Hilfe bei iBook G3 800 und Airport

Hallo,

ich habe mal einen screenshot gemacht damit du siehst was ich damit gemeint habe.

auch wenn ich da auf geschlossenes netzwerk gehe findet er leider nichts, auch wenn ich das 5 mal mache.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 62
Hi!
Dann geh doch mal über Systemeinstellungen > Netzwerk. Hier müßtest du eigentlich aufgefordert werden, sobald du deinen "Netzwerkstatus" erfragst, deinen "AirPort-Zugang" neu einzurichten. Stimmt das ?
Hier kannst du auch eine neue "Umgebung" einrichten, wozu ich dir sowieso auch raten würde.
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Hi Chamäleo!

Nach dem vielen Hin und Her noch 2 Fragen:
1. Wie hast du es denn bisher gemanagt, daß du wieder online gekommen bist? So wie ich dich verstanden habe, lief der Betrieb (online) problemlos. Einzige Ausnahme: Wechseln in den stand by modus.
Und wie gings dann weiter?
2. Wie weit ist deine Entfernung vom Router?

Gruß,

schwuppdiwupp
 
Hallo,

ich habe jetzt auch versucht eine neue umgebung einzurichten, hat aber auch nichts gebracht. :-(

nun ja, es ist genau so wie du es geschrieben hast. der online betrieb läuft problemlos. nur wenn ich in den standby modus gehe, sprich wenn ich das ibook zuklappe, und dann wieder auf mache, dann bekomme ich keinen empfang mehr. dann muß ich das ibook komplett ausschalten und wieder hochfahren damit es wieder funktioniert. kann aber auch schon vorkommen das ich das ibook 2x neu starten muß um wieder online zu kommen.

der router steht bei mir zu hause ca. 3 meter entfernt, was aber keine rolle spielt, denn auch wenn ich direkt daneben stehe geht es nicht. ich habe ja, wenn ich mal online bin, vollen empfang.

und in der firma steht der router einen stockwerk höher, habe da aber auch, wenn ich mal online bin, vollen empfang.

wie gesagt, ich bin schon langsam der ansicht das vielleicht die airport karte defekt ist. habe aber leider keinen im meinem bekanntenkreis der auch ein g3 ibook hat, die haben alle schon ein g4 mit airport extreme.

das es der router ist schließe ich aber aus, denn mit einem win notebook funktioniert es.

edit anhang:

ich habe auch ein tool namens " KisMac " installiert mit dem ich ja nach WLAN netzen suchen kann. auch das findet mir nach langem suchen kein netz mehr nach dem standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chamäleo!

Ich kenne die genaue Ursache deines Problemes auch nicht.
Würde jedoch nicht davon ausgehen, daß die Airport-Card defekt ist, denn wenn sie defekt wäre, dann würdest du erst gar nicht online kommen. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du ja stundenlang prolblemlos surfen, es sei denn du wechselst in den "stand by modus" und versuchst dann anschließend wieder online zu gehen. Wie sollte das mit einer defekten Airport-Card funktionieren?
Vorschläge:
1. Setz den Router zurück und konfiguriere ihn neu.
2. Richte den Airport-Zugang am Mac neu ein.
Frage:
1. Gehst du eigentlich beim Wechsel in den stand-by-modus vorher offline oder bleibst du online? So, wie du es beschrieben hast, bleibst du online. Vorschlag: Vorher offline gehen und nachher einfach wieder anmelden. Klappt das dann?
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Hallo,

da hast du natürlich recht, wenn man das von der warte aus sieht dann dürfte die karte nicht defekt sein. aber am system oder am router liegt es glaube ich auch nicht, denn die mac ist neu aufgesetzt, jetzt schon 3 mal. 2 mal mit tiger und 1 mal mit os 10.2.
den router schließe ich aus weil es eben daheim nicht geht, in der firma nicht geht und bei einem bekannten, der ein ibook g4 hat und bei seinem rennt alles so wie es soll.
irgendwie kommt mir das so vor als wenn dir karte nach dem standby einfach nicht mehr vom system erkannt wird, wieso auch immer. das ist ja eben das was mir nicht einleuchtet. was ist bei einem system neustart anders als beim stand-by --> aktive modus wechsel.

das einzige was ich jetzt noch probieren kann ist eben bevor ich das ibook zuklappe einfach offline gehe, und nach dem aufklappen erst wieder online gehe.

werd das gleich mal probieren und meld mich dann wieder.
 
ok, ich habe das jetzt probiert mit dem offline gehen vor dem stand-by... das hilft leider auch nicht`s. :(

jetzt bin ich echt schon am verzweifeln, denn gerade die funktion die ich am ibook so geschetzt habe funktioniert bei mir nicht. :(
 
Hi Chamäleo!

Situation:
Du warst "stand by", aktivierst das ibook und möchtest wieder online.
Fragen & Anregungen:
1. Was meldet der AirPort-Status in der Menüleiste?
2. Was weiß das Programm "Internet Verbindung" hinsichtlich der Signalstärke der Verbindung und der ID der Basisstation zu berichten?
3. DHCP erneuern:
Systemeinstellungen - Aktiviere in dem Feld "Anzeigen" AirPort - Aktiviere die Registerkarte TCP / IP - gehe auf DHCP erneuern, sofern du bei "IPv4 Konfigurieren: DHCP" eingetragen hast.
Klappt es dann?
Gruß,
schwuppdiwupp
 
Genau, so ist es. Ich will nach dem "stand by" das ibook wieder aktivieren und online gehen.

