Hilfe! Backup aus Sparsebunde (Time Machine) wiederherstellen. Wie gehts?

E

emkuh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ja, ich habe ein sehr großes Problem!!
Der private Supergau ist eingetreten, ich muss mein System wiederherstellen.
Nun funktioniert das nicht so einfach, wie ich dachte.

Folgendes Problem:

Mein weißes Macbook habe ich über eine Festplatte, die per USB an mein schwarzes Macbook verbunden ist, per Time Machine gesichert (beide Snow Leopard).

Es existiert als Backup aber nur eine sparsebundle-Datei auf dieser USB-Platte. Wie stelle ich meine Daten aus diesem Sparsebundle wieder her?

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter...

Danke Euch!
 
Du willst offenbar neu installieren.

Nach Abschluss der Installation wird während des 1. Starts der Migrationsassistent angeboten. Der ist selbsterklärend und muss in Deinem Fall auf die direkt am wiederherzustellenden Mac angeschlossene USB- Platte verwiesen werden.


Der Migrationsassistent kann aber auch noch später manuell gestartet werden.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emkuh
Wollen nicht! Ich werde neu installieren müssen, oder?
 
Bei Snow Leopard hilft oft, wenn auch nicht immer, blosses "Drüberinstallieren", gefolgt vom sofortigen Aufruf der Softwareaktualisierung.

Definiere "Supergau". Alles gelöscht oder startet der Mac "einfach nicht mehr"?


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emkuh
der Mac startet nicht mehr, die Daten müssten ja alle noch auf der Festplatte sein. Gibts eine Tastenkombination "Sicherer Start" wie unter windows?
 
Ja:

Nach dem Startgong die Umschalttaste ( nicht die Feststelltaste ) gedrückt halten.
Wie bei Windows werden dabei nur zu Mac OS selbst gehörende Bestandteile geladen.

Beim beschriebenen "Drüberinstallieren" bleiben alle Daten erhalten, es wird nur das Betriebssystem neu aufgespielt.

KaiAmMac
 
Startet nicht mehr ist sehr weit gefasst, wie weit kommt denn der Rechner beim Start.
Sicherer Mode, starte mit gedrückter ShiftTaste.
oder starte in den Verbosemode( Apfel+v beim Start gedrückt halten, dann siehst du wie weit der Rechner aufstartet)
Reparaturen der Platte/Systems kann aus dem SingleUserMode ausführen oder durch einen Start von der SystemDVD und der Anwendung des Festplattendienstprogramms daraus.
 
Klasse! Mit der Umschalttaste bin ich ins System gekommen: Sicherer Start!

Aber wie funktionierts jetzt wieder ohne? Ohne Umschalttaste stürzt er wieder ab...
 
Danke, bernie313 für die Ergänzung.:

Wegen der Art der Ausgangsfrage / Problembeschreibung vermutete ich einen in Sachen Mac - Problemlösung unerfahrenen Anwender und wollte nicht gleich das ganze Arsenal auffahren.

KaiAmMac
 
2 Optionen:

- Im abgesicherten Modus Backup Deiner wichtigen Daten machen.

Danach "Drüberinstallieren" ( nicht neu installieren! ) oder Ursachenforschung und chirurgische Problemlösung wie von bernie313 beschrieben.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emkuh
Dann liegt es an einer Dritterweiterung, die beim sicheren Start nicht eingeladen wird, beim normalen Start dann aber mitstartet.
Du kannst z.B. wenn duu im sicheren Mode bist die LogDateien des normalen Starts anschauen und dort sehen, wo der Fehler liegt oder hier den passenden Logeintrag posten, dann wird sich jemand finden, der dir helfen kann.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort Alle Meldungen, sie sind zeitlich aufgelistet und es sollte so möglich sein den Startzeitpunkt zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emkuh
Herzlichen Dank Euch beiden: Es hat wunderbar geklappt: Ich habe SL drüberinstalliert, alle Daten sind nach wie vor vorhanden.

Einen guten Abend!!
 
Zurück
Oben Unten