Hilfe!! Backup aus der Time Machine geht nicht!

johannkali

johannkali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe eben per MacKeeper mein System aufgeräumt und nebenbei leider telefoniert, sodass ich beim "clever uninstaller" ausversehen alles auswählen angeklickt habe, bei mir geht gerade nichts mehr. Alle Programme sind weg. Selbst Safari, Mail und iTunes. Das wäre an sich nichts schlimmes, habe Time Machine aktiv und auch ein Backup von vor einer Stunde, wo noch alles da war. Wenn ich jetzt aber in Time Machine sage, den Ordner "Programme" wiederherstellen, bekomme ich den Fehler angezeigt "Das Objekt Programme kann nicht geändert werden oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird." was zum Henker muss ich in Time Machine machen damit ich die Programme alle wiederherstellen kann?
 
Probiere mal nicht den ganzen Programmeordner wiederherzustellen sondern den Inhalt desselben, also die Programme selbst. Wenn dieser Uninstaller aber tatsächlich clever war, dann wurden dabei auch noch mehr Daten gelöscht wie z.B. die Daten in Library/Application Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannkali
ich würde das system mittels time machine komplett neu wiederherstellen.

und dann ganz dringend mackeeper in die tonne klopfen! diese tools machen wirklich keinen sinn, befriedigen nur deine aufräum-manien und können auch gewollt mehr schaden anrichten! ;)
 
@Blue apple, sicherlich befriedigen die hauptsächlich die aufräum-sucht aber ich will ja ein gutes Gewissen haben wenn es um meinen Rechner geht ;).

Ich habe mein System wieder auf stand, aber wie Stelle ich denn das Ganze System wieder her? Indem ich auf "Macintosh HD" in Time Machine klicke und wiederherstellen sage? Da kam bei mir nämlich ein Error.
 
aber ich will ja ein gutes Gewissen haben wenn es um meinen Rechner geht .

Naja, mit der Situation, die Du dadurch verursacht hast, würde ich mich auch nicht besser fühlen.
Diese ganzen Uninstaller-Tools sind unnütz wie ein Kropf. Wozu hat man denn einen Mac?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
@ Schreibtischtäter Sicherlich hat man einen Mac um sich mit sowas nicht mehr auseinandersetzen zu müssen, aber ich habe einiges deinstalliert gehabt und viele der Programme hinterlassen immer doch noch Sachen irgendwo im System obwohl man sie einfach nicht mehr braucht, für sowas ist MacKeeper gut. Und auch die ganzen Caches usw. die der Mac speichert brauch ich nicht so lange, da befreie ich mein System lieber ab und an von. Apple empfiehlt ja nicht um sonst Onyx.
 
Ich habe mein System wieder auf stand, aber wie Stelle ich denn das Ganze System wieder her? Indem ich auf "Macintosh HD" in Time Machine klicke und wiederherstellen sage? Da kam bei mir nämlich ein Error.

Nein, dafür bootest du mit der Installations-DVD oder bei Lion ab der Recovery Partition, dort hast du dann die Option das System komplett wiederherzustellen.
 
Apple empfiehlt ja nicht um sonst Onyx.

Wo zur Hölle empfiehlt Apple Onyx? Gerade Onyx??

Caches sind nicht unnütz. Die sind da um das System zu beschleunigen und löschen ist eher... nicht sinnvoll.
 
Sicherlich hat man einen Mac um sich mit sowas nicht mehr auseinandersetzen zu müssen, aber ich habe einiges deinstalliert gehabt und viele der Programme hinterlassen immer doch noch Sachen irgendwo im System obwohl man sie einfach nicht mehr braucht, für sowas ist MacKeeper gut. Und auch die ganzen Caches usw. die der Mac speichert brauch ich nicht so lange, da befreie ich mein System lieber ab und an von. Apple empfiehlt ja nicht um sonst Onyx.

Ich weiß schon, für was solche Tools da sein sollen. Jetzt sage ich dir aber z.B., dass ich mich seitdem ich Macs habe (immerhin auch schon sechs Jahren) um sowas noch nie gekümmert habe. Wenn ich was nicht mehr wollte, hab ich halt einfach das Prog aus dem Programme-Ordner gezogen und gelöscht. Und bei mir lief bisher noch immer alles rund. Konnte keine Geschwingkeitseinbußen oder ein lähmendes System feststellen.

Du kannst das natürlich auch weiterhin so machen, wenn Du auf den Nervenkitzel stehst und immer mal wieder Dein Backup einspielst. Für mich ist das Windows-Denke und genau deswegen bin ich seinerzeit ins Mac-Lager gewechselt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannkali
@ Boeser Drache: Ich finde die Seite nicht mehr aber bevor es den Mac AppStore gab, gab es Apple Downloads im Internet, da hat Apple zur Systempflege Onyx empfohlen. Sicherlich sind Caches gut, aber ich brauche nicht die Menge an Caches zu speichern die der Mac speichert, das ist persönliche Geschmackssache, ob er dann ab und an etwas neu laden muss, ist mir wurst.
 
Wenn ich was nicht mehr wollte, hab ich halt einfach das Prog aus dem Programme-Ordner gezogen und gelöscht.
ja, das habe ich auch immer so gemacht, bis ich beim Verkauf meines Macs festgestellt habe, dass alleine von Maple 4,5 GB an Dateileichen übrig waren (und das, obwohl Maple niemals auf dem iMac installiert war, sondern auf dem PB davor. Die Daten habe ich mir mit dem Migrationsassistenten eingefangen :))
 
@Schreibtischtäter: Du hast sicherlich recht, eigentlich sollte man sich am Mac mit sowas nicht mehr befassen müssen. Ich hatte vor zwei Tagen den Rechner einer Bekannten der vollkommen zugemüllt war und trotzdem einwandfrei lief. Ich würde mich da aber eher als Geek beschreiben und den Rechner fit zu halten ist ein kleines Hobby und so lange ich Time Machine habe, kann ja nicht allzu viel schief gehen.
 
redweasels Tipp sollte dein Problem beseitigen. Und ja, zu einer kompletten Wiederherstellung aus dem Time Machine Backup würde ich dringend raten, da du nicht weißt, was dieses "clevere" Programm noch so alles deinstalliert hat.

Apple empfiehlt ja nicht um sonst Onyx.

Das halte ich für ein Gerücht, denn wenn es wirklich sinnvoll wäre Onyx von Zeit zu Zeit zu verwenden, hätte Apple das schön als Wartungsskript eingerichtet und würde vom Anwender völlig unbemerkt im Hintergrund ablaufen, denn warum sollte der Anwender sich bitte um so lästige Dinge selbst kümmern müssen (das hält ja nur vom produktiven Arbeiten ab).

Und ohne Grund den Cache von Zeit zu Zeit zu löschen, ist auch keine tolle Idee. Denn erstens wird dieser von den entsprechenden Programmen ohnehin neu angelegt. Wenn Cache Dateien eines Programms zurückbleiben, das deinstalliert wurde, tun diese Dateien niemandem weh (außer das sie ein paar Megabyte Festplattenplatz belegen), denn andere Programme greifen auf diese Dateien nicht zu. Sinnvoll ist das Löschen des Caches nur, wenn dieser einmal fehlerhaft sein sollte und daher ein Programm, warum auch immer, nicht mehr vernünftig funktioniert. Wobei das auch eher ein Fehler des Programms ist, denn dieses sollte normalerweise so programmiert sein, dass es bei fehlerhaften Cache-Dateien, diese löscht und neu anlegt.

Und was das Deinstallieren von Programmen angeht: Eigentlich gibt es nur zwei Arten von Programmen:

1) Programme, die ohne Installer installiert werden (durch Kopieren einer Programmname.app in den Programmeordner), kannst du einfach durch Löschen von Programmname.app deinstallieren. In der Benutzerlibrary bleiben noch ein paar Programmdateien und Einstellungen zurück, diese nehmen aber fast keinen Platz ein und werden auch von keinem anderen Programm verwendet (sind also harmlos). Wenn du willst kannst du diese löschen, wenn du in der Library mit Spotlight nach dem Programmnamen und/oder Hersteller des Programms sucht. Viel gründlicher sind diese "Aufräumtools" übrigens auch nicht.

2) Das Programm wurde per Installer installiert. Das liegt in der Regel darin begründet, dass das Programm Dateien außerhalb des Programmeordners oder der Benutzerlibrary anlegen muss, wozu eben eine Installationsroutine gebraucht wird. Solche Programme können von den "Aufräumtools" eigentlich nie vollständig gelöscht werden, da eigentlich immer die Dateien zurückbleiben, die das Programm außerhalb vom Programmeordner und der Benutzerlibrary abgelegt hat. Wenn es blöd läuft bleibt ein Launchdämon zurück, der regelmäßig vom System ausgeführt werden soll und nicht mehr gestartet werden kann, weil die auszuführende Dateien fehlen. Das kann dann dazu führen, dass das System diesen wiederholt (in kurzer Abfolge) versucht zu starten, was jedesmal einen Log-Eintrag generiert und so dazu führt, dass Logs auf eine Größe im Gigabyte-Bereich anwachsen (das verschlingt sehr viel Platz und kann sogar bis zur Unbenutzbarkeit von Mac OS X führen!). Für solche Programme stellt der Herrsteller in der Regel Deinstallationsroutinen bereit (entweder im Installer integriert oder als eigenes Skript), die das Programm dann wirklich vollständig entfernt (schließlich weiß der Hersteller am besten, was für Dateien gelöscht werden müssen und wo diese bei der Installation abgelegt wurden).

Edit:

Ich finde die Seite nicht mehr aber bevor es den Mac AppStore gab, gab es Apple Downloads im Internet, da hat Apple zur Systempflege Onyx empfohlen. Sicherlich sind Caches gut, aber ich brauche nicht die Menge an Caches zu speichern die der Mac speichert, das ist persönliche Geschmackssache, ob er dann ab und an etwas neu laden muss, ist mir wurst.

Ja, Apple hatte mal Programme auf die eigene Website gestellt, die frei heruntergeladen und verwendet werden konnten (weil es eine Demo-Version, Freeware, Shareware usw. war), um Entwicklern damit zu helfen (damit mehr Nutzer diese Programme finden). Allerdings ist das nicht damit gleichzusetzen, dass Apple dann den Einsatz all dieser Programme empfiehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache und johannkali
Du hast sicherlich recht, eigentlich sollte man sich am Mac mit sowas nicht mehr befassen müssen. Ich hatte vor zwei Tagen den Rechner einer Bekannten der vollkommen zugemüllt war und trotzdem einwandfrei lief. Ich würde mich da aber eher als Geek beschreiben und den Rechner fit zu halten ist ein kleines Hobby und so lange ich Time Machine habe, kann ja nicht allzu viel schief gehen.

Wie gesagt, muss halt letztlich jeder für sich selbst wissen, wie er's macht.
Aber ich für meinen Teil habe lieber 5 GB unnützen Kram auf der Festplatte (was man bei den heutigen Festplattengrößen verkraften kann) als dass ich mich einen halben Tag stressen muss, um mein System wieder herzustellen.
 
redweasels Tipp sollte dein Problem beseitigen. Und ja, zu einer kompletten Wiederherstellung aus dem Time Machine Backup würde ich dringend raten, da du nicht weißt, was dieses "clevere" Programm noch so alles deinstalliert hat.

Das Programm hat die Programme die ich ausgewählt habe, deinstalliert. Ich habe den Programme Ordner komplett aus einem relativ aktuellen Backup wiederhergestellt und ansonsten fehlt nichts, da MacKeeper nur in dem Ordner "gearbeitet" hat.



Das halte ich für ein Gerücht, denn wenn es wirklich sinnvoll wäre Onyx von Zeit zu Zeit zu verwenden, hätte Apple das schön als Wartungsskript eingerichtet und würde vom Anwender völlig unbemerkt im Hintergrund ablaufen, denn warum sollte der Anwender sich bitte um so lästige Dinge selbst kümmern müssen (das hält ja nur vom produktiven Arbeiten ab).

Sicherlich auch richtig, aber das Programm hat seine Vorteile ( z.B. brauche ich das Sleepimage von 8GB einfach nicht).
Letztendlich ist es wohl jedem überlassen ob er so seinen Rechner versucht aufzuräumen oder nicht, ich glaube dass es von Zeit zu Zeit nicht schlecht ist, nur sollte man bei z.B. MacKeeper vorsichtig sein und dringend vorher ein Backup machen.

Edit: Dass ich das Sleepimage nicht brauche ist nicht richtig ausgedrückt, aber ich glaube dass man es von Zeit zu Zeit löschen kann und das keinem schadet.
 
Aber ich für meinen Teil habe lieber 5 GB unnützen Kram auf der Festplatte (was man bei den heutigen Festplattengrößen verkraften kann) als dass ich mich einen halben Tag stressen muss, um mein System wieder herzustellen.
ich habe auch mit keinem Wort diese komischen Tools propagiert. Trotzdem gehört "Wozu hat man denn einen Mac" im Zusammenhang mit der de-installation von Programmen in den Bereich der urban legends.
Da müllen diverse Ordner ganz gewaltig zu. Und 4,5 GB waren nur von einem Programm und die lagen auch schon auf dem PB (mit einer 60 GB Festplatte) :)
Und bei den Grössen der bezahlbaren SSDs ist das durchaus auch noch heute relevant
 
Das Programm hat die Programme die ich ausgewählt habe, deinstalliert. Ich habe den Programme Ordner komplett aus einem relativ aktuellen Backup wiederhergestellt und ansonsten fehlt nichts, da MacKeeper nur in dem Ordner "gearbeitet" hat.

Ein kleiner Denkanstoß: Wenn MacKeeper nur im Programmeordner löschen durfte (deine Aussage), warum hast du das Programm überhaupt verwendet? Ich meine, die Programmpackete kann man auch ohne großen Aufwand manuell löschen. Der "Vorteil" dieser Programme soll ja gerade sein, dass sie selbstständig Dateien, die das Programm außerhalb des Programmeordners angelegt hat, findet und löscht.

