Hilfe- 1.Tag mit meinem iMac!!

J

Joannis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
So, nach nicht ganz 2 Wochen Warten auf meinen Intel iMac (20'', 256er GraKa, 1.5 (Fremd-GRAM) durfte ich ihn heute bei einem lokalen Händler (nicht Gravis) abholen, anschliessen - und das erste lange Gesicht ziehen.

Zur Vorinfo: Bin absoluter Mac-Neuling und insges. kein Rechner-Spezialist, daher bitte ich meine teilw. unbeholfene Ausdrucksweise zu entschuldigen. Ich hatte riesige Erwartungen an Benutzerfreundlichkeit, Qualität usw.
Naja, ist für mich ein neues System - muß ich halt neu erlernen. Dies ist ja nicht das Problem. Die Qualität der Hard- und Software scheint ja auch echt der Hammer zu sein (und erst die Optik *schwärm*...) - kein Vergleich zu meinem alten toshiba-Notebook.

ABER: Hatte den MAc gerade mal insges. 1,5 Std. an und...
- 3x(!!!) lief ich quasi vor eine Wand, der Bildschirm fror ein und ich bekam eine Meldung , daß ich das Sys. neu starten muß (bis auf den Ausschalter ging nix). :(
- 1x erschien dieses "Glücksrad" und es ging auch nix mehr :mad:
- konnte kein e-banking betreiben (bei der 1.bankscheiterte ich bei der eingabe der zugangsdaten in die entsprechende Felder, bei der 2. bekam ich seitens des browsers (safari) bzw. von der bank, die sicherheitsmeldung, daß das einloggen unterbrochen wurde nachdem ich meine daten eingegeben habe. falls relevant: der rechner hängt neben meinem winxp-laptop an der wlan -fritzbox 7050.
- wollte mal sehen wie sich matrix III auf dem neuen bildschirm macht und versuchte nebenbei zu surfen (rel. kleines video-fenster und kleines browserfenster) - Resultat: der Ton lief zerstückelt weiter ansonsten ging nix mehr d.h.: Neustart...
- zwischendurch versuchte ich mich an der front-row-fernbedienung:
klappte alles super. als ich auf bilder klickte gab er mir die meldung, daß keine vorhanden seien und kehrte zum laufenden matrix-film zurück. insges. ok aaaber: als der text von unten in die bildschirm-mitte "geschoben" geschah dies nicht ohne probleme: das bild wurde während der "Animation" im Bereich der Meldung Grob-Pixelig (riesige Quadrate) - das Phänomen war reproduzierbar.
- insgesamt hatte ich das Gefühl, daß das alles nicht so flüssig lief und der Rechner trotz der o.g. Konfig. ziemlich zu rödeln hatte.

Schade, bin schon ein wenig enttäuscht und sauer.
Den Text schreibe ich gerade auf meiner alten Win-Möhre, welche (ich weiß für solche Bemerkungen wird man hier ja eigentlich öffentlich ausgepeitscht) trotz ihres Alters und der, im Vergleich zum iMac, entsprechenden harwarebezog. Defizite gerade ganz gut wegkommt :(

Könnt ihr mir weiterhelfen (Hilfestellung für Dummies)?
Ist evtl. die RAM-Erweiterung oder gar der iMac selbst nicht in Ordnung?

Ansonsten:
cooles Forum - reschpeckt (meine Frau findet das Forum im Übrigen weniger toll - sie ist gerade allein ins bett gegangen -> muß hinterher :p )
Gute Nacht und Danke!
 
Sers!

also das einfrieren des Macs klingt ganz deutlich nach einem ram problem...

greets,
tR
 
Wird der Ram vollständig erkannt? Oberes Menü -> Über diesen Mac ...

Du kannst den Ram auch testen mit der mitgelieferten HardwareTestCD ... einlegen ... neustarten.. beim neustart C gedrückt halten...

Grüße,
tR
 
theRabbit schrieb:
Sers!

also das einfrieren des Macs klingt ganz deutlich nach einem ram problem...

greets,
tR

würde ich auch zustimmen. nimm den RAM doch mal raus und probier das ganze ohne erweiterung aus.
 
RAM ausbauen und den iMac mal im "fabrikneuen" Zustand testen. Ich würde auch vermuten, dass mit dem RAM etwas nicht stimmt. Irgendwelche exotischen Programme, Systemerweiterungen o.ä. hast du ja nicht installiert, oder?

Gruß,

macmadrid
 
Joannis schrieb:
Schade, bin schon ein wenig enttäuscht und sauer.
Den Text schreibe ich gerade auf meiner alten Win-Möhre, welche (ich weiß für solche Bemerkungen wird man hier ja eigentlich öffentlich ausgepeitscht) trotz ihres Alters und der, im Vergleich zum iMac, entsprechenden harwarebezog. Defizite gerade ganz gut wegkommt :(

ärger dich nicht zu früh! auch wenn's immer unglücklich ist, wenn einem die freude an so einer neuen errungenschaft genommen wird. ich bin mir sicher, du wirst auf alnge sicht noch viel spaß mit deinem neuen mac haben. und normalerweise führt ein mac die von dir beschriebenen arbeitsschritte ohne probleme aus. must deinen kauf also noch nicht bereuen. kopf hoch
 
Wahrscheinlich hast du ein Hardwareproblem.

Lege die OSX InstallationsDVD ein, und starte den Hardwaretest (eine Anleitung dazu findet sich ebenfalls auf der DVD).
 
