Hiiilfe!!! Mac erstellte vCard nicht für PC-User lesbar!?!

pinky091181

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Tach Forum,

ich hab mal eine Frage zur Kompatibilität der vCards zwischen dem Mac und einem PC.
Ja, hab mich vorher auch der suche bemüht, leider aber nichts brauchbares gefunden :mad: .

Ich hab folgendens Problem, meine mit dem Mac "Adressbuch"-erstellten vCards können auf dem PC nicht gelesen werden. Ich (Mac) habe einen Kumpel (PC) eine Mail geschickt mit meiner Visitenkarte im Anhang.
Der alte PC`ler konnte zwar auf die vCard klicken, allerdings öffnet sich dann auf dem Pc ein leeres Outlook-vCard-Fenster, sprich ohne meinen Angaben.
Das gleich hatte auch andere PC-Freunde von mir.

Kann mir bitte jemand von euch helfen, dass macht mich wahrsinnig!

Danke & Gruss,

pinky


P.S.: jmd ne Ahnung wann Skype "Video" für den Mac endlich kommt!
 
Nimm einfach Entourage und mach dir in Entourage eine Visitenkarte und verschick die. Die können dann auf jeden Fall alle lesen.

Office wird ja auf deinem Rechner installiert sein?

Gruß
Alex
 
Was steht denn in den Einstellungen von Adressbuch zum Thema vCard?
Es gibt zwei Versionen. Viele Handys können z.B. nur 2.1
Default bei Adressbuch müsste aber 3.0 sein. Vielleicht kann ein Empfänger an einem Win-PC ja mit der anderen als der jetzt bei Dir eingestellten Version was anfangen...

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex24 schrieb:
Nimm einfach Entourage und mach dir in Entourage eine Visitenkarte und verschick die. Die können dann auf jeden Fall alle lesen.

Office wird ja auf deinem Rechner installiert sein?

Gruß
Alex

Hi,

hab leider kein Office drauf. Es muss doch auch irgendwie anders machbar sein, oder??
 
lengsel schrieb:
Was steht denn in den Einstellungen von Adressbuch zum Thema vCard?
Es gibt zwei Versionen. Viele Handys können z.B. nur 2.1
Default bei Adressbuch müsste aber 3.0 sein. Vielleicht kann ein Empfänger an einem Win-PC ja mit der anderen als der jetzt bei Dir eingestellten Version was anfangen...

Grüße,
Flo

So, siehts bei mir aus, hab die Einstellungen schon geändert, aber nicht wieder die vCard "neu" erstellt
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 109
Falsches Forum -> wurde verschoben
 
Mit Windows und Unicode gibt es immer Probleme. Versuch mal eine andere Zeichenkodierung, z.B. ISO-8859-1

Gruß, nidhoegg
 
hier is die Lösung :
So hat es zumindest bei mir geklappt.
Geh im Adressbuch in die Einstellungen
Jetzt auf Vcard und dann stell dort auf 2.1 um.
Jetzt Einstellungen schliessen.
Dann exportierst du die Vcard diese kannst du an PC User schicken.
Danach kannst dann wieder auf 3.0 stellen, damit deine erstellten Vcards wieder im 3.0 Standard sind.
Also immer wenn du eine Vcard an einen PC User schickt.
In die Einstellungen, auf 2.1 stellen und exportieren, danach wieder auf 3.0.
Hat bei mir super geklappt.
Hoffe ich konnte helfen.

P.S: Codierung ist bei mir Westeuropäisch (Mac OS lateinisch)

MfG

Lezard
 
sag mal bescheid obs bei dir auch geklappt hat
 
attachment.php

Bei mir sieht das so aus und funktioniert tadellos.

Das Problem ist wie üblich nicht der Mac, sondern Windows was nicht das neueste vCard-Format versteht. Die hinken ja immer noch Lichtjahre hinterher mit allem… :rolleyes:
 

Anhänge

  • Adressbuch_Einstellungen.jpg
    Adressbuch_Einstellungen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 139
Lezard schrieb:
sag mal bescheid obs bei dir auch geklappt hat

habs so gemacht wie du sagtest, konnte es leider nicht ganz testen. Meiner einer Kumpel, dem ich die vorhin geschickt viel auf, dass er kein Outlook drauf hat :)

Hast du evtl. noch nen PC??

dann kannste mir ja mal deine mail adresse geben
 
pinky091181 schrieb:
habs so gemacht wie du sagtest, konnte es leider nicht ganz testen. Meiner einer Kumpel, dem ich die vorhin geschickt viel auf, dass er kein Outlook drauf hat :)

Hast du evtl. noch nen PC??

dann kannste mir ja mal deine mail adresse geben

sorry, für mein schlechtes "Deutsch", schaue gerad King of Queens nebenbei.
Da setzen schon mal ein paar graue Zellen aus ;)
 
Ich habs gerad mit einem Kumpel (PC) testen können...juhuuuu...es funktioniert; also nur eben fix Kodierung ändern Karte exportieren u abspeichern u wieder Kodierung in die Ausgangsfunktion setzen.

Danke für die Hilfe.

Grüsse, pinky
 
Zurück
Oben Unten