Hilfe Bei Dsl Installation...t-online

Diskutiere mit über: Hilfe Bei Dsl Installation...t-online im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. jovauri

jovauri Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich bin der stolze Besitzer eines Imac G5 und habe bereits in einer anderen Message erwähnt, dass ich einen DSL Modem (Router Speedport W 500 V)habe. Leider habe ich nach wie vor erhebliche Probleme mit der Installation und zwar mit der Konfiguration des Routers. Immer wenn ich versuche den Router zu konfigurieren (mit der Angabe der daten; die mir Telekom übermittelt hat)unter der Adresse 192.168.2.1 heisst es am Ende :die Daten werden übertragen. Es geschieht dann nichts weiter. Ich bin sogar zu meinem Mac Händler gegangen. Er meinte, dass der t.online Router sich nicht mit dem safari Browser auf einfacher Weise konfigurieren lässt. TOLLE SACHE!!!!!
    Ich weiss nicht mehr weiter. Habt ihr Erfahrung mit der Installation von dsl mit dem t.online Router??? Ich bin für jede Hilfestellung äusserst dankbar.
    p.s: ich habe auch die t.online Tips für mac alle durchprobiert. Ohne Erfolg.

2. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Schau mal nach. ob du Popups blockst (im Safari Menue). Wenn ich mich recht erinnere, geht bei den T-Online Dingern die Konfiguration nämlich in einem Popup auf.

3. Tante Michael

Tante Michael Neues Mitglied

Ja, habe ich!

Ein Wort vorweg: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Auf der Startseite zur Konfiguration des Routers findest Du den Hinweis
    auf Dein Problem. Der Router setzt verschiedene Browser und entsprechende
    Versionen (Versionsnummer ....) voraus.

Safari und der InternetExplorer für den Mac unterstützen diese Anforderungen
    nicht.

Benutze also einen Browser wie Firefox in der aktuelleb Version, dann kannst
    Du den Router nutzen.

Schönen Abend noch!

4. Gerundium

Gerundium MacUser Mitglied

Benutze einen anderen Browser (bspw. Camino oder Firefox), dann funktioniert es.

zu spät ;-)

5. stereozoom

stereozoom MacUser Mitglied

Wie hast du das Problem gelöst

Ich habe heute auch den gleichen Router zugeschickt gekommen und stehe vor dem gleichen Problem. Mit Safari kann ich keine Änderungen im Router speichern. Wie hast du das Problem gelöst? Hast du einfach Firefox installiert und das Problem war gelöst?? Oder wie konntest du den Router installieren?

Vielen Vielen Dank für eine Antwort!!!!!

6. Mortiis

Mortiis MacUser Mitglied

Ave,

Firefox einfach installieren und mit diesem konfigurieren. Safari hat halt so einige Probleme mit speziellen Codes, hab dies auch schon oft genug feststellen müssen.

Mortiis

7. stereozoom

Hi Mortiies,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen mal probieren, Firefox mit Modem zu laden - 9.5 MB ohne DSL - das wird lustig. Ich hatte eben echt die Krise gekriegt, da das Abspeichern der Änderungen auf dem Router nicht möglich war (senden der Daten dauert bis in alle Ewigkeit - ohne Erfolg). Die Verkäufer von T-COM haben natürlich keine Ahnung, obwohl ich extra danach gefragt hatte ob Konfiguration mit MAC einfach durchzuführen ist. Ist für den Verkäufer natürlich immer klein Problem!!!

8. Tante Michael

Tante Michael Neues Mitglied

Es ist auch kein Problem, da hat mein Kollege völlig Recht. Nur, das Safari nicht mit dem Rest der Welt gelcihziehen und zu neueren Standards kompatibel sein will. Wenn Du dem Herrn im T-Punkt dafür die Schuld geben willst, ist Dein Weltbild ziemlich danaben.
    :rolleyes:

9. macmeikel

macmeikel MacUser Mitglied

Genau solche Sprüche kriiege ich im T-Punkt in Gifhorn zu hören ... werdet ihr in diesem Bereich da speziell geschult? Kunden anzupflaumen? SCNR :D

10. stereozoom

@ Tante Michael:
    Okay, dann hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem T-COM Verkäufer:
    Naja, der Grund warum ich zur T-COM bzw. T-Online gegangen bin, war das Plus an Service (so dachte ich zumindest). Sonst bekommt man DSL ja auch günstiger (siehe Freenet, 1&1, Strato, etc.). Nur leider lag ich da etwas falsch: Hier meine Kritikpunkte:
    Browser zur Routerkonfiguration: Der Kundenberater meinte, es tut jeder Browser - kein Wort, dass es nur ausgewählte Browser sind! Okay, ich habe mir gestern Nacht Firefox mit meinem 56k Modem runtergeladen. Macht ja nichts. Nun funktioniert es ja.
    Routerkonfiguration sollte laut Auskunft des Kundenberaters auch über USB funktionieren. Nur dumm, wenn das Speedport W 500V über keinen USB Anschluß verfügt. Macht ja nichts. Ist ja nicht die Schuld vom T-COM Verkäufer. Ich hätte mich ja auch woanders informieren können.
    Versand des Routers etc.: Im T-COM Shop gab es keine Geräte mehr zum Mitnehmen, daher sollten die Geräte zugeschickt werden. Kostenpunkt 6,95 € Extra für Versand. Diese Gebühr, so hat mir der Verkäufer zugesichert, wird mir nicht berechnet. Nur leider ist diese Gebühr dann doch auf meiner Rechnung aufgetaucht. Macht ja nichts. Service hat seinen Preis.
    Versandart: Ich habe dem Verkäufer gefragt, mit welchem Service (DHL, UPS, TNT, etc) der Router verschickt wird (falls man bei Lieferung nicht zu Hause ist, und man das Paket selbst abholen muß). Antwort: DHL - also Post - war mich für mich optimal, da der Weg zum Postamt nicht weit ist. Nur leider Pech gehabt: Der Versand erfolgte mit GLS und natürlich war ich nicht zu Hause, als das Paket ankam. Was solls, man muss auch Kompromisse eingehen können!
    Thema DSL Freischaltung: Okay, hierzu waren die Auskünfte des Verkäufers relativ präzise. Mir wurden 10-13 Tage versprochen (keine Werktage), und laut Auftragsbestätigung sollte ich nächsten Montag dann nach 16 Tagen die Freischaltung erhalten. Ich denke hier gibt es vielleicht bei anderen DSL-Anbietern längere Warte-Zeiten. Ich bin gespannt, ob es läuft.

Okay, die letzten Punkte gehören hier eigentlich nicht ins Mac-Forum, aber es passte ganz gut zum Thema. Danke nochmal für den Tip mit Firefox!

stereozoom

Die Seite wird geladen...