Hilfe bei Frame-Verlinken

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.399
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich sitze gerade schwitzend vor dem 2. Versuche einer Homepage..... die besteht aus 3 Frames,

Navigationsleiste links
Überschrift oben
rechts....da sollen sich die frames ändern, je nach link

Irgendwie wird jedesmal die komplette Seite geladen, anstatt nur der Frame, wie mache ich die Verknüpfung korrekt? Ich arbeite gerade mit Golive 6.....

Danke für die Hilfe.....die Seite soll heute noch fertig werden!

Gruß macuser30
 
bei der Angabe des Link-Targets einfach den Namen des Frames angeben - vorrausgesetzt, die einzelnen Frames haben auch eindeutige Namen! Also statt "parent", "self" etc. ppp. den Frame-Namen angeben.

J
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, dann ersetzt bei mir der Frame das gesamte frameset.....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 45
Dann hast Du schlicht und ergreifend falsch verlinkt. Angenommen, Du hast im Frame links (ich nenne ihn jetzt "Frame-Navi") einen Button oder Text, der ein anderes Dokument in den Kopf-Frame (nenne ich jetzt mal "Frame-Head") laden soll. Dann muss dementsprechend der Link als Target eben "Frame-Head" haben. Wird fehlerhafter Weise das komplette Set ersetzt, dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach als Target "parent" angegeben.

J

Nachtrag: bei Dir steht "body" als Ziel. Wenn das unerwünschter Weise bei Dir dazu führt, dass das komplette Set ersetzt wird, dann hast Du die Namen für die Frames falsch vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe den Frame, der sich ändern soll body genannt.....deshalb als Zielobjekt?
 
"Body" ist als Name für ein Frame reichlich irreführend, weil "body" in HTML auch den Hauptteil EINES HTML-Dokumentes definiert. In Deinem eigenen Interesse solltest Du die Frames in der Frame-Ansicht von GoLive umbenennen und erneut verlinken. Nenne die Frames am besten so:

Seite: side
Kopf: head
Hauptteil: main

Da kann wenig bis gar nichts schief gehen.

J
 
Hallo, du hast mir sehr geholfen, vielen Dank....jetzt ist nur noch meine Kopfzeile verschwunden....die finde ich hoffentlich noch. Jetzt lädt die Seite wirklich schneller, ohne dass alle Frames geladen werden...
Nur noch das eine Problemchen....dann lade ich das Teil hoch..bin ganz stolz drauf..so als Laie.
HTML zu lernen ist was für Profis...ich bin halt nur ein Mausschieber....

Gruß macuser30
 
Ich habe die Seite mal hochgeladen, ihr könnt ja mal schauen....unter Windows ist komischerweise ein grauer Rand um die Buttons...ärgerlich, aber für mich nicht zu ändern.

http://www.musikunterricht-fiala.gmxhome.de

Für die Mitgliederseite hätte ich gern ein Kennwort..also für den Frame...habe ich leider nicht hinbekommen.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unter safari erscheint auch ein grauer rand um die buttons herum...

was noch ziemlich stört, ist die überschrift im oberen frame, die passt sich nämlich (im gegensatz zum text im rechten frame) nicht an die fenstergröße an.

falls du den passwortschutz für die noten schon aktiviert hast, dann funktioniert er nicht. die inhalte liegen da noch alle ungeschützt herum.
 
Hallo, ich habe den Text erst normal reingeschrieben, unter Windows Firefox liegt der Text dann zu bündig, dass man das y" nicht mehr korrekt sieht. Da habe ich den Text auf einem Layoutraster plaziert und einfach so gezerrt bis es klappt. Komischerweise sieht alles auf dem Mac passabler aus als auf einem Win-Browser..warum weiß ich nicht, deshalb habe ich da nochmal herumgefummelt, dass man es unter Windows sich anschauen kann.
Die Seite ist leider noch ungeschützt...keine Ahnung wie man die verschlüsselt. Ich habe einfach den pdf-Dateien ein Kennwort verpasst.

Viele Grüße macuser30
 
Zurück
Oben Unten