doch nirgendwo mein Telefon anschließen, oder? Hab jedenfalls keine entsprechende Buchse an dem Gerät (Router) finden können...
 
ich hatte ursprünglich im büro und zuhause einen netgear router gehabt.
mit diesem war ich aber total unzufrieden, irgendwie schien es nie so richtig hinzuhauen.
ip-adressen-konflikte, abbrechende datei-transfers (mac-mac und pc-mac) und noch ein paar so dinge.
hab dann das ding gegen einen d-link router eingetauscht und fahre wunderbar damit.

allerdings ein modell für kabel-modems (chello) und nicht dsl.

netgear, hab ich dann im nachhinein mitbekommen, wird von vielen leuten als minderwertig bewertet, sowohl im pc-bekanntenkreis als auch bei befreundeten mac-usern.
 
...also nach meine Misserfolgen mit dem Airport Extreme, macht sich glaube ich auch der Siemens SE551 WLAN ganz gut. Bei mir zumindest...

MacLoud
 
Also ich habe (s. Sig.) einen von diesen WGR614... Netgear WLAN Routern. Allerdings schon seit 2 Jahren, das Modell, das in der Macwelt getestet wurde (...v2 glaube ich) gibt es schon lange nicht mehr. Bin mit meinem zufrieden, so alle paar Wochen muss man ihn mal kurz booten, ansonsten klaglos.

Das mit den 108 MBit hat meist keinen Sinn: Das funktioniert maximal dann, wenn Du in der kompletten Kette ausschließlich 108er Geräte desselben Herstellers hast. Bei eingebautem Apple Airport also schon mal nicht...

Die ganzen Diskussionen in diesem Forum hier scheinen auf Router von Linksys oder Fritz als die besten hinaus zu laufen.

Übrigens: Dass ein Router sich mit Safari nicht konfigurieren lässt, kommt immer seltener vor. Wenn das doch der Fall ist, geht es praktisch immer mit Firefox, Camino, oder im worst case :sick: mit dem MS IE
 
Isegrim242 schrieb:
Meinst Du damit das DSL-Modem? An den Router kann ich doch nirgendwo mein Telefon anschließen, oder? Hab jedenfalls keine entsprechende Buchse an dem Gerät (Router) finden können...

Nee, nen Telefon kannst Du da nicht anschließen, die Geräte sind ausschließlich Router bzw. der eine mit integriertem Modem (--> spart Dir das separate Modem).

Das Telefon musst Du weiterhin an den Splitter anschließen (der splittet nämlich das Signal der Telekom in Telefon- und DSL-Bereiche)

Ich denke auch, dass sich eine 108 MBit/s-Lösung nicht anbietet, dafür kannst, wie JochenN schrieb, die internen Airport-Karte nicht verwenden.
 
OK, danke schonmal.

Ich bin nach meinen weiteren Recherchen im Internetz auch bei der Fritz!Box als Spitzenreiter gelandet. Mit 4 Lan Ports und Telefonanschlussoption (könnte so gleich 2 Geräte einmotten) hat der aber nen recht stolzen Preis, 2 Ports sind mir da schon etwas zu wenig...muss das immer so kompliziert sein...

Bei den Linksys Routern ist das so ne Sache, auch die haben z.B. bei ZDNet eher schlecht abgeschnitten, vor allem der hier so hoch gelobte wrt54g

Nun bin ich wieder genauso ratlos wie zuvor...
 
weiss denn jemand hier, ob man den AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 problemlos am mac betreiben kann? Hat zwar einen ziemlich stolzen Preis, aber hier hätte man dann doch dann 'ne schöne Komplettlösung (wenn's funktioniert) oder brauch man dazu noch den AVM FRITZ! WLAN USB Stick? Dann wär ich nämlich bei dem doppelten Betrag, den ich ursprünglich maximal investieren wollte...
 
Hi,
ich benutzte die Fritzbox 7170, kann sie nur empfehlen. Nach meinem Krach mit 1&1 bin ich bei Freenet gelandet, habe eine Fritzbox umsonst bekommen, einen neuen Splitter von der Telekom und auf eine Analogleitung umgestellt.
So bezahle ich jetzt bei der Telekom den popligen Analog-Anschluss, habe Flatrate Telefon und Flatrate Internet, sprich bin immer online. Dieses Jahr für 45 Euro/Monat, nächstes Jahr 55 Euro.
Die 7170 wird hopfig leicht über Safari verwaltet, das Funknetz reicht sogar weiter als das der 7050, hinter der Fritzbox habe ich zwei Aldi- Analog-Funktelefone mit 4 Stationen und noch Platz für Fax.
Die Fritzbox verwaltet aber auch zusätzlich einen ISDN-Bus, so dass dahinter die alten Anlagen bleiben können 5 Jahre Garantie von AVM sind auch ein Wort.
Jetzt noch der Gag: Die Fritzbox verwaltet auch die SipgateNummern und da könnte man auch noch überlegen, ob man als Vieltelefonierer ins Ausland nicht die Weltflat von Sipgate nehmen soll.
Was ist der Nachteil meines Analog-Anschlusses: Wenn ich über das Festnetz angerufen werde, ist der Festnetzanschluss blockiert. Internettelefonie bleibt erreichbar, da wir meist sowieso unseren Freunden zurückrufen ist der Festnetzanschluss praktisch immer frei.

RD
 
Zurück
Oben Unten