Hilfe bei Frame-Verlinken

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Macuser30, 12.06.2005.

1. Macuser30

Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

ich sitze gerade schwitzend vor dem 2. Versuche einer Homepage..... die besteht aus 3 Frames,

Navigationsleiste links
    Überschrift oben
    rechts....da sollen sich die frames ändern, je nach link

Irgendwie wird jedesmal die komplette Seite geladen, anstatt nur der Frame, wie mache ich die Verknüpfung korrekt? Ich arbeite gerade mit Golive 6.....

Danke für die Hilfe.....die Seite soll heute noch fertig werden!

Gruß macuser30

2. AtoZ

AtoZ Gast

bei der Angabe des Link-Targets einfach den Namen des Frames angeben - vorrausgesetzt, die einzelnen Frames haben auch eindeutige Namen! Also statt "parent", "self" etc. ppp. den Frame-Namen angeben.

J

3. Macuser30

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort, dann ersetzt bei mir der Frame das gesamte frameset.....

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      30,2 KB
      Aufrufe:
      12
  4. AtoZ

AtoZ Gast

Dann hast Du schlicht und ergreifend falsch verlinkt. Angenommen, Du hast im Frame links (ich nenne ihn jetzt "Frame-Navi") einen Button oder Text, der ein anderes Dokument in den Kopf-Frame (nenne ich jetzt mal "Frame-Head") laden soll. Dann muss dementsprechend der Link als Target eben "Frame-Head" haben. Wird fehlerhafter Weise das komplette Set ersetzt, dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach als Target "parent" angegeben.

J

Nachtrag: bei Dir steht "body" als Ziel. Wenn das unerwünschter Weise bei Dir dazu führt, dass das komplette Set ersetzt wird, dann hast Du die Namen für die Frames falsch vergeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2005
  5. Macuser30

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo, ich habe den Frame, der sich ändern soll body genannt.....deshalb als Zielobjekt?

6. AtoZ

AtoZ Gast

"Body" ist als Name für ein Frame reichlich irreführend, weil "body" in HTML auch den Hauptteil EINES HTML-Dokumentes definiert. In Deinem eigenen Interesse solltest Du die Frames in der Frame-Ansicht von GoLive umbenennen und erneut verlinken. Nenne die Frames am besten so:

Seite: side
    Kopf: head
    Hauptteil: main

Da kann wenig bis gar nichts schief gehen.

J

7. Macuser30

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo, du hast mir sehr geholfen, vielen Dank....jetzt ist nur noch meine Kopfzeile verschwunden....die finde ich hoffentlich noch. Jetzt lädt die Seite wirklich schneller, ohne dass alle Frames geladen werden...
    Nur noch das eine Problemchen....dann lade ich das Teil hoch..bin ganz stolz drauf..so als Laie.
    HTML zu lernen ist was für Profis...ich bin halt nur ein Mausschieber....

Gruß macuser30

8. JohnP

JohnP MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.10.2004
    HTML ist eigentlich ganz einfach. Natürlich ist eine kleine Einarbeitungszeit notwendig.

Schau dir mal http://de.selfhtml.org/ an!

9. Macuser30

MacUser seit:
    23.07.2002
    Ich habe die Seite mal hochgeladen, ihr könnt ja mal schauen....unter Windows ist komischerweise ein grauer Rand um die Buttons...ärgerlich, aber für mich nicht zu ändern.

http://www.musikunterricht-fiala.gmxhome.de

Für die Mitgliederseite hätte ich gern ein Kennwort..also für den Frame...habe ich leider nicht hinbekommen.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. flaebehop

flaebehop MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.06.2004
    unter safari erscheint auch ein grauer rand um die buttons herum...

was noch ziemlich stört, ist die überschrift im oberen frame, die passt sich nämlich (im gegensatz zum text im rechten frame) nicht an die fenstergröße an.

falls du den passwortschutz für die noten schon aktiviert hast, dann funktioniert er nicht. die inhalte liegen da noch alle ungeschützt herum.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen