Hilfe bei Excel-Formel: Prozentuale Reduzierung über n Jahre

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo Zusammen,

bitte helft mir bei einer Excel-Formel. Ich möchte im Jahr 1 mit Betrag B starten und über n Jahre mit einem Prozentsatz P reduzieren, und zwar jedes Jahr vom Restbetrag ausgehend. Ich steh auf dem Schlauch, schnelle Hilfe erbeten bevor er platzt! :D Danke!
 
das einfachste ist es das ganze auf mehrere zellen zu verteilen.

z.b.: A1: B*(1-p)
A2: A1*(1-p)
etc.
 
es gibt übrigends auch vordefinierte abschreibungsformeln unter finanzmathematik.. (zumindest unter windows excel)
 
oder das ganze in einer zelle:

B*(1-p)^n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itekei
oder das ganze in einer zelle:

B*(1-p)^n

Oh, und noch was.... kann ich die abgezinsten Beträge für jedes Jahr aufaddieren?

Jahr 1: 1.000, EUR
Jahr 2: 900,00 EUR
Jahr 3: 810, EUR

Alle drei Beträge zusammen: 2.710,00 EUR
Wie komme zu der Summe in Verbindung mit o.g. Formel? Geht das überhaupt oder muss ich das über ein Macro lösen? Danke!
 
Hülfe, keiner eine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten