Hilfe bei Kamerakauf

starbuck

starbuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin dafür verantwortlich, ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Kameras und Co. und erbitte eure kompetente Meinung. :)

Das Geburtstagskind wünscht sich die FujiFilm FinePix S6500fd - jedoch wurde mir berichtet, dass dies bereits ein Auslaufmodell sei. Als Ersatz wurde mir die FinePix S5800 angeboten. Doch im Datenblatt erlese ich, dass dieses Modell kein RAW-Format unterstützt - was laut meinem Wissenstand ein totales NoGo ist.

Könnt ihr mir ein vergleichbares Modell für die S6500fd empfehlen? Es sollte ein gutes preis/leistung-verhältnis geboten werden.

Nochmals vielen Dank!
> Sebastian Weyer :p
 
Was ist daran schlecht wenn es ein Auslaufmodell ist?

Habe mal einen sehr oberflächlichen Blick auf die beiden Modelle geworfen und wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall die S6500fd nehmen.

Zum einen ist der Brennweitenbereich wesentlich günstiger, denn die S6500fd hat einen zu einer Kleinbildkamera vergleichbaren Brennweitenbereich von 28-300 und während die S5800 38-380 hat. Diesen Unterschied im Weitwinkelbereich wird man sehr deutlich merken wobei ich über das verbaute Objektiv nichts sagen kann.

Dann ist der CCD Sensor größer was ein besseres Rauschverhalten vermuten lässt und mehr photographischen Spielraum läßt (Thema Freistellen).

Dazu noch das fehlende RAW-Format und meine persönliche Entscheidung wäre klar für die S6500fd, denn ob ich mit 6MB oder mit 8MB photographiere macht nur dann einen Unterschied, wenn ich Ausschnittsvergrößerungen oder starke Vergößerungen brauche.
 
Ich besitze die S5600 von Fuji und bin sehr zufrieden.
Zu den zwei Kameras:
S6500fd:
+Besserer Sensor (Super CCD)
+Sehr hohe Filmempfindlichkeit
+Top Objektiv
+Echtes Weitwinkel mit 28mm

-viel größer, schwerer und teurer als die S5800

Im Finepix-Forum findest Du sehr viele Meinungen zu den zwei Kameras:

http://www.fujifilm-digital.de/forum/
 
Zurück
Oben Unten