hilfe bei Backup auf neue hd

rumpelmac

rumpelmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
76
hallo,
ich möchte meine alte 500gb festplatte durch eine neue 750er ersetzen. ich habe ein macbook pro mit lion (10.7.5) und dem aktuellen superduper 2.7.1 drauf.
baue ich erst die neue festplatte ein und klone dann, oder umgekehrt? oder ist das egal?
und was hat es mit der recovery hd auf sich? da lese ich immer von problemen. wird die mitgeklont oder später neu erstellt? brauch ich die überhaupt?

danke für die hilfe!
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
- Neue FP anschließen und mittels Festplattendienstprogramm als 1 Partition, MacOs extendet (journaled) mit Guid-Partitionsschema (unter Optionen) formatieren.
- Nun das MBP mit gedrückter R-Taste starten und das System auf der externen Platte neu installieren (externe dabei als Zielmedium wählen)
- Wenn das erfolgt ist das MBP mit gedrückter ALT-Taste starten und als Startvolume die xterne anwählen.
- Wenn gestartet, den Migrationsassistenten starten und alle Dateie, Programme und Einstellungen von der internen auf die externe übertragen.
- Wenn das fertig ist die Festplatten umbauen.
- Wenn dann alles läuft mittels Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen und in den Systemeinstellungen die eingebaute Platte als Startvolumen festlegen.

So hast Du auf Deiner neuen Platte auch wieder die Recovery-Partition und ein sauberes System.
Gruß, Jörg
 
hallo jörg,
danke für deine antwort! ist denn eine migration nicht was anderes als eine spiegelung/ein clone? muß ich dann nicht wieder diverse einstellungen tätigen? was spricht denn gegen superduper?

grüsse konstantin
 
was spricht denn gegen superduper?
Eigentlich nichts. Wenn du allerdings die Recovery-Partition mit auf der HDD haben möchtest, solltest du nach dem Klonen OS X noch mal eben kurz überinstallieren. Dabei bleibt alles erhalten, es wird aber die Recovery-Partition neu angelegt.
Mein letzter Stand ist zumindest, dass SD die Recovery-Partition nicht mit klont.
 
Superduper macht Dir eine startfähige Kopie Deiner Festplatte.
Die von mir genannte Variante bevorzuge ich da:
erstens: ein sauberes frisch installiertes System die Grundlage ist
zweitens: die Recovery-Partition gleich mit angelegt wird
Der Migrationsassisten holt Dir dann alle Deine Daten, Einstellungen, Programme usw. auf's neue System
Du musst nicht alle Einstellungen neu machen.

Gruß, Jörg
 
danke, für eure antworten!
hmm, ein frisch installiertes system klingt natürlich verlockend. aber, muß ich dann wieder alle softwarelizenzen rauskramen und was ist mit meinen ganzen system- und software-einstellungen und den emails, itunes-wiedergabelisten und iphoto-ereignissen? migriert das alles mit?
 
Nein, bleibt alles erhalten. Das System ist dann genau so wie es vorher war. Nur hat es dann einen frischen "Unterbau".

Gruß, Jörg
 
erstens: ein sauberes frisch installiertes System die Grundlage ist
Man sollte dabei fairerweise erwähnen, dass so manches Problem von der Library aus dem Home-Verzeichnis kommt. Und das wird beim Migrationsassistenten ja auch wieder zurück kopiert. So ganz "frisch" ist das System deswegen auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten