hilfe bei dsl einrichtung mit altem router *ratlos*

floorfilla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bevor ich bei der telekom anrufe und mich dort über nicht funktionierendes dsl aufrege, möchte ich gerne auschließen das der fehler bei mir liegt, hier kurz der fall:

ich habe gestern mein dsl 6000 geschlatet bekommen und telefon funktioniert auch, beim dsl sieht es su aus, das ich eine speedport 201 modem genommen habe und meinen alten dlink 524 router weiter nutzen will, nur das funktioniert nicht. . . verkabeld ist alles richtig, beim modem leutet auch ab und an die dsl lampe in kurzen abständen, lt. handbuch das zeichen das die versucht ins netz zu kommen.

ich habe das teil jedenfalls an den router angeklemmt und im pppope meine anschlusskennung+tonlinennummer+suffix@t-online und mein passwort eingegeben. den rest habe ich auf standart gelassen, aber es tut sich nichts. . .

alle lampen flackern fleißig und sagen alles ist richtig verkabelt, nur dsl will sich nicht aufbauen. also, hab ich irgendwas falsch gemacht oder liegts an der leitung?

danke und gruß

Florian
 
Wo hast du die Zugangsdaten genau eingegeben ?

Im Router oder auf dem Mac in des Netzwerkeinstellungen ?

Was passiert, wenn du das Modem direkt an den Mac anschließt ?

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung ?
 
hi,

die daten sind in ordnung. habs auch schon direkt am mac versucht, aber ohne eine verbindung und ohne eine fehlermeldung.

gruß florian
 
Und was passiert bei der Netzwerkdiagnose ?
 
drei mögliche fehler...

hardware:
1. die dsl-lampe am speedport muss eigentlich dauerhaft leuchten... (wobei ich selbst nur den Speedport 200 kenne)

Power muss leuchten
LAN darf Blinken
DSL muss Leuchten


zugangsdaten:
2. was meinst du mit Suffix?
3. hast du .de mit angegeben?

richtig ist, als suffix den mitbenutzer einzutragen (normalerweise 0001) trennen mit raute.

anschlusskennung+tonlinennummer+#0001@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du vorher für den DSL Anschluss genommen?
w
was steckt in der "Telefondose"

wann kommt der Router?
Sind im Router Zugangsdaten
usw.
beschreib mal deine alte Konfiguration, und dann deine neue
 
Hi,

also mit suffix meine ich die mitbenutzernummer und ich habe im router alles sso anggeben wie du geschrieben hast incl .de
dauerhaft soll die lampe leuchten wenn die dsl verbindung besteht und flackern tut sie wenn er versucht reinzukommen.

eine alte konfiguration gibt es nicht da ich zu hause ausgezogen bin und das mein erster eigener fn anschluss ist. den router hatte ich noch, der lief vorher bei meinen eltern bis die sich einen neuen gekauft haben, allerdings nicht mit tm sondern mit ewetel.

anschluss: tae dose, splitter, modem, router ( alles richtig gesteckt, graues dsl kabel und gelebes netzwerkkabel)
 
Und du bekommst überhaupt keine Fehlermeldung ?

Modem schon mal vom Strom getrennt und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet ?
 
Klarstellung zum #:

Für t-online müssen die Zugangsdaten im Router so aussehen:

Benutzername:
Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein:
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001).
Sollte Ihre t-online-Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der t-online-Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen.
Wenn Sie T-DSL nutzen, müssen sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen.
Ihr Benutzername könnte dann so aussehen:
1234567890121234567890120001@t-online.de
bzw.
1234567890121234567890#0001@t-online.de

Kennwort:
In dieses Feld tragen sie Ihr Zugangskennwort (Ihr persönliches t-online-Kennwort) ein.
 
er hat doch geschrieben: "anschluss: tae dose, splitter, modem, router "
 
beim modem leutet auch ab und an die dsl lampe in kurzen abständen, lt. handbuch das zeichen das die versucht ins netz zu kommen.

Wie tocotronaut schon schreibt; die DSL-Lampe sollte dauerhaft leuchten. Blinken heißt nur dass das Modem versucht eine Verbindung aufzubauen. Ist diese erfolgreich hergestellt leuchtet die Lampe ohne zu blinken.
 
hab eben in die Bedienungsanleitung geschaut.
siehe punkt Anzeige

DSL Lampe MUSS Leuchten. Sonst geht garnix.

nur wenn die DSL Lampe Dauerleuchtet hat das Modem eine Verbindung zur Vermittlungsstelle und erst dann dann kannst du versuchen eine Onlineverbindung mit deinen Zugangsdaten aufzubauen.
 
naja, und eben dauerhaft leuchten tut sie nicht. ich habe gerade mal mit der telekom telefoniert und die können so keinen fehler feststellen. wenn ihr keinen tipp mehr habt muss ich wohl auf den techniker hoffen. . .
 
Hast du denn das Modem zwischenzeitlich Mal vom Stromnetz getrennt und nach ein paar Minuten wieder gestartet ?
 
Bekommst Du denn eine Verbindung, wenn Du den Mac direkt über das DSL-Modem ins Internet einwählen lässt?
Der D-Link-Router sollte eigentlich auch einen Reset-Schalter haben.
Gruss
der eMac_man
 
Hatte ich weiter oben auch schon gefragt ;) (das mit dem Modem)
 
Hi,

naja hab alles getestet, mir auch eine aktuelle fritzbox 3170 zum testen besorg, mit internem modem, funktioniert aber alles nicht. morgen kommt der techniker. . .
 
so, um das ganze zum abschluss zu bringen:

der techniker war da und der fehler lag beim dsl port, dieser war defekt.
nun lübbt alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und tocotronaut
Zurück
Oben Unten