HILFE - Anzeigenpreis. Bitte schnell!

M

MacSchneck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Könnt Ihr mir schnell bei einer Anzeigenkalkulation helfen?

Auflage: 70.000 2 x geschalten Format 60 x 100
Auflage 70.000 1 x geschalten 190 x 200

Tageszeitung

Mittelgroßer Sportevent, bzw. zumindest große Namen.
Plakat bereits erstellt (Entwurf und Nutzung für Plakat und Nachdrucke etc. bereits abgerechnet) - wird auf beide Anzeigenformate Umgearbeitet "wie Plakat".

Bin unsicher wegen der Nutzung. Ist total eilig, habe keinen Kalulator da!
HILFEEE!!!!
 
Häää ... wie meinst du das mit der Nutzung?
 
Naja, Nutzung halt :)
Rechnest du Entwürfe nach Stunden ab, egal ob es eine Anzeige mit 200.000 Auflage ist oder für den Metzger an der Ecke?

Nutzungseckdaten: für die kleine Anzeige 140.000 Auflage und kein kleiner Sportevent.
 
Nur mal so: Was soll das für ein Format sein: 60x100 bzw 190x200?
Alle Tageszeitungen, die ich kenne, drücken das Anzeigenformat in Höhe und Spaltigkeit aus (z.B. 150/2). Die Norm-Anzeigenspalte in Deutschland ist 45 mm breit, die Zwischenschläge variieren ein wenig.
 
Also wenn du mir dann helfen kannst bitte:

3 Text/200

1 Text/100 (Textteil)

und?
Oder wolltest du dich nur wichtig machen :D ??
 
MacSchneck schrieb:
Oder wolltest du dich nur wichtig machen :D ??

Nein, interessiert mich wirklich. Hat die Zeitung Rheinisches Format? Wieviele Spalten im Text und im Anzeigenteil?

Übrigens würde ich meine Arbeit wirklich nach Stunden abrechnen - egal ob Flyer, Citylight oder Anzeige. Was der Kunde später damit anfängt, geht dich ja eigentlich nichts an.
 
mactomtom schrieb:
Übrigens würde ich meine Arbeit wirklich nach Stunden abrechnen - egal ob Flyer, Citylight oder Anzeige. Was der Kunde später damit anfängt, geht dich ja eigentlich nichts an.

DAS ist jetzt aber nicht dein Ernst??? :confused:

Natürlich geht mich das was an,wo hast du denn deine Ausbildung genossen? Vereinbarst du kein Nutzungsrecht?
 
Design-Honorare bemessen sich nach den Gegebenheiten des Auftrags, dem Umfang und der Schwierigkeit der Entwurfsleistung sowie dem Ausmaß der Verwertung.

Kein Wunder das die Preise im Keller sind bei solchen Ansichten.
Arbeitest du etwa auch für 210.- :-?
 
Was hat das Nutzungsrecht damit zu tun? Und das "Ausmaß der Verwertung" kann man auch anders sehen.
Berechnest Du eine Anzeige, die in einer Zeitung mit 10.000 Ex. Auflage erscheint, wirklich anders, als eine Anzeige, die in einer Zeitung mit 100.000 Ex. erscheint? Gleicher Umfang der Arbeit und gleiche Schwierigkeit vorausgesetzt?
 
mactomtom schrieb:
Was hat das Nutzungsrecht damit zu tun? Und das "Ausmaß der Verwertung" kann man auch anders sehen.
Berechnest Du eine Anzeige, die in einer Zeitung mit 10.000 Ex. Auflage erscheint, wirklich anders, als eine Anzeige, die in einer Zeitung mit 100.000 Ex. erscheint? Gleicher Umfang der Arbeit und gleiche Schwierigkeit vorausgesetzt?

Äh. Ja! Also bei mir kostet ein Logo für den Bäcker nebenan weniger als das für Siemens (wenn ichs denn machen dürfte). Komische Ansicht hast du da. Muss ich schon sagen.
Es kann doch nicht angehen, das der Bäcker 5000.- für ein Logo zahlt. Oder verlangst du von Siemens auch nur 250.- ? :D
 
Plakat bereits erstellt (Entwurf und Nutzung für Plakat und Nachdrucke etc. bereits abgerechnet) - wird auf beide Anzeigenformate Umgearbeitet "wie Plakat".

scheint ja, als wärst du mit der berechnung der nutzungsvergütung vertraut - deshalb wundert mich deine frage hier etwas (?)

ich würde hingehen und die nutzungsvergütung errechnen, die du ursprünglich bei den plakatentwürfen berechnet hättest, wenn du zu dieser zeit schon von der nutzung als zeitungsanzeige gewusst hättest. die kam ja offenbar erst später hinzu.