Zu Frage 1:

Der Airport-Status in der Menüleiste meldet leider nix. Dort wo normalerweise die gefundenen Netzwerke stehen sollten steht nur "Andere...", sonst nix, und die Empfangstärke-Skala zeigt nix an.

Zu Frgae2:

Das Programm " Internet-Verbindungen " weiß leider überhaupt nix mehr bezüglich SSID bzw. der Signalstärke. Es wird nix mehr gefunden und auch kein Signal mehr angezeigt.

Zu Frage 3:

Das mit dem DHCP habe ich auch schon ein paar mal probiert. Wenn ich auf IP Erneuern gehe bekomme ich eine 169.x.x.x Adresse, sprich von System eine zugewiesen, nicht aber vom Router.

Danke übrigens für Deine bemühungen, ich weiß das zu schätzen.

lg,
Chamäleo
 
Hi Chamäleo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommt nach der "stand by-Phase"kein Signal vom Router beim Rechner an; der Router ist jedoch online.

Richtig?
Dein Router könnte so konfiguriert sein , daß er nach einer bestimmten Zeit der Netzwerk-Inaktivität automatisch die Internet-Verbindung trennt. Hast du deinen Router so konfiguriert?
Gruß,
schwuppdiwupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie gesagt, am router liegt es sicher nicht, da ich noch 2 standgeräte am router zu hause hängen habe, wovon einer als server permanent online ist.

und ich habe diese probleme ja auch überall anders, also bei einem bekannten, zu hause und in der firma. es muß also dirkt am ibook liegen.

ich werde aber morgen mal in ein fachgeschäft fahren, weil ich sowieso ein neues netzgerät brauche, vielleicht wissen die mehr.

ich bin echt schon am ende mit meiner weisheit. :(
 
Hi!

"ich bin echt schon am ende mit meiner weisheit."

Tja, da haben wir was gemeinsam!

Tut mit leid, daß ich dir nicht weiterhelfen konnte. Sei bitte so nett und teile mir mit, wo der Hund begraben liegt.
Glück auf!

schwuppdiwupp
 
@Chamäleo

Wenn Du die aktuellen Airport updates alle hast und dieses Problem so wie du es beschreibst so weiterbesteht, dann ist es höchst wahrscheinlich die Airportkarte, die mit dem Wakeup nicht klarkommt. Du kannst spasseshalber noch versuchen deine PMU zu reseten ob das was hilft, und sie nach dem deaktivieren des Ruhzustandes den Strom an den Airportbus nicht freigibt, (kann ja sein)
aber wenn es da auch nicht bringt , Umtauschen !
 
Hi,

also, ich war heute bei einem Apple-Fachhandel, aber auch dort wußte man nicht an was das liegen könnte. Der Verkäufer meinte nur das er auch schon probleme bei seinem iBook hatte, seit dem update auf Tiger.

@volksmac

danke für deinen tip. werde ich mal probieren, wenn du mir vielleicht kurz erklären könntest wie ich die PMU reseten kann. :rolleyes:
 
Ad Chamäleo!
Ich arbeite auch mit dem ibook unter Tiger und habe solche Probleme nicht zu beklagen. Da hast du dir von dem "Fachhändler" einen Bären aufbinden lassen.
Wie dem auch sei: drücke die Daumen, daß du möglichst bald das Problem in Griff kriegst.
Grüße,
schwuppdiwupp

PS
Vielleicht kennst du ja im Freundeskreis jemanden, von dem du dir eine AirPort-Card leihen könntest. Das wäre doch ein Versuch wert, oder?
 
naja, der fachhändler war ein autorizierter apple-händler, und hat mir sehr kompetent ausgesehen. ich habe auch hier in der firma jemanden der mit einem 14" g4 probleme mit airport hat. zwar nicht so wie ich, aber doch auch. also die probleme häufen sich.

das ist ja leider das problem. ich habe in meinem bekanntenkreis niemanden mit einem g3 ibook, die haben alle das g4, und somit airport-extreme. die kann ich bei mir ned reingeben. mein g3 unterstützt nur das 11MBit Airport, das sind ja kompl. andere karten.

ich habe schon überlegt eine neue karte zu kaufen, aber die 11MBit karte kostet bei apple immer noch 129 euro... wobei ich das eh eine frechheit finde, denn die extreme karte kostet "nur" 79 euro. wo ist da die gerechtigkeit?

und über ebay weiß ich nicht so recht... da weiß man ja auch nicht so genau ob die 100% funktionieren.
 
Hi Chamäleo!
Auch ich habe das G3 ibook und verwende dieselbe Karte wie du.
Vorschlag: Teste deine Karte beim Apple-Händler. Das ist doch das Mindeste, was diese "Support-Weltmeister" anbieten müssen.
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Hmm, da hast Du recht... das sollte ich machen. Werd schauen das ich das morgen schaffe.

Sag euch bescheid was dabei rausgekommen ist.
 
Ad volksmac:
"Du kannst spasseshalber noch versuchen deine PMU zu reseten"

PMU-Reset?
Was ist das?
 
Ad Chamäleo!

Frage: Problem erkannt und hoffentlich gebannt?
Gib Bescheid, woran es gelegen hat!?
Grüße,

schwuppdiwupp
 
Zurück
Oben Unten