Hilfe! AE 7 oder Motion 2 (noch einmal)

zzoohey

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich schon seit längerer Zeit von diesem Bereich fasziniert bin, möchte ich mich nun in Motion-Design/Animation etc. einarbeiten (On-Air-Design, Spezialeffekte aber Vektoranimation etc.). Nur leider bin ich nicht sicher welches Programm für mich das Richtige ist. Da ich sehr ehrgeizig bin und nicht nur DVD-Menüs erstellen möchte, sollte das Programm auch schon was drauf haben um nicht nach kurzer Zeit schon an die Grenzen stoßen.

Wie scheiden denn AE 7 und Motion 2 im Vergleich ab?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Danke schon mal im voraus....

Andreas
 
Motion und AE lassen sich nur bedingt vergleichen.
Meine Erfahrung ist folgende: Apple Motion ist intuitiver zu bedienen und man kommt schneller zu Ergebnissen. Allerdings bedingt diese Benutzerfreundlichkeit auch, dass die Software relativ schnell an ihre Grenzen stößt. Versteh's nicht falsch, Motion ist ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten, ansprechendes Motion Design zu erstellen.
Allerdings wenn Du, wie Du sagst, ehrgeizig bist und das Programm "was drauf haben sollte", empfehle ich AE. Die einarbeitungszeit ist länger, aber auf lange Sicht hast Du vielleicht mehr Freude dran. außerdem gibt es AE länger als Motion und es ist weiter entwickelt und lässt sich umfangreicher erweitern.
 
für motion spricht:
alles läuft in realtime ab, finde das ist ein großer vorteil :D
 
JTR schrieb:
für motion spricht:
alles läuft in realtime ab, finde das ist ein großer vorteil :D
Naja "alles" ist sehr relativ. Unser G5 stößt hier schnell an seine Grenzen.
Wenn man dann dazu noch Final Cut und Photoshop aufhat, legt Motion gerne mal beim Abspielen das ganze System lahm.
Selbst mit dick RAM und ordentlicher Grafikkarte, sowie Dualprozessor.
Motion ist um einiges Leistungshungriger als AE.
 
Und wie ist das auf den Intel-Macs mit der Performance von Motion?
 
Kann dir sicher noch keiner beantworten, da das Final Cut Studio erst im März als Universal Binary rauskommt (ich warte auch schon ganz ungeduldig auf mein Crossgrade ;) ). Unter Rosetta wird es (so es denn läuft) sicher nur sehr unschön laufen.

Dirk
 
Läuft gar nicht unter der Rosette.

"Selbst mit dick RAM und ordentlicher Grafikkarte, sowie Dualprozessor.
Motion ist um einiges Leistungshungriger als AE."

AE zieht auch alle Leistung weg, aber halt nur wenn es rendert. Dafür dann aber solange bis alles fertig ist.

Ich benutze beide Tools und kann Dir auch bei langristiger Motivation AE empfehlen, da hast Du mehr Möglichkeiten. Motion ist günstiger und Du kommst schneller an sichtbare Ergebnisse.

Frank
 
Zurück
Oben Unten