Hilfe bei Ethernet-Verbindung!

S

saemibauhofer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!

Seit Tagen versuche ich eine Verbindung herzustellen zwischen meinem G3 iBook und meinem PowerMac G3. Das soll ja angeblich ganz einfach sein mittels eines gekreuzten Ethernet-Kabels, aber alle Versuche sind bis jetzt fehlgeschlagen.

Wenn ich versuche bei Apple Talk Ethernet einzustellen, kommt beim PowerMac die Fehlermeldung "Bitte Netzwerkverbindungen überprüfen". Das Kabel ist das richtge und die Rechner sind korrekt verbunden. Bei Systemerweiterungen ist Apple Enet aktiviert und die Geschichte mit Apfel+alt+R+P hab ich auch schon ausprobiert. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielleicht nur noch zur Sicherheit, damit ich sonst alles richtig mache: Zuerst AppleTalk auf Ethernet. Dann bei TCP/IP als IP z.B. 10.0.0.0 bzw 1 am schluss und 255.255.255.0 als Teilzeitmaske. Dann filesharing starten und dort tcp/ip aktivieren. Und dann sollte der andere Rechner im Prinzip in der Auswahl erscheinen, oder? Ich hoffe, das stimmt soweit.

Falls es mit diesem Vorgehen nicht klappt, gibt es (ausser Firewire) eine Alternative? Alles, was ich möchte, ist ab und zu ein paar daten von meinem iBook auf den G3 zu laden.

Ich bin überhaupt kein Mac Crack, es könnte also auch was naheliegendes sein. Für alle Hinweise bin ich extrem dankbar! Merci und euch einen schönen Abend!

Sämi
 
saemibauhofer schrieb:
Vielleicht nur noch zur Sicherheit, damit ich sonst alles richtig mache: Zuerst AppleTalk auf Ethernet. Dann bei TCP/IP als IP z.B. 10.0.0.0 bzw 1 am schluss und 255.255.255.0 als Teilzeitmaske. Dann filesharing starten und dort tcp/ip aktivieren. Und dann sollte der andere Rechner im Prinzip in der Auswahl erscheinen, oder? Ich hoffe, das stimmt soweit.
Also, :D versuch's mal mit IP-Aressen deren Endziffer größer als 0 ist. Die erste gültige Adresse wäre demnach 10.0.0.1. Falls du est immer mit Null versucht hast, ist dies höchstwahrscheinlich dein Fehler.
 
Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Ich hab's ausprobiert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Ich bin euch allen super dankbar, wenn ihr mir noch weitere Hinweise liefern könnt, was es mit dieser AppleTalk-Fehlermeldung auf sich haben könnte.

Einen schönen Tag!

Sämi
 
Hilfe! Ich komme einfach nicht weiter. Ich bringe Ethernet auf meinem G3 immer noch nicht zum laufen. Sehr zermürbend das... Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
saemibauhofer schrieb:
Hilfe! Ich komme einfach nicht weiter. Ich bringe Ethernet auf meinem G3 immer noch nicht zum laufen. Sehr zermürbend das... Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Hm, Dann sieh mal auf beiden Rechnern nach, ob die Netzwerkkarte überhhaupt erkannt wurde (ich glaub Apfelsymbol auf der Menülesite --> über diesen MAC).
Zu guterletzt (Du verwendest OSX ?) könnte man sich noch über das Kabel Gedanken machen - evtl. defekt. Das kommt häufiger vor.
Momentan sitz ich an einer DOSE (berufsbedingt) - wenns heut abend nnoch net funzt, machen wir das Schritt für Schritt - ich meld mich hier dann.. :)
 
bei einem 10.x.x.x netz müss die Teilnetzmaske (nicht Teilzeitmaske ;) ) doch 255.255.x.x sein... oder irre ich mich da?!?
 
CapFuture schrieb:
bei einem 10.x.x.x netz müss die Teilnetzmaske (nicht Teilzeitmaske ;) ) doch 255.255.x.x sein... oder irre ich mich da?!?

Nein Du irrst Dich nicht, das ist ein Klasse A Netz, da wäre die richtige Teilnetzmaske 255.255.0.0!

Welches System benutzt Du?
Im 10er brauchst Du kein Apple Talk, da geht es auch per TCP/IP.
 
Hi
versuch mal ein ping ob die Verbindung überhaupt steht,
wenn nicht Netzwerkkarten nachschauen, Kabel austauschen
 
Zurück
Oben Unten