HILFE!!! Arcor DSL + mac os9

gonzomonster

gonzomonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!
hab ein riesiges problem mit meinem arcor dsl anschluß :-((( war vorher bei telekom und alles lief super. seit montag bei arcor und nix geht mehr. hab das 9er system, die verbindung wird hergestellt aber immer nach ca. 10 sekunden unterbrochen. störungsdienst war schon da - mit der leitung ist alles o.k. muß wohl am mac liegen...
kennt sich da jemand besser aus????

danke für die hilfe! gonzomonster
 
Hi gonzomonster,

wenn ich "Arcor" höre, dann würde ich "muss wohl am Mac liegen" nicht spontan unterschreiben...

Im Ernst: Arcor hat oftmals massive Probleme mit seinem DSL-Netz, das entsprechende Forum bei heise.de etwa ist voll mit den Einträgen genervter Nutzer. Auch der Support soll, glaubt man vielen Postings dort, nun nicht gerade testsiegverdächtig sein.

Welcher Störungsdienst war da - jemand von Arcor, oder von der Telekom ?
Was sagt denn der Arcor-Support genau ?

Und - wichtig - welche Einstellungen hast Du beim Mac, was hast Du in welchem Proggi eingetragen ?

Gruss
Boris
 
Also ich hab auch Arcor DSL und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Hast du einen Router oder gehst du über PPPoE ins Netz?
Wichtig bei Arcor ist: Unbedingt Nameserver (DNS) eintragen!
DNS1: 145.253.2.11
DNS2: 145.253.2.75
 
Hi gonzo,
ich denke es liegt an deinem Mac!

Ich gehe richtig in der Annahme, dass dein Mac direkt am DSL-Modem hängt? Und das du keinen Router dazwischen hast?

Und das du weiterhin nix an der Software geändert hast, sondern den Treiber von Telekom für DSL nutzt?

Dann liegt es am Mac! :D

Im Ernst: Du kannst die Telekom /T-Online-Software nicht für den Zugang von einem anderen Anbieter – nicht mal den Resellern – als der Telekom nutzen. Du benötigst einen Treiber, der dir das PPPoE-Protokoll für MacOS 9 zur Verfügung stellt, da das MacOS 9 dieses nicht beherrscht.

Deshalb auch die Trennungen immer dann, wenn du über DSL Daten anforderst (z. B. surfst).

Schau doch mal im DSL-Support unter Download > Sonstiges nach einem Treiber. Empfohlen wird meist der kostenlose MacPOET, obwohl der ab und an Probleme macht.


gruss
ed

Edit: Ich vergaß: De-Installier die Telekom-Software vorher unbedingt!
 
@chewie: über einen router geh ich nicht rein, dann wohl über pppoe??? hab den engeltreiber installiert und die benutzerdaten im remote access.
wo trag ich den die nameserver ein - bei pcp/ip?????

@ boris: störungsdienst war von arcor. der hat sein laptop an das dslmodem gehängt uns alles lief wunderbar. mit mac kannte er sich natürlich überhaupt nicht aus :-(( das ganze geht jetzt wieder an arcor und die melden sich morgen (??????). er meinte nur es könnte vielleicht mit einer firewall zu tun haben - aber ich wüßte nicht das ich eine hab....

tja, bin also immer noch nicht recht viel weiter :-(((

aber danke schonmal. gonzomonster
 
DNS

Ja, die DNS-Server-IPs trägst du im Kontrollfeld TCP/IP ein.


ed
 
firewall/router

und noch ein nachtrag :)

am besten ist, du schaffst dir einen router an. Hat den Vorteil, dass du ggf. mehrere Rechner ins Netz lassen kannst und durch die meist eingebaute Firewall- oder NAT-Funktion einen gewissen Schutz hast, der nötig ist. Und du sparst dir die Geschichte mit dem Treiber für PPPoE, da die allermeisten Router auch PPPoE können.


gruss
ed
 
Zuletzt bearbeitet:
ES LÄUFT????!!!!!!

hi ed!!!!

ich kanns kaum glauben ich bin bereits 5 minuten online (ein rekord!!!!!) drumm

hab brav die t-dsl software deinstalliert (arcor meinte zwar es läuft damit!!!! tztztz) und mir bei earthlink den macpoet runtergeladen - und es funktioniert!!!! YIPIEHHHHHHH!!!!! pepp pepp pepp
ist zwar echt strange weil ich das mit dem macpoet schon versucht hatte (allerdings version 1.1 glaub ich) und da ging gar nix - nicht mal einwählen.

aber jetzt will ich mal nicht so sein und still sein und genießen ;-)
morgen werd ich denen bei arcor die hölle heiß machen - die faltrate gebühren für den monat können die glatt mal vergessen! weil was ich die letzten tage über das "normale" modem und call by call versurft habe ist ja wohl denen ihr fehler. die sollen mal eine anständige anleitung für macos9 user ins internet stellen!!! soooooo altbacken ist das system nun auch wieder nicht... würd ja sofort umsteigen auf osx, aber solang quark f. mac osx noch nicht draußen ist hats für mich keinen sinn.

aslo 1000000000000 dank auch an die anderen! habt mir suuuuper geholfen - ihr seid die beste arcor hotline die es gibt :)))) clap

das glückliche gonzomonster wavey
 
fein

Na das is ja fein, wenns denn geklappt hat.

Das mit der Anleitung kannste vergessen – hab ich auch bei anderen schon probiert. Auch mal in Bezug auf Eudora in Verbindung mit aSMTP (aber das wäre eine andere Geschichte). Hatte die FAQ/Anleitung schon grob vorgeschrieben.

Aber mit der Gebühr würd ich schon anbringen – zumal sie ja behauptet haben, es würde mit der T-Online-SW laufen. Schade, dass deren Treiber nicht mal bei den Resellern (bin bei 1&1) läuft. So hab ich mir dann irgendwann nen Router geholt, da MacPoet dann und wann mit Passwortänderungswünschen nervt.

:D

viel spass
ed
 
Re: fein

hi ed.

so bin jetzt schon 1,5 stunden online. denke mal das jetzt alles funktioniert. ja einen router wollen wir uns dann auch anschaffen... werdet mich dann wohl bald wieder lesen, wenn dann wieder nix läuft ;-)))

nochmal danke und eine gute nacht!

gonzomonster sleep
 
Zurück
Oben Unten