hilfe! 10.4.5 stürzt ständig ab

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo forum,

Hab einen G4 Quicksilver, 1.75 GM RAM

lief mit InDesign, Photoshop, Acrobat 6 ganz gut.
der Rechner hängt an einem Netzwerk mit Macs, PCS und einem Linux Server.

Seit einigen Tagen stürzt die Kiste nach 10min ab. Und zwar sehr relgelmässig.

Installiert habe ich in den letzen Tagen nur Transit (FTP Client)

was kann das sein?
 
stürzt ab heißt was? komplett mit kernel panic?
ist das ein dual quicksilver?
 
ja kernel panic.

ja: Apple PowerMac G4 mit 2x 1 GHz und 1.75 GB RAM

transmit gelöscht. trotzdem konsquenter abstur nach genau gleicher zeit.
irgendein prozess killt den rechner. kenn mich mit der shell leider nicht aus.

wo kann ich denn die laufenden prozesse sehen?
 
fresbee schrieb:
…wo kann ich denn die laufenden prozesse sehen?

Dienstprogramme-->Aktivitätsanzeige

Greetz,…

btw,… hatten grad ein ähnliches Problem mit nem G4 MDD meiner Kollegin,
der fuhr am End dann garnicht mehr hoch, … nach der Reparatur mit dem Fdp
von der CD war wieder alles im Lot. Tss Fraue halt,… den kann man noch so
oft sagen: …reparier mal die Zugriffsrechte! … prüf mal die Platte! :rolleyes:
 
vielen dank, hilft aber nicht weiter.
was kann das sein???
 
guck doch lieber in die panic.log
aber ich denke mal, bei dir ist auch die cpu kühlung so langsam hin, und die cpus überhitzen...
probier mal folgendes als kleinen test, und schalte die 2. cpu aus. dann wird das ganze nicht so heiß und wenn dann kein crash kommt, dann musst mal das cpu kühlbleche abmontieren, die alu pads abmachen und wärmeleitpaste auftragen...

im terminal:
sudo nvram bootargs="cpus=1"
dann rebooten...
 
werden die heiss, auch wenn ich NICHTS tute. also keine programme starte?

du meinst der lüfter ist hin?
 
ja, die werden auch heiss, wenn du nichts tut...
der lüfter wird noch gehen, allerdings wird sich jede menge staub im und unter dem kühlblech befinden...
und halt die wärmeableitung von der cpu zum kühlblech nicht mehr richtig gehen...

probier halt mal mit einer cpu aus, wenn der dann nicht abstürt, dann ist es das...
hatte genau das gleiche problem mal...
 
Es waere schoen zu wissen ob die Kernel Panics reporduzierbar sind und was die panic logs sagen. Unabhaengig davon wuerde ich mal die Hartwaretest CD laufen lassen die bei der Systemsoftware dabei war. Am besten ueber Nacht im loop laufen lassen - dafuer mit ctrl+l den Test starten.
 
wie kann ich rebooten?
mit "reboot "bekomme ich nur "Operation not permitted".
mit reboot -n auch

ich BIN aber als admin eingeloggt.

kann das eine virus sein? sooo heiss ist die mühle nicht.
 
hardweretest

@lundehundt
ok, hardweretest hat "erfolgreich": bei speicher J 20 problem gefunden.
bau gerade ein riegel nach dem anderen aus. problem besteht immer noch.

wie soll ich die riegel einbauen, wenn ich zbsp. nur mit 2 arbeiten will:

die steckplätze sind benannt mit
J 20
J 23
J 22
J 21

20 + 23 oder 21 + 22?
 
wenn die cpu überhitzt meldet der ram test auch probleme wo keine sind...
(bei mir hat der sogar fehler bei einem ECC riegel gemeldet...)

hast du das mit der 2. cpu ausschalten mal probiert?
 
hab ich nicht hinbekommen. Siehe oben.

mein hardware händler riet mir:
von 10.4. CD extern starten, dann per dienstprogramm:
- Volumerechte reparieren (hier käme immer mal wieder einiges durcheinander
- Festplatte reparieren

tatsächlich hat er bei beiden fehler gefunden, neustart, trotzdem keine besserung.

jetzt geh ich eben alle RAM riegel durch und starte jeweils mit einem, um den fehler zu finden...
 
du musst nicht mit dem terminal rebooten, das geht doch einfach per finder menu neustart...
lass die kiste aber vielleicht ein wenig abkühlen, also besser ausschalten, bevor du das probierst...
 
Zurück
Oben Unten