Hijacking von Safari und Mail durch unknown.domain.com

lundehundt schrieb:
Ich weiss nicht ob du weisst was Python ist. Python ist eine leistungsfaehige objektorientierte Script Sprache (in etwa vergleichbar mit pearl - hoffentlich steinigen mich jetzt nicht die coder). Das python framework ist Bestandteil der Xcode Suit (Developer CD). Ich vermute die hast du installiert.

ich hab keine ahnung was python ist :D

von der developer cd habe ich nix installiert...
war auch nur ne vermutung, das mit firefox und python...
keine ahnung woher der ordner dann bei mir kommt
 
Es ist einfach zum Kotzen (Sorry für meine Wortwahl)
habe wie gewohnt mal wieder Safari gestartet und nach 10 Minuten "fällt das Netz zusammen" - will heissen, eine Seite lädt ewig und nichts passiert. Safari selber funktioniert inkl. Einstellungen. *STRANGE :confused:*
Mit Firefox passiert das nie (es liegt also nicht am Netz sondern am Browser)

Hatte mal jemand daselbe Problem?
 
welche url geht mit firefox, die mit safari nicht geht?
 
lundehundt schrieb:
welche url geht mit firefox, die mit safari nicht geht?
Das ist egal, es ist nicht von einer URL abhängig. War hier im Forum im persönlichen Bereich (Kontrollzentrum) habe dann einige PN gelöscht. Habe anschliessend diesen Fred und der im Gerüchte Forum per Tab ausgewählt. Der erste lud - ich lese was geschrieben wurde - wähle den anderen Tab an und merke "der lädt ja immer noch" - schliesse die Tabs und will eine andere Page "laden" - nix geht mehr bevor ich nur ein Wort schreiben konnte. Mit Firefox dann alle bestens im Netz nie ein down alles Flott.

Etwa im gleichen Stil geht das, wenn ich sonstwo rumsurfe. Oder als anderer User oder Admin - UNBERECHENBAR
habe schon auf alles geachtet und mein Router reset - NADA

Warte nur noch auf Antwort wegen den Prefs hier in diesem Fred , dann fliegt Safari in den Müll.

Meine Fragen zusammengefasst schrieb:
Safari macht auch Mukis, wenn ich einen neuen Benutzer anlege; also liegt es nicht an den Prefs sondern am Progi selber. Stimmt das soweit?
Kann ich mir also Safari (alte Vers. vorher verschieben auf Desktop) downloaden und neu installieren ?
Mail analog daselbe??? - {Habe es auf den CD's gefunden (Package)}

Und woher bekomme ich die Dienstprogramme? Nicht gefunden auf CD's.

Kann ich Safari löschen und neu installieren, ohne dass ich meine Prefs manuell löschen muss - oder werden sie überschrieben??? | Oder hat ev. jemand einen Fred dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst Safari und Mail Loeschen und neu installieren. Und es ist richtig, dass die gleichen Probleme mit einem Programm unter 2 verschiedenen Benutzern nicht darauf schliessen laesst, dass die Voreinstellungen/Paramter eines der beiden user fuer das Problem verantwortlich ist. Der Umkehrschluss den du ziehst (das Programm ist Fehlerhaft) halt ich fuer unzulaessig. Es kommt wohl eher selten vor, dass ein Programm nur bei einer von vielen Installationen einen Fehler aufweist. Das kommt aber vor, wenn in der spezifischen Laufumgebung des Programms etwas nicht stimmt. Es kommt auch vor, dass ein Benutzer einfach Dinge falsch macht oder falsch versteht oder Eingriffe in Bereichen vornimmt, die er besser in Ruhe lassen sollte.

Welche Dienstprogramme meinst du. Es gibt die Festplatten Dienstprogramme in dem Ordner Programme/Utilities die sich auch auf der obersten Ebene der System CD befinden.

Cheers,
Lunde
 
Danke Lunde
Die Utilities sind: Activity Monitor / Console
lassen sich beide nicht starten: Icon hüpft, verschwindet und Ende der Durchsage.
Rechte etc. von Install CD, alles gemacht - NIX DA

Aber ich bin in guter Gesellschaft, wie ich weiter unten auf dieser Page unter " Ähnliche Themen" sehen kann.
 
warum installierst du nicht einfach dein System neu. Wenn du die Option Installieren und Archivieren waehlst, dann bleiben die Home Verzeichnisse unangetastet. Du kannst dann noch die Option Netzwerk und Internet Einstellungen uebernehmen auswaehlen und dann muss das nicht neu konfiguriert werden. Dabei wird mail, safari, console und activity monitor neu installiert.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
warum installierst du nicht einfach dein System neu. Wenn du die Option Installieren und Archivieren waehlst, dann bleiben die Home Verzeichnisse unangetastet. Du kannst dann noch die Option Netzwerk und Internet Einstellungen uebernehmen auswaehlen und dann muss das nicht neu konfiguriert werden. Dabei wird mail, safari, console und activity monitor neu installiert.
Cheers,
Lunde
Danke, das ist ein super Tip. Warum sagt mir keiner, dass es das gibt. pepp
 
hugels schrieb:
Danke, das ist ein super Tip. Warum sagt mir keiner, dass es das gibt. pepp

einfach mal das windows denken bei seite legen, dann klappt das auch mit dem mac ;(
 
celsius schrieb:
einfach mal das windows denken bei seite legen, dann klappt das auch mit dem mac ;(
ÖH WAS WO
Bin M$doof Gegner. Bin mit Atari, Amiga und Mac OS (Classic) grossgeworden.

BTW: Finde den Terminal Befehl für den "Application Monitor" nicht. Mein Mail spinnt wieder und seitdem rechnet mein iBook irgendwas (Forum allein macht keine so hohe Rechneraktivität mitten am Tag) im Hintergrund. Hilfe !!!
:confused:
 
hugels schrieb:
BTW: Finde den Terminal Befehl für den "Application Monitor" nicht. Mein Mail spinnt wieder und seitdem rechnet mein iBook irgendwas

Activity Monitor? Gib mal "top" im Terminal ein.

Kann es sein, dass dein Mail erst mal die Mails indizieren muss? Was natürlich die Performanz des Books erst einmal in die Knie zwingt -> siehe top.

PS: gib bitte die Daten deines Books (nochmal?) an:

Model:
OS:
Prozessor:
RAM:
...
 
Processes: 47 total, 2 running, 45 sleeping... 140 threads 14:35:42
Load Avg: 0.39, 0.32, 0.23 CPU usage: 10.5% user, 9.6% sys, 79.8% idle
SharedLibs: num = 123, resident = 37.4M code, 3.56M data, 10.0M LinkEdit
MemRegions: num = 6019, resident = 157M + 9.57M private, 119M shared
PhysMem: 71.9M wired, 193M active, 264M inactive, 529M used, 110M free
VM: 3.19G + 83.6M 37587(0) pageins, 1116(0) pageouts

PID COMMAND %CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
1019 Mail 0.0% 0:03.26 5 109 207 5.31M 22.5M 14.4M 124M
1017 top 10.5% 0:14.06 1 17 26 348K 492K 2.20M 27.1M
1016 bash 0.0% 0:00.02 1 12 15 156K 936K 752K 18.2M
1015 login 0.0% 0:00.03 1 13 37 140K 484K 2.32M 26.9M
1014 Terminal 0.0% 0:11.75 3 65 159 3.60M 18.4M 20.8M 113M
1012 qtimageser 0.0% 0:00.24 1 35 97 632K 4.44M 5.49M 96.6M
984 Finder 0.0% 0:06.91 1 92 173 4.13M 27.8M 12.4M 148M
968 lookupd 0.0% 0:00.71 2 36 61 428K 1.05M 1.20M 28.5M
794 Dock 0.0% 0:06.35 2 98 176 1.30M 16.7M 4.48M 110M
790 firefox-bi 7.9% 55:40.56 10 192 546 84.0M 56.1M 103M 401M
773 SophosUISe 0.0% 0:00.27 3 78 114 856K 6.18M 2.77M 105M
772 LCCDaemon 0.0% 0:07.39 2 72 98 2.93M 3.07M 4.59M 97.3M
767 SystemUISe 0.0% 0:04.55 1 106 196 1.70M 16.2M 6.01M 109M
764 pbs 0.0% 0:00.31 2 32 41 536K 1.62M 1.88M 43.9M
751 WindowServ 1.7% 9:28.17 2 223 462 7.75M 35.2M 38.6M 146M
749 loginwindo 0.0% 0:03.48 5 193 207 8.83M 15.4M 7.35M 98.1M
385 automount 0.0% 0:00.06 2 29 28 240K 972K 940K 28.3M
@dylan
???


iBook G4: 933 / 14" / 640MB Ram / Bus: 133 MHz / OS X 10.3.5 / iSight
Nokia 6210 - Sony Playstation 2 -
PowerMac 9600/300 (604e) OS 9.1 - Belinea 21" - HP LaserJet 4m plus
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal hugels:

der wievielte fred ist das jetzt zu diesem thema von dir?
der dritte?
 
travelstar schrieb:
sag mal hugels:
der wievielte fred ist das jetzt zu diesem thema von dir?
der dritte?
Nein das war der erste...
...dieser im Bereich Sicherheit (Nr.1) wo es um meine Probleme mit Mail / Safari und dem Ordner ;) unknown.domain.com ;) geht
...dann Nr.2 im Gerüchte Fred, wo ich die Behauptung platziert habe, dass es auf meinem System ein Trojaner haben muss (Auf Grund der kumulativen Probleme, habe ich daraus geschlossen, dass es sich um einen Trojaner handelt)

Das war es dann. Posten in anderen Freds zum jeweiligen Thema wird wohl noch erlaubt sein. Oder habe ich ein Posting Verbot von dem ich nichts weiss???
kopfkratz

@travelstar und seine Freunde aus dem Gerüchte Fred
Falls Du persönlich ein Problem hast mit mir, so schreibe mir doch eine PN. Öffentlich ausgetragene Machtspiele (Gruppendynamik ausnutzen) fördern nicht das Niveau und schaden dem Image eines Forums.
BTW: gestern als ich mich im Wort vergriffen habe, da bekam ich lustigerweise nicht eine PN - keine, O, Null - aber alle anwesenden haben über mich hergezogen. Wenn Du glaubst, das Euer Umgang/Niveau besser ist als in anderen Foren (Heise und Konsorten über die sich die alten Hasen unter Euch lustig machen), so werde ich mir mittelfristig ein anderes Forum suchen müssen und fände es schade. Bis jetzt war ich stolz, der grössten deutschsprachigen Mac-User Community anzugehören! *so das musste ich jetzt endlich loswerden*
 
hugels schrieb:
*so das musste ich jetzt endlich loswerden*

Schlage vor, dass sich alle erstmal einen Kaffee holen, den sonnigen Tag geniessen und sich etwas Kühlung verschaffen.

@hugels:
Sicher glaubst Du, in erster Linie Fragen formuliert zu haben, zu Problemen, die Du gerne gelöst oder zumindest diskutiert wissen möchtest. Offen gestanden - und das weisst Du auch - macht aber eben auch der Ton die Musik. Einige haben sich vielleicht angesprochen gefühlt wegen einiger eher "forscher" Formulierungen, die Du gewählt hat.
 
ich kann mich nicht entsinnen, das ich da irgdendein team im rücken gehabt hätte. ich habe jediglich für mich gesprochen und dies auch so formuliert.

ob da nun noch jemand meine meinung teilt (das ist beiweitem nicht immer so ;) ), liegt nicht in meinem ermessen.

du hast dich deutlich im ton vergriffen und dein fred-titel ist reisserisch und enthält keineswegs eine aussage über dein tatsächliches problem mit deinem mac.

ich habe dir auch versucht zu helfen, im übrigen auch schon vor dem ersten fred, wahrscheinlich hast du es irgendwo fremd gepostet. ich erinnern mich an die thematik mit deinem netzwerkordner.

gruppendynamik mag es hier ja geben, ich bin allerdings viel zu kurz dafür dabei, meine bekanntschaften sind nur flüchtig, wie du auch an dem anmeldungsdatum meines accounts hier sehen kannst.

du möchstest ein technisches problem beheben? nur zu. es tur mir darauf bezogen auch ehrlich leid, dass ich nicht helfen kann.

du möchtest hier trojaner-panik verbreiten, ohne wirkliche argumente oder beweise? da hab ich was dagegen. ehrlich!

grüsse

travelstar
 
Ok, wo Du recht hast, hast Du Recht.

Wollte hier (Sicherheit) keine Paranoia wegen Trojaner verbreiten - das gehört in den GERÜCHTE Fred im Bereich Community. Ich war aber wirklich völlig am Anschlag und meine Nerven blank. Und dann sieht man eben alles ein wenig dramatischer.
Am meisten geholfen haben mir Post's wie: Python ist dies und das ... / ... das ist ganz normal, dass bei einer openSource Sprache verschiedene Authoren ihr Copyrigth vermerken ... / etc. . Kurzum handfeste Fakten, warum meine Logik nicht wasserdicht ist.

Wenn ich beweisen könnte, dass ein Trojaner an der Misere bei mir Schuld ist, so hätte ich das an alle Antivirenhersteller gemeldet und dann überlegt wie ich daraus Kapital schlagen könnte. ;) Nein, Scherz aufs Velo. Ich hätte geflucht, aber sicher keine Paranoia verbreitet.

Schönes Wochenende
Hugels
 
Zurück
Oben Unten