Hallo,

meinen ersten Mac habe ich im März 2005 bekommen, ein iBook. Ich kann die Anmerkungen der Enttäuschung schon verstehen. Zunächst kommt einem das ganze System nicht so spektakulär vor, wie es immer beschrieben wird. Mir ging es so! Erst nach und nach lernt man die Vorzüge kennen und geöhnt sich daran. Wenn man dann wieder auf Windows stößt, dann fällt einem auf, wieviel besser MacOS wirklich ist.

Kann es sein, dass bei deinem Mac noch einiges installiert werden musste, nachdem du ihn gestartet hast. Das kann dann schon mal zu Störungen führen. Warte doch einfach ein paar Tage und beurteile dann das Gerät erneut, vielleicht sieht die Welt dann schon ganz anders aus.

Viel Spaß mit dem iMac (ich schaue ganz neidisch...)

*Uli*
 
als recht neuer user würd ich dir auch erstma raten die hardware dvd einzulegen und nen hardwaretest erstma durchzuführen und gucken was dabei raus kommt :)
 
Kann es sein das Spotlight versucht hat zu indizieren?
Das könnte ein zähes Verhalten erklären.
 
Chanur schrieb:
Kann es sein das Spotlight versucht hat zu indizieren?
Das könnte ein zähes Verhalten erklären.

Das das vom Indizieren kommt glaube ich nicht, so wie oben beschrieben wird das System dadurch nicht beeinträchtigt.
 
War nur so eine Idee ;)
Bei Komplett-Hängern würd ich auch aufs RAM tippen, hatte ich auch schon.
Hab einen falschen Riegel eingesetzt, da fror die Yosi einfach ein und nix ging mehr.
 
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten!

Bin doch noch nicht im Bett :D

Da die ganze Geschichte mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich trotz der späten Stunde noch den empfohlenen Hardware-Test laufen lassen

Und: "keine Probleme gefunden"!
Wat nu'???
Trotz der Meldung von einem RAM-Problem ausgehen und morgen baldigst beim Händler vorsprechen?

@ibook.rocker:
vielen dank für deine tipps; nur, selbst das ein- bzw. ausbauen traue ich mir nicht zu (will ja nix beschädigen für den fall, daß ich beim händler vorbeischau -> kann dann natürlich auch in Anbetracht des "neg." Testergebnisses nicht sicher vom besagten RAM-Problem ausgehen.

was mach ich den mit dem "bank-problem"? ist das eine unart von safari?
wenn ja, welchen anderen browser (firefox?).
 
Joannis schrieb:
vielen dank für deine tipps; nur, selbst das ein- bzw. ausbauen traue ich mir nicht zu (will ja nix beschädigen für den fall, daß ich beim händler vorbeischau -> kann dann natürlich auch in Anbetracht des "neg." Testergebnisses nicht sicher vom besagten RAM-Problem ausgehen.

ich kenn den neuen imac leider nicht, aber soweit ich gehört habe, lässt sich der speicher-riegel auf der rückseite oder so ziemlich einfach entnehmen. und da kann dir kein händler einen vorwurf machen, wegen garantie oder so, musste da keine angst haben.
was die bank geschichte angeht, probier mal firefox aus. safari ist inzwischen eigentlich echt gut und mit fast allem kompatibel, aber manche firmen optimieren ihre seten für IE bzw. firefox, könnte daran liegen.
 
Gute Nacht,
oder guten Morgen!

Habe heute hier im Forum was ähnliches gelesen, und da war der Fehler nach Rücksprache mit Apple die BTO Grafikkarte mit 256 MB.
Ich denke da wird auch dieses mal der Fehler liegen!

Hier mal der Tread
Frontrow mit Bildstörung

Gruß Wolfgang
 
Joannis schrieb:
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten!

Bin doch noch nicht im Bett :D

Da die ganze Geschichte mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich trotz der späten Stunde noch den empfohlenen Hardware-Test laufen lassen

Und: "keine Probleme gefunden"!
Wat nu'???
Trotz der Meldung von einem RAM-Problem ausgehen und morgen baldigst beim Händler vorsprechen?

@ibook.rocker:
vielen dank für deine tipps; nur, selbst das ein- bzw. ausbauen traue ich mir nicht zu (will ja nix beschädigen für den fall, daß ich beim händler vorbeischau -> kann dann natürlich auch in Anbetracht des "neg." Testergebnisses nicht sicher vom besagten RAM-Problem ausgehen.

was mach ich den mit dem "bank-problem"? ist das eine unart von safari?
wenn ja, welchen anderen browser (firefox?).


ich würd den speicher nicht ausbauen ! bring das dingen einfach zum händler er solls annen strom anschließen und dann sieht er es ja selber und dann kann er sich die lösung einfallen lassen ! da er ja noch absolut neu ist , sollte das ja alles kein prob sein mit dem händler.
 
Sehe ich wie mein Vorredner. Das Ding ist nagelneu und offenbar defekt. Also nicht selber dran rumfriemeln, sondern ab zum Händler damit! ;)
 
Kann mich nur den Meinungen anschließen. Da du den RAM nicht selbst nachträglich eingebaut hast sondern so bestellt wurde, würde ich das Problem vor Ort besprechen.
 
Kann am Ram liegen. Wobei ich bei OS X noch niemals ne Meldung bekommen habe die gesagt hat ich sollen doch den Rechner bitte neustarten/ausmachen(es sei denn man installiert ein Update)....

Ein Freund von mir hat seinen iMac auch auf 1,5GB aufgerüstet. Bzw. er wollte es tu. Mit dem neuen Ram hat die Kiste gar nicht mehr gesatartet. Den alten Ram entfernt und nun läuft er. Da scheinen einige Module nicht wirklich kompatibel zu sein.
 
Natürlich sind nicht alle Module kompatibel, das ist kein Geheimnis :D
 
Zurück
Oben Unten