Hilfe bei Kaufentscheidung Mac Book Air

M

Macinterest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hätte mir heute fast ein Mac Book Air 13 mit 128 GB Flash und 4 GB RAM gekauft.

Der Verkäufer fragte mich was ich mit dem Mac alles machen möchte:

Ich möchte auch Windows 7 per Parallels Desktop installieren und dort ein paar Programme laufen lassen (hauptsächlich Visual Studio und andere Programmierumgebungen)

Er meinte, dass 4 GB RAM ausreichend sind, aber die 128 GB Flash sind zu knapp bemessen. (Für Windows sollten ca. 40 bis 50 GB Festplatte reserviert sein)

Ich sollte mir überlegen, ob ich das Mac Book Pro 13 kaufe und dann später bei Bedarf selbst SSD und RAM aufbessern sollte, weil das günstiger ist.

Was meint ihr denn dazu??? Sind die 4 GB vom Air ausreichend?
Muss ich wirklich so viel Speicher für Windows 7 frei lassen?? Reichen hier nicht auch 10 oder 15 GB? (Die Dateien kann ich ja auch in einem Ordner außerhalb der Virutellen Maschine speichern, oder (Also in einem Ordner, der unter MAC OS angelegt ist?

Ich würde schon lieber das Air kaufen, da ich es für die Uni oft rumtragen muss und da ist mir das Pro fast schon zu dick und zu schwer.

Viele Grüße!!!
 
Wenn du VMs betreibst, dann nimm unbedingt 8 GB.
Selbst nachrüsten kannst du im Air nur die SSD; und das ist so teuer, dass du gleich die 256 GB Variante bestellen kannst.

Meine Win7 VM (in der ich nur ein paar kleine Programme laufen lasse) hat 16 GB.
Daher würde ich schon so 25 GB einkalkulieren.
 
Und noch ein Tipp: Kaufe nicht beim Händler, wenn Du Student bist. Du solltest außerdem nachschauen, ob Deine Uni beim Apple on Campus Programm teilnimmt.

Sonst gebe ich meinem Vorredner recht. Die 8 GB Ram würde ich schon einbauen lassen, wenn Du das Geld hast. Dazu würde ich aber auch direkt die 256 GB SSD nehmen. Ich nutze das Air nur als Zweitrechner, von daher habe ich keine großen Platzprobleme, aber als Einzelrechner wären mir die 128 GB zu klein. Am Ende musst Du aber für Dich entscheiden, was Du braucht und auf was Du verzichten kannst.

Noch ein Tipp: Aktuell hat MacTrade alle Macs (außer dem Mini) um 100€ reduziert. Dort bekommst Du das MacBook Air als Student und dank dem 100€ Gutschein für 1.385,80€ (Großes 13", 256 GB SSD und 8 GB Ram). Das Angebot mit dem 100€ Gutschein gilt noch bis zum 16.08.

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher von 4 GB reichen schon aus. Das ist soweit ok. Vorsichtiger wäre ich bei der Festplatte. Da sind 128 GB schon recht knapp. Vor allem bei zwei Betriebssystemen ist die Platte sehr schnell voll.

Von daher würde ich dir in diesem Fall ganz entspannt zu einem MBP raten.
 
Naja, wenn Du diverse IDE's im Windows installieren willst, kommt es letztlich darauf an wie viele das sind ;) Das kann sich schon summieren ^^

Aber um das mal zu relativieren: Ich habe aktuell noch ein MBP 13 mit einer 120GB SSD und die reicht dicke aus. Hauptsächlich nutze ich mein Book für Entwicklungen, habe auch eine virtuelle Maschine mit einem Windows 7 und Visual Studio und zusätzlich noch eine VM mit Debian für meine C++ Entwicklungen.

Ich bin allerdings auch kein Datensammler ;)
 
Hi!

Also ich möchte das Mac Book Air möglichst lange nutzen (mindestens 4 Jahre) Ich hab einen günstigen Lenovo SL510 und der ist mir nun schon viel zu langsam...

Wenn ich bei Apple von Campus schaue, dann kostet mich das Air mit 8 GB und 256 Flash 1.450 ,- (ich bekomme aber noch eine Gutscheinkarte im Wert von 80 ,-).

Der Aufpreis auf die 256 GB beträgt ja fast 300,- das ist ganz schön happig!

Wie viel SSD Speicher steht denn zur Verfügung, wenn man das Mac Book Air zum ersten Mal in Betrieb nimmt? (also bei der 128 GB Version?)

Der Vorteil ist, wenn ich das Air in einem Elektrofachmarkt bei mir in der Nähe kaufe, dass ich dann eine 4 jährige Garantieversicherung abschließen kann (ca. 300 ,- Sturz, Wasser und sämtliche anderen Beschädigungen incl. Akkutausch, wenn unter 60 Prozent)


Danke!

Viele Grüße!
 
Macinterest schrieb:
Wie viel SSD Speicher steht denn zur Verfügung, wenn man das Mac Book Air zum ersten Mal in Betrieb nimmt? (also bei der 128 GB Version?)

Würde sagen so ca. 100 GB zum "freien" Gebrauch.
Geht halt 5 GB für's System weg und dann noch mal 8 GB für's Sleep Image.
Für das SWAP File/Seitenauslagerung würde ich dann auch noch mal 10-15 GB einkalkulieren.
 
Lass die Finger von diesen Garantiererweiterungen und kaufe Dir lieber Apple Care. Glaube mir, da hast Du am Ende mehr von. Außer Du bist so einer von der Sorte (sorry nicht persönlich gemeint), die es schaffen, alles nach ein paar Monaten zu schrotten. Ich habe mit diesen Versicherungen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die wollen dann auf einmal doch mehr Selbstbeteiligung und es ist auf einmal kein Garantieschaden mehr, da bla bla bla.

Das der Akku unter 60% kommt zweifle ich jetzt mal an und wenn doch tauscht Apple ihn mit Apple Care auch aus (normale Nutzung vorausgesetzt).
 
Hi!

Swapping / Auslagerung: Werden hier standardmäßig 10 GB benötigt? Oder ist das nicht nur, wenn nicht genügend RAM zur Verfügung steht?

Gruß
 
Swapping / Auslagerung: Werden hier standardmäßig 10 GB benötigt? Oder ist das nicht nur, wenn nicht genügend RAM zur Verfügung steht?

Theoretisch nur wenn zu wenig RAM zur Verfügung steht; wobei ich praktisch mit 16 GB RAM derzeit auch 3 GB SWAP habe.
Aber da du das MBA 4 Jahre nutzen willst, würde ich schon einkalkulieren, dass da mal im 10er GB-Bereich "geswapt" wird.
 
Hi!

Nö, so einer bin ich sicherlich nicht!
Hab Fernseher, Handy und Laptop versichert. Bis jetzt hatte ich erst einmal einen Schaden (Displaybeleuchtung). Dieser wurde über Wertgarantie abgewickelt und ich war zufrieden damit :)

Aber wenn ich den MAC immer dabei hab, kann es sehr wohl irgendwann mal passieren, dass ich in der Uni mal eine Flasche umwerfe oder Kaffee verschütte, ein Kommillitone am Tisch anläuft und das Mac Book auf den Boden fältt.... Davor hab ich Angst (Einmal auf den Boden gefallen und dann sind wohl fast. 1400 ,- weg. Dafür muss ich viel zu lange sparen als ich mir das so einfach leisten kann ... :-(

Gruß
 
Solange es aber nicht Deine Schuld ist, zahlt die Haftpflichtversicherung Deines Kommilitonen würde ich mal behaupten. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir mit Reisen aussieht, aber Apple Care ist z.B. weltweit gültig. Und solltest Du das MacBook Air doch mal eher verkaufen wollen, bekommst Du mit Apple Care einen besseren Preis, als wenn Du eine andere Versicherung abschließt (bei Wertgarantie ist es doch auch so, dass Sie auf Dich und nicht auf das Gerät läuft, oder?). Das sind alles Faktoren, die Du mit einkalkulieren solltest. Handelt es sich dabei um einen einmaligen Betrag oder einen Monatsbeitrag? Sollte es ein Monatsbeitrag sein, würde ich noch einmal schauen, ob die Selbstbeteiligung nicht mit dem Alter ansteigt und wie hoch diese ist. Bei Apple Care hast Du gar keine Selbstbeteiligung.
 
@ manue:
Wie viel GB hat denn deine SSD? (du hast wohl ein Mac Book Pro oder?)
Kann man das Mac Book Air mit 4 Jahren überhaupt noch gut nutzen? (Oder wird es dann auch so langsam wie ein Windows Laptop?)