Sicherlich auch richtig, aber das Programm hat seine Vorteile ( z.B. brauche ich das Sleepimage von 8GB einfach nicht).

Weißt du denn überhaupt was das Sleepimage ist und wozu es da ist? Wenn du das weißt, wirst du sicher auch wissen, dass Mac OS X das regelmäßig (spätestens mit dem nächsten Systemstart) neu anlegt und deine Löschaktion daher eine Sisyphos-Arbeit ist. Wenn du das Image wirklich weghaben möchtest, würde ich den Hibernate Mode deines Macs ändern (eine Suchmaschine deiner Wahl wird dir da sicher helfen), bei richtiger Einstellung kannst du das Image dann löschen und es wird nicht erneut angelegt. Allerdings weiß ich nicht, ob du das unbedingt willst, denn dann darf der Mac im Ruhezustand niemals vom Strom getrennt werden (oder du darfst neu Booten und je nach dem wann der Mac in den Ruhezustand geschickt wurde, kann das empfindliche Schäden am System hinterlassen).
 
Ein kleiner Denkanstoß: Wenn MacKeeper nur im Programmeordner löschen durfte (deine Aussage), warum hast du das Programm überhaupt verwendet? Ich meine, die Programmpackete kann man auch ohne großen Aufwand manuell löschen. Der "Vorteil" dieser Programme soll ja gerade sein, dass sie selbstständig Dateien, die das Programm außerhalb des Programmeordners angelegt hat, findet und löscht.

Stimmt. Ich bin mir relativ sicher dass es nur im Programmeordner arbeitet, habe noch nichts anderes festgestellt. Ich weiß wie die Programminstallationen usw. unter Mac OS X laufen, hab mir aber bevor ich MacKeeper angeworfen habe, nicht derart Gedanken gemacht, auch wenn das wahrscheinlich klüger gewesen wäre. Nachher ist man immer schlauer.



Weißt du denn überhaupt was das Sleepimage ist und wozu es da ist? Wenn du das weißt, wirst du sicher auch wissen, dass Mac OS X das regelmäßig (spätestens mit dem nächsten Systemstart) neu anlegt und deine Löschaktion daher eine Sisyphos-Arbeit ist. Wenn du das Image wirklich weghaben möchtest, würde ich den Hibernate Mode deines Macs ändern (eine Suchmaschine deiner Wahl wird dir da sicher helfen), bei richtiger Einstellung kannst du das Image dann löschen und es wird nicht erneut angelegt. Allerdings weiß ich nicht, ob du das unbedingt willst, denn dann darf der Mac im Ruhezustand niemals vom Strom getrennt werden (oder du darfst neu Booten und je nach dem wann der Mac in den Ruhezustand geschickt wurde, kann das empfindliche Schäden am System hinterlassen).

Ich weiß was das Sleepimage ist, da ich mein MacBook aber hauptsächlich ( 98% da iPad) am Netzteil benutze brauche ich es nicht immer ( wie auch schon gesagt in dem vorigen Post, siehe Edit) und da ich eine SSD mit "nur" 160GB habe, brauche ich den Platz manchmal, wenn auch selten.
Den Hibernate Modus ändern brauch ich nicht, weil ich die 8GB auch nicht immer brauche und es immer mal sein kann dass der Strom aus geht.

Man kann jetzt noch eine ganze Menge weiter argumentieren warum MacKeeper, Onyx & Co. nicht immer eine schlaue Idee sind, ich weiß für mich dass es gut ist ab und an aufzuräumen und die Programme helfen dabei.
 
Wenn man denn nebenbei nicht telefoniert und genau darauf achtet, was man anwählt. ;-)
 
Man kann jetzt noch eine ganze Menge weiter argumentieren warum MacKeeper, Onyx & Co. nicht immer eine schlaue Idee sind, ich weiß für mich dass es gut ist ab und an aufzuräumen und die Programme helfen dabei.

Ähnlich wie bei Religionen, es gibt zwar keine Fakten, die das unterstützen, aber du weißt, dass es richtig ist...

Stimmt. Ich bin mir relativ sicher dass es nur im Programmeordner arbeitet, habe noch nichts anderes festgestellt.

Also weißt du es doch nicht? Naja, spätestens wenn das Programm das erste mal systemkritische Dateien löscht, wirst du es ja wissen...

Edit: Eins noch, ich will dich mit meinen Beiträgen nicht angreifen (also nicht falsch verstehen), ich will dich nur zum Nachdenken anregen, vielleicht siehst du dann ein, dass diese Programme wirklich überflüssig wie ein Kropf sind (genauso wie "Systemverbesserungstools" aller Art).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten