Hilfe..128 Gb maximal?

A

Apfelpower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
415
Reaktionspunkte
3
Moin Moin,

Folgendes Problem: Wie groß dürfen die Festplatten in meinem G4 mit AGP-Gafik sein um noch erkannt zu werden? Insgesamt 128 Gb oder jeweils 128 Gb? Was kann mein Mac verwalten? Mactracker und Support geben da ungenügende. voneinander abweichende Angaben...
 
Pro HD 128 GB oder die volle Kapazität über einen PCI IDE/S-ATA Controller.
 
marco312 schrieb:
Pro HD 128 GB oder die volle Kapazität über einen PCI IDE/S-ATA Controller.

...was heißt das jetzt? Kann er ohne PCI nur insgesamt 128 Gb verwalten, oder kann ich 2 X 128Gb verwalten?
 
Apfelpower schrieb:
...was heißt das jetzt? Kann er ohne PCI nur insgesamt 128 Gb verwalten, oder kann ich 2 X 128Gb verwalten?

Du kannst natürlich auch so 2 x 128 Gb verbauen ;)
 
naja, verbauen heißt nicht unbedingt verwalten. Werde dann gleich mal damit anfangen. Kann einige Zeit dauern, bis ich wieder online bin... Software aufspielen, Norton vernichten, etc...werde berichten ob es klappt.

Danke für die schnelle Hilfe :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mist. Habe alle Jumper-Varianten durchgespielt, auch einzeln versucht. Werden einfach nicht vom Mac gesehen. Sind zwei WD1200BB und laut Western-Digi auch Mac-tauglich. Habe auch Install-disc 10.3 reingesteckt und... nichts auf dem Schirm. Muß ich für die Aktion extra OS9 nehmen oder... wie mach ich das bloß...? Hab schon Tage dran verschwendet und irgentwie auch Schiß, das ich den schönen Apfel beim probieren zerschieße.
 
Kein Profi online? Na gut... wie komme ich denn beim Starten mit noch nicht erkannter Festplatte in die Befehlsebene die sich bei MS Bios nennt, ...und wie komme ich da am Ende wieder raus? Welche Tasten muß ich drücken...?
 
Du weißt aber schon, dass die Platten erst erkannt werden, nachdem du sie per Festplattendienstprogramm partitioniert/formatiert hast? Ansonsten findet der Mac nichts.
 
Da muß ich aber erst mal hinkommen. Hatte ne lauffähige 9,6GB-Platte als Master uns dann die 120er als slave. Die 120er bleibt dann aber im Festplattendienstprogramm unsichtbar... das Mistding.
 
Ah, ok. Weiß ich auch nicht weiter, aber Leute, die öfter an etwas älteren Macs rumschrauben, findest du eher in der Rubrik "ältere Systeme & Clones".
 
@apfel


ähm... auch wenn du mich prügelst: am netzteil hast du sie angeschlossen, oder? :)

ich hab auch nen AGP G4, da stecken sogar 3 platten drin (120/120/80) und die laufen tadellos...
austausch bzw. einbau gingen immer ohne start von cd/dvd oder besuch im terminal (das, was du vermutlich mit MS BIOS meinst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

eine Platte als Master eine als Slave jumpern.
Von Install Cd starten
im Menu das Festplattendienstprogramm aufrufen
Platten Partitionieren---Verlassen
und OSX installieren
gruss

JK
 
leptoptilus schrieb:
Hi

eine Platte als Master eine als Slave jumpern.
Von Install Cd starten
im Menu das Festplattendienstprogramm aufrufen
Platten Partitionieren---Verlassen
und OSX installieren
gruss

JK

Cool, der erste noch nüchterne Kölner. Auf die Art hab ich das mit einer Platte als Master probiert. Grauer Bildschirm, Install-disc1 von 10.3 rein, und dann ist nichts passiert.
 
Und du bist sicher das die Platten nicht kaputt sind?
Normalerweise erscheint bei einer unformatierten Platte sofort ein Warnfenster, dass das Volume nicht gelesen werden kann. Dort kannst du dann zwischen Initialisieren oder auswerfen wählen.
 
Leachim schrieb:
Und du bist sicher das die Platten nicht kaputt sind?
Normalerweise erscheint bei einer unformatierten Platte sofort ein Warnfenster, dass das Volume nicht gelesen werden kann. Dort kannst du dann zwischen Initialisieren oder auswerfen wählen.

...umpf, was ist schon sicher. Platten waren vorher in einem MS verbaut. Sind aber laut Western Digi auch für OSX geeignet.
 
Also, wenn du sie wirklich einzeln als Master getestet hast und es bei keiner funktioniert, könnte ich mir höchstens noch eine fehlerhafte Formatierung als Problemquelle vorstellen.
Kannst du sie am PC mal auf FAT32 umformatieren.
 
Zurück
Oben Unten