Hilfe bei Download Link

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

folgendes Problemchen habe ich. Auf meiner neuen Seite möchte ich eine digitale Visitenkarte (VCF-Datei) zum Download anbieten. Allerdings lädt er mir bei onClick nichts runter sondern öffnet diese Datei auf einer neuen Seite.

Kann man, und wenn ja wie, einen Link so anlegen, dass sich immer das Fenster "Ziel speichern unter" öffnet?

Herzlichen Dank.
schuschain
 
http://www.mikematas.com/

unter "contact me" siehst Du, wie's gemacht wurde. Wahrscheinlich genauso, wie Du es machst.

Was mit einem Link geschieht (Anzeige, Download, Start eines Programms oder PlugIns) wird durch die Browsereinstellungen definiert. Du hast also keinen Einfluß darauf.

Bei mir wir das VCF auch im Browser dargestellt - nicht heruntergeladen.

Wenn Du IMMER möchtest, daß ein Download startet, packe das .vcf doch in ein ZIP-Archiv.

No.
 
Hi norbi,

danke für die flotte Antwort. Das ist schade. Ich dachte, vielleicht kann man so etwas mit JavaScript ansteuern...
 
hi,

bei dem link (url zur vcard) mal das "target" weglassen.

bei norbi ist target:"_blank" – also, neues Fenster.

Gruß Difool
 
Nabend Difool,

wenn ich target:"_blank" weglasse, öffnet er mir die vCard im gleichen Fenster. Sie wird immer angezeigt und nie "geladen".
 
naja, auf anderen sites, wo es auch direkt runtergeladen wird, wurde die url
so
Code:
<a href="vCard/elektr_visitenkarte.vcf">download</a>
angegeben.

kopfkratz
 
naja, auf anderen sites, wo es auch direkt runtergeladen wird, wurde die url
so
Code:

<a href="vCard/elektr_visitenkarte.vcf">download</a>

angegeben.


Tja, ich kann es mir auch nicht erklären. Mein Link sieht genau so aus:

Code:
<a href="../../media/vcf/julian_henn.vcf">Download</a>
 
Bei der o.g. Seite "Medienfreunde" wurde der Download-Befehl in ein "dd-Tag" gesetzt (was auch immer das sein mag)... Liegt es vielleicht daran?
 
Moin,

Mit php gäbe es eine Lösung, wenn auch "zuviel des Guten"...

Das muss nicht sein. Ich will es ja nicht übertreiben... Dennoch werde ich die Seite "Medienfreunde" noch etwas durchforsten und schauen, warum es dort funktioniert?!?!

Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten