hilfe bei anschaffung eines gebrauchten iMac

K

koalabaerchen_

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser- forum- Mitglieder!

ich wende mich hilfesuchend an euch, weil ich mir einen gebrauchten iMac zulegen will und mich dazu euere Meinung interessiert!

Es geht um einen iMac mit folgender Ausstattung:
Apple iMac 21,5" mit i3 3,06 ghz, 4GB Ram, 500 GB HDD und der 4670 mit 256 mb!
Kaufdatum war Anfang Oktober 2010
Mitgeliefert wird der Originalkarton, Tastatur/Maus (Bluetooth) und MacOSX, ilife und iWork09!
Kosten soll der Spass 950 € und wird vom Verkäufer persönlich angeliefert!
Betriebsstunden gibt der Verkäufer mit gut 30 bis 40 Std. an!
Ach ja, eine Garantieverlängerung besteht nicht und müsste ich nachträglich selbst abschliessen!
Optisch sieht er wie neu aus, hab den iMac schon live in aktion gesehen!
Verkauft wird der iMac weil die mit der Bedienung angeblich nicht zurecht kommen und sie einen zweiten Windows- PC wollen!
Der wurde wegen der Optik gekauft!!!

So nun meine Frage:
Würdet ihr sagen, das Angebot ist günstig oder eher Finger davon lassen?
Reicht die 4670 für Gelegenheitszocker aus? Also bin kein extremzocker und wenn habe ich dafür die PS3 und Xbox!
Reicht der i3 für zügiges Arbeiten aus oder ist der zu lahm?
Wenn ich jetzt rein theoretisch mein Win7 Premium installiere, wie denkt ihr ist die Performance zu meinen unten genannten Laptop?
Was ist euere Meinung zu dem Angebot?
Was muss ich noch alles wissen und worauf sollte ich achten?

Ach ja, der Grund warum ich mir einen iMac zulegen will ist folgendes:
Hab bis jetzt ein Laptop von Acer (7520) mit AMD Dualcore- CPU mit 2,2 Ghz und einer 8400GS mit 512MB und 3GB Ram! Leider ist bei dem Laptop die Festplatte defekt und der Laptop schaltet sich sporadisch immer wieder aus! Lüfter usw. wurden schon gereinigt!

Desweiteren hab ich jetzt schon so oft einen iMac benutzt und bin immer wieder davon absolut begeistert! Aber auf biegen und gebrechen würde ich mir jetzt auch keinen neuen kaufen!

Ich bedanke mich schon mal im voraus für euere Hilfe bzw. für die interesse mir zu helfen!

grüssle aus dem wunderschönen bayern :)
 
Ja, aber der kostet 50 € mehr und es ist kein iWorks dabei ;-) Oder sehe ich das jetzt falsch?

Sonst keiner eine Meinung über das Angebot?

Hat eigentlich schon mal wer auf so einen iMac den 3dmark 2006 laufen lassen?
 
der iMac, den du genannt hast, reicht locker für deine genannten Ansprüche. Zur CPU: der iMac hat eine Desktop-CPU, die sollte daher vollkommen ausreichen.

ist als Angebot ok
 
Zur CPU: der iMac hat eine Desktop-CPU, die sollte daher vollkommen ausreichen.

Selbst mit einem Core2Duo also Mobile-Version wäre der iMac ausreichend für die genannten Aufgaben.
 
Ich finde den Preis fair. 50 Euro billiger als der iMac aus dem Refurb, dafür gibt es iWork dazu. Garantie ist vorhanden (sie gilt mit der Seriennummer, also nicht an bestimmte Personen gebunden). Außerdem hast Du Dich schon persönlich über den Zustand des Macs überzeugen können. Apple Care würde ich bei Mactrade.de kaufen, ist deutlich billiger als direkt bei Apple.

Wie die Performance mit Windows ist, kann ich nicht sagen. Ich nutze Windows nicht mehr... :noplan:
 
Liest eigentlich MacOSX auch NTFS- Festplatten? Ich hätte jetzt extern noch einen 25" angeschlossen wenn das wem interessiert! Reicht CPU und GPU die nächste zeit aus? Aufrüsten und so ist ja leider nicht...
 
Mac OS X kann NTFS Platten lesen. Um drauf zu Schreiben sind Zusatztools nötig.
 
>> Reicht CPU und GPU die nächste zeit aus?

IMHO reicht selbst eine 3 Jahre alte CPU heute noch, da tut sich wenig.

Völlig anders im Bereich der Grafik. GPUs veralten schneller als man "verdammt noch mal" sagen kann. Ob es für dich noch reicht kommt ganz auf das Spiel und deine gewünschten Grafikoptionen an.
 
Hat eigentlich die 4670er Grafikkarte den sogenannten Hyper- memory oder wie das auch immer heist? Sprich, kann sich zusätzlich Speicher vom Arbeitsspeicher abzwacken?

Was wären das für Tools und sind die kostenpflichtig?
 
Es geht um einen iMac mit folgender Ausstattung:
Apple iMac 21,5" mit i3 3,06 ghz, 4GB Ram, 500 GB HDD und der 4670 mit 256 mb!
Kaufdatum war Anfang Oktober 2010
Mitgeliefert wird der Originalkarton, Tastatur/Maus (Bluetooth) und MacOSX, ilife und iWork09!
Kosten soll der Spass 950 € und wird vom Verkäufer persönlich angeliefert!
Betriebsstunden gibt der Verkäufer mit gut 30 bis 40 Std. an!
Ach ja, eine Garantieverlängerung besteht nicht und müsste ich nachträglich selbst abschliessen!
Optisch sieht er wie neu aus, hab den iMac schon live in aktion gesehen!
Verkauft wird der iMac weil die mit der Bedienung angeblich nicht zurecht kommen und sie einen zweiten Windows- PC wollen!
Der wurde wegen der Optik gekauft!!!

So nun meine Frage:
Würdet ihr sagen, das Angebot ist günstig oder eher Finger davon lassen?
Reicht der i3 für zügiges Arbeiten aus oder ist der zu lahm?
Wenn ich jetzt rein theoretisch mein Win7 Premium installiere, wie denkt ihr ist die Performance zu meinen unten genannten Laptop?
Was ist euere Meinung zu dem Angebot?
Was muss ich noch alles wissen und worauf sollte ich achten?

Ach ja, der Grund warum ich mir einen iMac zulegen will ist folgendes:
Hab bis jetzt ein Laptop von Acer (7520) mit AMD Dualcore- CPU mit 2,2 Ghz und einer 8400GS mit 512MB und 3GB Ram! Leider ist bei dem Laptop die Festplatte defekt und der Laptop schaltet sich sporadisch immer wieder aus! Lüfter usw. wurden schon gereinigt!

Desweiteren hab ich jetzt schon so oft einen iMac benutzt und bin immer wieder davon absolut begeistert! Aber auf biegen und gebrechen würde ich mir jetzt auch keinen neuen kaufen!

Der Preis kommt mir akzeptabel vor.

Von der Generation her gehört der i3-Prozessor zur neuesten Familie von Intel - sehr viel mehr an "Zukunftsreserven" kannst Du in einem Mac um leistbares Geld nicht bekommen.

Windows 7 sollte auf dem iMac in sehr ähnlicher Weise laufen wie auf entsprechender PC-Hardware.

Eine Garantieverlängerung (wenn Du damit Apple Care meinst) ist m.W. nur bei einem neu gekauften oder einem refurbished-Mac möglich, aber nicht bei einem aus zweiter Hand (an die anderen hier: bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt).

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Kauf, wenn dir der Bildschirm gut zusagt (den Du ja bei einem iMac nicht wechseln kannst).

Walter.

P.S. Was ich nicht nachvollziehen kann: Wenn bei deinem Laptop nur die Festplatte kaputt ist, warum willst Du ihn dann nicht herrichten? Ist bei diesem Modell die HD so unzugänglich verbaut? Auch für einen Verkauf ist es besser, wenn die HD funktioniert. ;)
 
Es gibt meine ich auch kostenlose. Am Besten bemühst du da Google. Zweif kostenpflichtige sind Paragon NTFS und NTFS 3G. Meine mich zu entsinnen, dass MacFuse mit irgendeinem Plugin das auch kann (und ist glaube ich auch umsonst). Habe selbst keinen Bedarf an diesen Tools, daher kann ich dir da leider keine genauere Auskunft geben.

@walter_f
Mit der Garantieverlängerung (ACPP) liegt's du falsch ;) Innerhalb der einjährigen Hardwaregarantie kann man den ACPP noch abschließen.
 
Hallo Walter,
mein Laptop schaltet sich sporadisch im Betrieb auf einmal ab! Lüfter usw. wurden gereinigt und Netzteil überprüft aber da habe ich nix feststellen können! Vielleicht Mainboard defekt und das kostet um die 200 € + Einbau.....
 
Zurück
Oben Unten