die differenz von aktualisierter gesamtnutzungsvergütung zu den bereits abgerechneten nutzungsentgelten wäre dann die noch ausstehende nutzungsvergütung für die anzeigen.

zuzügl. der abrechnung der handwerklichen tätigkeit zum ummodeln des entwurfs auf anzeigenformaz. nach stundensatz. ganz normal. ich finde nicht, dass die änderung der technischen parameter, des formats usw. eine echte entwurfsleitung ist. das ist schlicht handwerk.
-------------------

ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich mit der höhe der nutzungsvergütung auch hin und wieder so meine probleme habe!
wenn ich angebote und rechnungen gemäß AGD verfassen, habe ich häufig das gefühl, den auftraggeber damit zu überfordern ...mit schriftkram und erklärungen und den ganzen details.
und die, denen das alles bekannt ist (agenturen...) verdrehen allzu schnell die augen, wenn ich etwas anderes als "uneingeschränkte nutzungsrechte" anbiete (jedoch gefälligst minimalen nutzungsumfang kalkulieren soll...)

hartes brot manchmal.
insofern kann ich den einwand "wieso rechnest du für verschiedene kunden unterschiedlich ab, obwohl der aufwand der gleiche ist" schon nachvollziehen.
 
Naja. danke das hat mir jetzt auch nicht geholfen. Ich hatte keinen Kalkulator da um nachzuschauen welche Auflagenhöhe welchen Multiplikationsfaktor rechtfertigt.
Ansonsten kann ich es natürlich auch alleine rechnen.

Was würdet ihr denn nehmen für die Umarbeitung eines Plakates auf zwei Anzeigenformate und die beschriebene Nutzung?
 
Macschneck bin ich. :)
 
Doppelt angemeldet. Autsch, das sehen die Admins aber nicht gerne... ;)
 
Nein bin nicht doppelt angemeldet, ich war nur am Computer von meinem Mann, weil er meinen Mac gebraucht hat :)

Schade dass nicht mehr zu Preisen kommt ...
 
da wir ja den entwurfspreis nicht kennen, sind fixe zahlen natürlich schwierig zu nenen.

ich kann dir lediglich sagen, dass der nutzungsfaktor für eine anzeige wie folgt:
kein exklusivrecht, regionale verbreitung, nutzungsdauer 12 monate, umfang gering
bei 0,5 liegt.
ein mittlerer umfang liegt dann bei 0,7
alle angaben gemäß Tarifvertrag AGD.

vielleicht nimmst du auch den anzeigenpreis der zeitung als maßstab, z.b. anzeigenschaltung: 1000 € > nutzungsvergütung: 500 € ?!

ICH persönlich wäre mit 1000 euro für den kompletten job (plakat > anzeige inkl. nutzungsvergütung wie beschrieben) zufrieden. je nach kunde würde ich auf max. 2500 € hoch gehen. alles daüber brächte mich in arge erklärungsnot mir selbst und dem kunden gegenüber (es sei denn dieser hiesse telekom o.ä.)
maßgebend ist vor allem, was die ursprüngliche entwurfsleistung (der plakate) wert gewesen ist. diesen wert hast du ja bisher verschwiegen ;)
 
Echt du machst ein A1 Plakat 4C (Auflage 5000 - evtl. 10.000 Stück) und Anzeigen 4C (2 Formate) für 1000.-? inkl Reinzeichnung und Nutzung, Versand, Freigabe hin und her, evtl Korrekturen?

Bist du so schnell oder so billig?
 
Über 2500.- muß auch in meinen Augen nicht sein.
 
nein!
ich hab mich allein auf den bereich "erstellung von 2 + 1 x anzeige in tageszeitung auf basis existenter plakatentwürfe" bezogen.
d.h. die handwerkliche tätigkeit, um den entwurf anzeigentauglich zu machen, plus die zusätzliche nutzungsvergütung für die anzeigen.
das plakat war ja bereits komplett abgerechnet, wenn ich das recht verstanden habe.
 
MacSchneck schrieb:
Echt du machst ein A1 Plakat 4C (Auflage 5000 - evtl. 10.000 Stück) und Anzeigen 4C (2 Formate) für 1000.-? inkl Reinzeichnung und Nutzung, Versand, Freigabe hin und her, evtl Korrekturen?

Bist du so schnell oder so billig?


Naja, hört sich für mich nicht danach an, als ob das mehr einen Tag Gesamtaufwand ist. Das Plakat zu erstellen ist eine Sache, je nachdem, ob bereits Daten vorliegen oder die Briefings klar sind. Aber die Anzeigen sind ja echt nur Adaptionen, das macht jeder Profi in einer, maximal 2 Stunden. Inkl. Reinzeichnung!

Ich schätze mal, dass unsere Agentur dafür 1000,- veranschlagen würde,
ein Freelancer wär mit diesem Preis SEHR gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten