Hiiilfeee!! Quark öffnet wichtige Dateien nicht mehr!

R

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mich hat's heute voll erwischt. Für einen Kunden machen wir jedes Jahr Eintrittskarten, die recht kompliziert aufgebaut sind. Erst letztes Jahr zu dieser Zeit hab' ich alle drei Dateien neu im Quark 4.1 unter OS 9.1 gesetzt. Gespeichert wurde der ganze Kram auf einem Raid, das unter Windows 2000 verwaltet wird. Das Raid ist mit dieser erweiterten Formatierung versehen, die MAC OS noch nie richtig lesen und schreiben konnte. Ich hab' also den PC am Raid angeschmissen, die Daten auf's IOmega ZIP kopiert und so auf den MAC übertragen. Den hab' ich zwischenzeitig auf OS 9.2.2 ge-updatet.
Als ich die Dateien in dem entsprechenden Ordner auf dem Mac gesehen hab', hatten die schon das typische PC-Icon. Ist normal kein Problem, Quark öffnet sie normalerweise doch. Diesmal aber nicht! Mit "Datei öffnen" aus dem Quark heraus ging gar nix, mit anklicken gingen sie auch nicht auf, stattdessen das Auswahlfenster für verschiedene Programme. Auf die Frage hin, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll, hab' ich Quark angeklickt, es hat sich aber nach einem ersten Zucken auf der Festplatte nix getan. Die Datei vom Desktop auf das Quark-Icon schieben hat die gleiche freudlose Wirkung.
In InDesign 1.5 kann ich die Datei aber noch öffnen, es bestätigt mir sogar den Import einer Quark-Datei.

Hat einer eine Idee, wie ich die Dateien im Quark direkt öffnen kann?
 
haben die dateien die endung .qxd?

wenn nich, schreib die am pc dahinter und kopier sie dann erst
 
Moin!

Wie wurden denn die Daten damals vom Mac auf das RAID übertragen? Vielleicht sind da noch irgendwo Resource-Forks gespeichert, die du bei der Rückübertragung auf das ZIP nicht mit übernommen hast... du müsstest dann auf die Daten wieder so zugreifen, wie du sie damals gespeichert hast.

MfG
MrFX
 
Hi,

jinx.23 schrieb:
haben die dateien die endung .qxd?

wenn nich, schreib die am pc dahinter und kopier sie dann erst

nee, die Endung war nicht da, weil die Files am Mac produziert worden sind.
Ich hab's so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Als ich das ZIP am Mac geöffnet hab', hatten die Dateien schon das Quark-Icon, sie liessen sich auch durch anklicken sofort problemlos im Quark öffnen.
Erstmal vielen Dank für den Tip, Du hast mir den Tag gerettet. Manchmal kommt man echt auf die einfachsten Sachen nicht. :rolleyes:

Jetzt aber mal eine Verständnisfrage: Der Mac speichert die Angaben, welches Programm die Datei geschrieben hat und weitere Infos doch in einem Anhang ab, der vom PC "abgerissen" wird, oder? Der kennt doch normalerweise diese ".XYZ"- Endungen aus der PC-Welt gar nicht. Ist das jetzt speziell bei Quark anders oder arbeitet das MAC OS im Notfall doch mit diesen Endungen?

@ MrFX:
Wie wurden denn die Daten damals vom Mac auf das RAID übertragen? Vielleicht sind da noch irgendwo Resource-Forks gespeichert, die du bei der Rückübertragung auf das ZIP nicht mit übernommen hast... du müsstest dann auf die Daten wieder so zugreifen, wie du sie damals gespeichert hast.

Ich glaube, damals hab' ich die auf den PC-Server via Netzwerk in den Exchange-Ordner geschoben, von da aus mit dem Windows Explorer auf's RAID.
Der Server ist aber mittlerweile Geschichte . . . schon der 3. PC Server, der seinen Dienst quittiert.
Ich mache mir jetzt gerade aus dem 9600/350 endlich mal einen stabilen Server, AppleShare IP 6.3 hab' ich dazu schon bei eBay geschossen.
 
Ralf Hofmann schrieb:
Hi,

Jetzt aber mal eine Verständnisfrage: Der Mac speichert die Angaben, welches Programm die Datei geschrieben hat und weitere Infos doch in einem Anhang ab, der vom PC "abgerissen" wird, oder? Der kennt doch normalerweise diese ".XYZ"- Endungen aus der PC-Welt gar nicht. Ist das jetzt speziell bei Quark anders oder arbeitet das MAC OS im Notfall doch mit diesen Endungen?

Der Mac arbeitet "intern" auch mit "Datei-Endungen", die sind sogar vierstellig. Nur sind die mit im Datenteil gespeichert.
 
Ralf Hofmann schrieb:
Jetzt aber mal eine Verständnisfrage: Der Mac speichert die Angaben, welches Programm die Datei geschrieben hat und weitere Infos doch in einem Anhang ab, der vom PC "abgerissen" wird, oder? Der kennt doch normalerweise diese ".XYZ"- Endungen aus der PC-Welt gar nicht. Ist das jetzt speziell bei Quark anders oder arbeitet das MAC OS im Notfall doch mit diesen Endungen?

Der Mac speichert sie im Header.
coffee
 
Zurück
Oben Unten