@iRASER:
Das Mac Book werde ich nicht verkaufen, Ca. 4 Jahre nutzen und dann einen Familienangehörigen schenken. Die Wertgarantie kostet monatlich 8 € (Die könnte ich selbst abschließen, unabhängig vom Verkäufer) Die Garantieversicherung vom Elektronikfachmarkt kostet mit gleichem Leistungsumfang wie Wertgarantie ca. 300 ,- €
Wenn Apple für 300 oder 350 € eine Apple Care mit Sturz und Wasserschäden anbieten würde, dann hätte ich mir die zu 100% gekauft. Aber leider ist dies nicht der Fall. :-(

Ich denke mir eben: Einmal nicht aufgepasst, die Laptoptasche fällt mir unglücklich aus der Hand, Kaffee verschüttet etc. Und schon kann ich es in den meisten Fällen vergessen die Reparatur zu bezahlen... (Z.b. Display defekt nach Sturz: ca. 400 ,...).

Viele Grüße
 
Softwaremäßig werden die Macs ca. 5 Jahre mit aktueller Software versorgt. Am besten schaust Du Dir mal die Kompatibilitätsliste von Mountain Lion an. Dort siehst Du ganz gut, wie alt ein Mac seinen kann, um noch unterstützt zu werden. Ich habe beispielsweise hier als Hauptrechner einen 20" iMac Mid 2007 (ziemlich genau 5 Jahre alt) und kann ihn noch mit Mountain Lion nutzen. Das nächste Update wird es wohl nicht mehr für meinen iMac geben, aber ich finde, dass die Zeit mehr als Fair ist. Wenn Du, wie Du geschrieben hast, 4 Jahre anpeilst, sollte das mit der aktuellen Hardware keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ernsthaft was mit Visual Studio machen möchtest, würde ich ein Windows-Notebook nehmen ("Er hat Jehova gesagt").

Ansonsten würde bzw. habe *ich* lieber in 8 GB als in die größere SSD investieren/-t - Festplattenspeicher kann man einfach per USB/Thunderbolt nachrüsten, RAM nicht.
 
Wenn Du ernsthaft was mit Visual Studio machen möchtest, würde ich ein Windows-Notebook nehmen ("Er hat Jehova gesagt").
Warum, wenn ich fragen darf? Ich nutze die Konstellation: Mac -> VM -> VS beruflich und habe da keinerlei Einschränkungen.
 
Nimm die 8GB. 4GB ist für mit ohne VM in Ordnung, aber VM mit Visual Studio schreit nach 8GB. Und prüfe wohlwollend, ob es als Gastsystem nicht ein Windows XP reicht. Das läuft nochmal deutlich geschmeidiger als Vista oder 7.
 
Hi!

Danke für eure Hinweise und Tips!!

Also allzu ernsthaft wird das bestimmt nicht werden, ich verwende Visual Studio dann nur im Rahmen vom Studium und da wird sicherlich auch nicht allzu viel daran gemacht.

Hmm, also wahrscheinlich werde ich wohl dann doch zu 256 GB und 8 GB RAM greifen. Dann hab ich hoffentlich auch länger Freude daran.

Noch mal zum Thema Versicherung:
Was meint ihr denn nun mit der Garantieerweiterung? Hat da jemand schon Erfahrungen mit einer Garantieversicherung gemacht? (Ich einmal mit Wertgarantie, war durchweg positiv, keine Selbstbeteiligung oder ähnliches)
Im Internet liest man aber auch oft negatives bei solchen Erweiterungen? Evtl. liegt es aber auch daran, dass nur diejendigen im Internet was schreiben, die auch negatives zu berichten haben? Ist ja oft so, wenn etwas funktioniert wird es einfach so akzeptiert, sobald etwas nicht klappt dann wird geschimpft :)

@iRaser: Läuft dein iMAc noch immer relativ flüssig? Hab noch ein altes Vista Notebook liegen (dürfte auch so 4 oder 5 Jahre alt sein) und das ist brutal langsam... (Booten dauert schon fast 4 Minuten bis ich z.B. auf Youtube ein Video laden kann...)


Viele Grüße
 
Der Flaschenhals ist ganz klar die Festplatte, aber alles was ich damit machen möchte, kann ich auch damit machen. Sogar Aperture 3 kann ich normal benutzen. Nur sobald ich das Programm beende und ich viele Änderungen gemacht habe, dauert es einen Moment. Ich habe aber auch nur 4 GB Ram verbaut. 6 GB sollen zwar auch gehen, aber ich möchte kein Geld mehr in den iMac stecken, da ich beim nächsten Update einen neuen 27" iMac kaufen werde. Das ist aktuell auch der einzige Faktor, der mich dazu bewegt einen neuen kaufen zu wollen. Mir reicht der Arbeitsplatz auf dem 20" Display nicht mehr aus. Mit dem MacBook Air solltest Du aber 4 Jahre lang locker auskommen.
 
Zurück
Oben Unten